Sedimentfalle

Mehr
04 Juni 2013 22:13 #17612 von norre
norre antwortete auf Aw: Sedimentfalle

bigwig schrieb: die Frage ist nur wie das mit den Leitungen für das Spülen der Falle ist? Braucht man zusätzliche Leitungen mit einer eigenen Pumpe oder wie soll das eigentlich funktionieren?

Nur mal geraten, aber ich denke die Spülung wird mit einer eigenen Leitung einfach an das Hauswassenetz /Hauswasseranlage oder Brunnenpumpe angeschlossen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Juni 2013 16:50 #17609 von bigwig
bigwig antwortete auf Aw: Sedimentfalle
die Frage ist nur wie das mit den Leitungen für das Spülen der Falle ist? Braucht man zusätzliche Leitungen mit einer eigenen Pumpe oder wie soll das eigentlich funktionieren?

ST: ca. 450 m2; Tiefe max. 3m
FT: 2 Stk. 20x3,5m
Trommelfilter, 2 Stk. Pumpen mit je ca. 15m3/h; UVC Licht

Mehr
04 Juni 2013 13:26 #17606 von frank_illner
Ich habe von vornherein auf der ST-Seite ohne diese Gitter gebaut. Bei mir gibt's halt zwei Vertiefungen im Boden mit einem offenen Schlauchende.

Würde ich nochmal bauen, würde ich die Sedimantfalle von NG nehmen und in der Mitte verbauen. Dann hat man es sehr einfach, das Sediment zur Absaugung zu schieben.

Mehr
18 Mai 2013 09:07 - 18 Mai 2013 09:27 #17503 von ThorstenC
ThorstenC antwortete auf Aw: Sedimentfalle
Du meinst das neue NG- Produkt- diese Rinne mit geschlitzter Blechabdeckung???
Das hatte schonmal jemand hier im Forum so ähnlich gebaut- mit den Entwässerrungsrinnen für Pflaster aus dem Baumarkt.
Ich weiß aber nicht mehr, wer es war....

Bei NG kommt wohl ggf. noch dazu eine Art Spüleinrichtung zum Einsatz.

Manche Teichler hier hatten ihre runden NG-Siebe am Boden des ST schnell wieder abgebaut und die Schlauchenden offen gelassen.

Weil:
größerer Dreck/Blätter etc. hat diese Siebe eben schnell zugesetzt........
Ich weiß nicht, was an der "Sedimentfalle" mit dem Lochblech oben drüber besser wird.
Grober Dreck dürfte diese ggf. auch zusetzen.
Oder rutscht durch und verstopft den Saugschlauch am Siebausgang. Viel spaß beim Tauchen.
Sinn macht es verm. nur bei Teichen mit wenig oder ohne Laubeintrag und dann bei Teichneubau.
www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...gung-entfernen#16586

Und zum Nachrüsten müsste man ja die Siebe am Boden so einbauen, dass sie am tiefsten Punkt in einer Rinne liegen.
Dürfte nicht so einfach werden- oder man muss eben nochmal Beton am Boden mit Gefälle zum Sieb bis auf OK Sieb aufbringen.

Eine andere Variante ist ein System, was bis zum Grobfilter keine Hindernisse oder Engpässe aufweist.
Dort passt grober dreck bis zum Vorfilter eben durch, ohne vorher etwas zu vertopfen....
Wird z.B. bei Koiteichen so gebaut.

Offene, runde Bodenabläufe, 110KG- Rohr und Reinigungsabzweige bis zum Grobfilter in Schwerkraft.
Wer jetzt über diese Filterabfolge schimpft, der fragt bitte einmal bei NG nach, wo in der Filterkette die bei NG angebotenen Oase-Trommelfilter eingebaut werden sollen.
Vor oder nach dem Filterteich??
Gepumpt oder in Schwerkraft im Filterkeller?

Letztendlich, wenn man Probleme hat, möglich die Siebe am Boden weglassen oder Löcher so erweitern, dass kein dicker Frosch durchkommt, der die 50mm- Schieber in der ZST zusetzt.
Wenn der Teich mit wenig Energiekosten bis jetzt funktioniert (und da gibt es ja viele) und die Siebe das einzige Problem sind.

Ich pers. kenne auch einen klaren Teich nach NG mit simpelster Technik:
-ein offener Saugschlauch am Boden geht durch einen Folienflansch direkt in den FT.
Am Ende des FT liegt die Pumpe drin. Fertig.

Schwimmteich nicht in klassischer NG-Filterabfolge,
Schwerkraftfilteranlage mit
4 offenen Bodenabsaugungen,
2 Skimmern in Schwerkraft, in KG110
zentraler Filterung 0,07mm über Trommelfilter,
Luftheber als Pumpe und Filterteich nach NG-Vorbild.

Nur meine Laienhafte Meinung und Erfahrungen.
Letzte Änderung: 18 Mai 2013 09:27 von ThorstenC.

Mehr
18 Mai 2013 06:50 #17501 von bigwig
Sedimentfalle wurde erstellt von bigwig
Hat schon jemand Erfahrungen mit der neuen Sedimentfalle?
Uns gefällt das alte Saugfiltergitter nicht!

ST: ca. 450 m2; Tiefe max. 3m
FT: 2 Stk. 20x3,5m
Trommelfilter, 2 Stk. Pumpen mit je ca. 15m3/h; UVC Licht

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.106 Sekunden