Filtertyp nach UV-Lampe ?

Mehr
23 Juni 2013 15:14 - 23 Juni 2013 15:16 #17805 von Ostfriese
Hallo Uwe,

ein Filter sollte der UV-Lampe immer nachgeschaltet sein, damit die abgetöteten und verklumpten Algen auch aufgefangen werden und so aus dem System herauskommen (beim Reinigen der Filtermedien).

Grundsätzlich ist bei einem Volumen von 50m3 ein Standard-Filter schon mal der richtige Ansatz, denn der ist bis ca. 50m3 ausgelegt.

Wenn Du eigentlich (relativ) klares Wasser hast, kannst Du überlegen den Feinanteil im Modul HF26 zu erhöhen: also weniger schwarzen und roten und dafür mehr blauen Schaumstoff. Zusätzlich kann man natürlich auch zusätzliche VF8 Module dazu nehmen, dann verringern sich die Intervalle, in denen man reinigen muss. Geht dann in Richtung "Superfein-Filter", der ebenfalls angeboten wird.

Andererseits ist es fraglich, ob man so lange warten sollte mit dem Reinigen. Ich würde vermuten, dass sich die aufgefangenen Algen dann in den Filtermedien zersetzen und so die Nährstoffe wieder freigesetzt werden - dann hätte man nichts gewonnen.

Ich würde mit einem Standard-Filter beginnen, anpassen kann man immer noch.

Viele Grüße
Ostfriese
Letzte Änderung: 23 Juni 2013 15:16 von Ostfriese.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Juni 2013 12:32 #17800 von Gartenuwe
Hallo,
wir haben einen Schwimmteich mit Filtergraben und Kois.
Seit zwei Jahren nutze ich eine UV-Lampe - eingebaut zwischen dem FG und dem Wasserfall zum Schwimmteich.
Leider ist im Schwimmteich der Fadenalgenanteil sehr hoch.
Nun habe ich gelesen, dass nach der UV-Lampe ein Filter nachgeschaltet sein sollte. Welchen Filtertyp muß ich verwenden? Teichvolumen ca. 45m³

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.113 Sekunden