- Dank erhalten: 55
PH Wert
14 Juni 2013 08:34 #17691
von Touranus
Gruß
Markus
Fotos:
www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16093
Touranus antwortete auf Aw: PH Wert
Kalksandstein (ja die Steine zum Bauen) oder Muschelschrot ist auch noch eine Möglichkeit, wird damit aber etwas länger dauern.
Gruß
Markus
Fotos:
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
13 Juni 2013 07:36 #17674
von Touranus
Gruß
Markus
Fotos:
Touranus antwortete auf Aw: PH Wert
Hallo Ralf,
hatte letztes Jahr ähnliche Probleme. Die Unterwasserpflanzen wollten gar nicht in die Gänge kommen und sind letztendlich verschwunden.
Mußte dieses Jahr nachpflanzen und nun sieht es echt viel besser aus.
Unser pH-Wert war auch zu niedrig.
Schau mal nach Brantkalk (aber vorsicht, ist sehr ätzend) oder besser nach Natriumhydrogencarbonat, Natron.
Und achte auch auf die KH.
5g/100l heben pH und KH um 1' bei KH5.
hatte letztes Jahr ähnliche Probleme. Die Unterwasserpflanzen wollten gar nicht in die Gänge kommen und sind letztendlich verschwunden.
Mußte dieses Jahr nachpflanzen und nun sieht es echt viel besser aus.
Unser pH-Wert war auch zu niedrig.
Schau mal nach Brantkalk (aber vorsicht, ist sehr ätzend) oder besser nach Natriumhydrogencarbonat, Natron.
Und achte auch auf die KH.
5g/100l heben pH und KH um 1' bei KH5.
Gruß
Markus
Fotos:
Folgende Benutzer bedankten sich: Ralf44
12 Juni 2013 19:25 #17670
von Ralf44
Hallo,
in meinem FG wachsen die Pflanzen nur sehr spärlich und die Unterwasserpflanzen gar nicht. Habe den PH Wert gemessen und der war mit 5,5 ziemlich niedrig. Mein Kalkgehalt zeigt null an. Meine Frage jetzt ist folgende.
Kann ich mit Rasenkalk (also ohne Magnesium) das Wasser kalken? Bei uns gibt es kein Kalkgestein. Falls ja, wie viel Kalk muß ich verwenden (250 m³ Wasser).
in meinem FG wachsen die Pflanzen nur sehr spärlich und die Unterwasserpflanzen gar nicht. Habe den PH Wert gemessen und der war mit 5,5 ziemlich niedrig. Mein Kalkgehalt zeigt null an. Meine Frage jetzt ist folgende.
Kann ich mit Rasenkalk (also ohne Magnesium) das Wasser kalken? Bei uns gibt es kein Kalkgestein. Falls ja, wie viel Kalk muß ich verwenden (250 m³ Wasser).
Ladezeit der Seite: 0.111 Sekunden