Teichumbau - brauche Rat zur Filterfolge

Mehr
14 Aug. 2013 19:31 - 14 Aug. 2013 19:53 #18438 von ThorstenC
Bei Koiteich Variante 2. Zumindest nach den Erfahrungen, die so in koi Foren mitgeteilt werden und was ich mir an mehreren Koiteichen ansehen konnte.

Wenn es nicht so teuer wäre, würde ich auch einen EBF 650 bei mir einbauen.
Der holt jeden groben Schmutz raus, der gröber ist als 0,06mm. EBF kosten so ab 4500 Euro.
Ist aber von der Technik Klasse, weil eben jeder Grobdreck problemlos rausbefördert wird.

Trommler brauchen öfter mal Zuwendung, weil Grobschmutz wie Fadenalgen oder Laub die Abflussrinne verstopfen können.

Vließfilter hat eben hohe Nebenkosten durch Vließverbrauch.

NG vertreibt auch Trommelfilter.

Vehlefanz hat für Koi-Verhältnisse wenig Fischmasse in seinem Teich.......und dementsprechend weniger Futtereintrag und Exkremente. Das finde ich gut.
Viele kleine Koiteiche sind irgendwie nicht ganz artgerecht- oft zuviel Fisch in zuwenig Wasser.

Schwimmteich nicht in klassischer NG-Filterabfolge,
Schwerkraftfilteranlage mit
4 offenen Bodenabsaugungen,
2 Skimmern in Schwerkraft, in KG110
zentraler Filterung 0,07mm über Trommelfilter,
Luftheber als Pumpe und Filterteich nach NG-Vorbild.

Nur meine Laienhafte Meinung und Erfahrungen.
Letzte Änderung: 14 Aug. 2013 19:53 von ThorstenC.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Aug. 2013 11:18 #18436 von Vehlefanz
Hallo Michael!
Ich würde auf jeden Fall Variante 1 wählen.
Wie du ja schon feststellst, wird im Filtergraben schon mal der Schlamm abgelagert. Das schont deine Filter erheblich. Bei Fischhaltung empfiehlt Naturagart zusätzlich zum Filtergraben Filter in den Kreislauf einzubauen - wie du ja auch vorhast.
In der Variante 2 ist der Nachteil, dass alles, also auch der Schlamm erstmal durch die Filter läuft. Die Reigungsintervalle werden sicherlich dann sehr häufig sein.
Das gefilterte Wasser dann durch den Filtergraben laufen zu lassen dürfte unsinnig sein, da er ja nichts mehr filtern brauch. Ich denke auch, dass die Filtergrabenpflanzen nicht besonders wachsen werden, da die benötigten Nährstoffe, die du ja in Variante 1 in Form von Sediment aus dem Hauptteich zuführst, in Variante 2 fehlen.

Zur Filterfolge (Also die nach dem Filtergraben geschlateten Filter) kann ich leider nichts sagen, da mir die Erfahrung fehlt. Ich habe trotz 4 Kois und zwei Sterlets keine Filter nachgeschaltet und trotzdem seit gut 3 Jahren klares Wasser. (Badeteich 12x6 Meter, Filterteich 3x6 Meter, Bachlauf etwa 6 Meter)

Viel Spaß beim Bauen

Vehlefanz

Unkraut vergeht nicht!

Mehr
13 Aug. 2013 07:21 #18430 von Michael S.
Hallo liebe Teichfreunde,
ich habe seit vielen Jahren einen Gartenteich (15m³, Goldfischen, 3 Koi) ohne Technik.
Da das doch sehr unbefriedigend funktioniert, plane ich für 2014 einen Um- bzw. Neubau
der Teichanlage. Diese wollte ich eigentlich nach dem Prinzip von Naturagart bauen. D.h.
das Wasser aus dem Teich fließt durch einen Filtergraben und wird anschließend über einen Filter gepumpt.
Da es aber diesmal ein Koiteich werden soll( 13m x 8m x 2m) bin ich nicht sicher ob das mit dem Filtergraben gut funktioniert und ich den besser weg lasse.
Meine Überlegungen sind: Anlage als Schwerkraftsystem
Variante 1:
Wasser aus dem Teich durch den bepflanzten Filtergraben(Sedimentation des Schlamms), dann über Endlosband- oder Vliesfilter,
dann Biofilter (Helix), dann zurück in Teich und evtl. über Bodenfilter (im Bypass) falls noch Platz vorhanden.
Variante 2:
Wasser aus dem Teich über Endlosband- oder Vliesfilter, dann Biofilter (Helix), dann durch den bepflanzten Filtergraben (im Bypass)zurück in Teich

Welche Vor-/Nachteile seht ihr bei den Varianten? Wie würdet ihr die Filterfolge wählen?

LG michael

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.102 Sekunden