- Dank erhalten: 0
Naturagart Filter reinigen
14 Sep. 2013 14:52 #18552
von flori04
flori04 antwortete auf Aw: Naturagart Filter reinigen
Besten Dank für deine ausführliche Antwort.
Ich stimme dir in allen Punkten zu.
Da ich diesen Filter schon seit 2 Jahren!! nutze sollte der Reinugungszyklus meiner Meinung mal länger werden.
Haben viele Kois im Teich, deswegen habe ich auch nach ca 6 Monaten den Grobfilter angeschafft, der Effect ist aber gleich Null, es bleibt nichts drin hängen.
Gibt es niemanden, der mir erklären kann wie man das S***** dingen benutzt?(Liegt ganz oben auf, Wasser läuf auf der einen Seite rein , über das Netz(oder wie man es Nennen mag)und auf der anderen Seite weiter zu den Schwämmen)
War ja schließlich auch nicht gerade geschenkt, bezüglich des Rohres an der Seite bin ich immernoch keinen Schritt weiter...
Ich stimme dir in allen Punkten zu.
Da ich diesen Filter schon seit 2 Jahren!! nutze sollte der Reinugungszyklus meiner Meinung mal länger werden.
Haben viele Kois im Teich, deswegen habe ich auch nach ca 6 Monaten den Grobfilter angeschafft, der Effect ist aber gleich Null, es bleibt nichts drin hängen.
Gibt es niemanden, der mir erklären kann wie man das S***** dingen benutzt?(Liegt ganz oben auf, Wasser läuf auf der einen Seite rein , über das Netz(oder wie man es Nennen mag)und auf der anderen Seite weiter zu den Schwämmen)
War ja schließlich auch nicht gerade geschenkt, bezüglich des Rohres an der Seite bin ich immernoch keinen Schritt weiter...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
13 Sep. 2013 17:27 #18551
von Ostfriese
Unser Teich:
www.teichgalerie.eu/index.php?cat=12085
Ostfriese antwortete auf Aw: Naturagart Filter reinigen
Hallo Flori,
Anschließend fülle ich etwas Wasser in eine Karre und dann beginnend mit dem feinsten Filter den Schwamm in die Karre und im Wasser ausdrücken. Dann außerhalb der Karre vernünftig ausdrücken. Danach kommt der Schwamm auf ein Gitter, was auf der Karre liegt, mit einem Gartenschlauch entgegengesetzt der Durchflußrichtung spülen und immer wieder ausdrücken.
Das geht dann mit allen Schwämmen der Reihe nach (von fein nach grob) so, zwischendurch immer wieder das Wasser in der Karre wechseln.
Das dauert zwar, aber dafür sind die Schwämme anschließend ziemlich sauber und können wieder ordentlich aufnehmen.
www.naturagart.de/shop/Teichtechnik/Natu...raGart-GF-17-05.html
Außerdem müffelt die Waschmaschine anschließend, dass ich einen leeren Waschgang durchgeführt habe. irgendwie suboptimal das Ganze...
Hast Du von irgendwo viel Eintrag (Laub, Oberflächenwasser, Dachwasser)? Hast Du Pflanzen im Wasser, die Nährstoffe aufnehmen könnten? Fische/viel Fischfutter?
Du musst versuchen möglichst wenig Nährstoffe ins Wasser zu bekommen, dann hast Du auch wenig Algen, weniger Algen = weniger Aufwand den Filter zu reinigen.
Klingt jetzt vielleicht banal, ist aber im Grunde so. Du hast ja schon Filter und UV-Lampe im Einsatz und Deiner Beschreibung nach ist das offensichtlich auch wirksam, sonst wäre nix im Filter...
Hoffe das hilft, sonst ruhig fragen.
Viele Grüße
Ostfriese
Ja, es ist schon einen lästige Arbeit das Reinigen. Aber es sollte weniger werden, wenn der Teich sauberer (=weniger Nährstoffe) wird. Wenn ich unsere 2 Standard Filter reinige dauert das auch immer ca. 2 Stunden.flori04 schrieb: ... einen Naturagart Filter.
Nun bin ich das Reinigen leid.
Wir haben unsere Filter gebraucht gekauft, eigentlich ist der Aufbau aber auch nicht so schwer. Die einzelnen Bodule stapeln, dabei die Aus-/Überläufe immer wechselweise über das darunterliegende Modul stellen. Unten das Bodenmodul, dann X-Feinfiltermodule (VF-, oben dann das Modul mit den Schwämmen, danz oben das GF-Modul (haben wir gar nicht.)flori04 schrieb: ... Anleitungen wurden ... entsorgt
Hmm, ich weiß nicht ob das so gut ist für die Poren. Ich fange damit an, dass ich den Dreck mit "einmassieren" von Wasser etwas "dünner" mache und ihn dann ausdrücke. Das ist eine ganz schön dickflüssige Sauce. Das mache ich ein paar Mal, bis ich merke, dass es weniger wird.flori04 schrieb: Das Säubern der Schwämme dauert ewig.
Benutze einen Hochdruckreiniger zum Säubern.
Anschließend fülle ich etwas Wasser in eine Karre und dann beginnend mit dem feinsten Filter den Schwamm in die Karre und im Wasser ausdrücken. Dann außerhalb der Karre vernünftig ausdrücken. Danach kommt der Schwamm auf ein Gitter, was auf der Karre liegt, mit einem Gartenschlauch entgegengesetzt der Durchflußrichtung spülen und immer wieder ausdrücken.
Das geht dann mit allen Schwämmen der Reihe nach (von fein nach grob) so, zwischendurch immer wieder das Wasser in der Karre wechseln.
Das dauert zwar, aber dafür sind die Schwämme anschließend ziemlich sauber und können wieder ordentlich aufnehmen.
Schau Dir mal das Video auf der NG-Seite an, vielleicht hilft das weiter:flori04 schrieb: ... da ich anscheinend den Grobfilter falsch benutze(bleibt nichts drauf hängen/liegen), wozu ist das Rohr an der Seite?
www.naturagart.de/shop/Teichtechnik/Natu...raGart-GF-17-05.html
Habe ich schon mal gemacht, damit war ich überhaupt nicht zufrieden, es war immer noch viel Dreck drin, als ich das mit sauberem Wasser anschließend in der Karre getestet habe. Darum wasche ich wieder manuell aus (allerdings das letzte Mal vor 8 Wochen).flori04 schrieb: Habe gehört man kann die Schwämme in die Waschmaschiene schmeißen?
Außerdem müffelt die Waschmaschine anschließend, dass ich einen leeren Waschgang durchgeführt habe. irgendwie suboptimal das Ganze...
Klingt nach vielen Nährstoffen im Wasser, darum ist der Filter auch so schnell voll.flori04 schrieb: Haben keine Fadenalgen, Wasserwete sind recht gut, aber total grün 30cm Sicht.
Hast Du von irgendwo viel Eintrag (Laub, Oberflächenwasser, Dachwasser)? Hast Du Pflanzen im Wasser, die Nährstoffe aufnehmen könnten? Fische/viel Fischfutter?
Du musst versuchen möglichst wenig Nährstoffe ins Wasser zu bekommen, dann hast Du auch wenig Algen, weniger Algen = weniger Aufwand den Filter zu reinigen.
Klingt jetzt vielleicht banal, ist aber im Grunde so. Du hast ja schon Filter und UV-Lampe im Einsatz und Deiner Beschreibung nach ist das offensichtlich auch wirksam, sonst wäre nix im Filter...
Hoffe das hilft, sonst ruhig fragen.
Viele Grüße
Ostfriese
Unser Teich:
www.teichgalerie.eu/index.php?cat=12085
Folgende Benutzer bedankten sich: flori04
12 Sep. 2013 17:24 #18547
von flori04
Naturagart Filter reinigen wurde erstellt von flori04
Hallo zusammen,
besitzen seit 2 Jahren einen Naturagart Filter.
Eine kurze Auflistung unserer Ausstattung:
-35 m3 Teich
-Bodenabsaugung
-Skimmer
-Oase Pumpe
-Uvc Lampe
-Naturagart Grobfilter(gehe ich später noch drauf ein)
-Standart Filter
Nun zum Problem:
Vorweg ALLE Anleitungen wurden von meiner Mutter vorschnell entsorgt(bevor mit dem Aufbau des Filters begonnen wurde...)
Das Säubern der Schwämme dauert ewig.
Denke die Schwämme sind so verdreckt, da ich anscheinend den Grobfilter falsch benutze(bleibt nichts drauf hängen/liegen), wozu ist das Rohr an der Seite?
Die Filterschwämme sind durch die Algen extrem schnell verstopft, nach 4-5 Tagen ist der Grüne Schwamm verstopft.
Habe gehört man kann die Schwämme in die Waschmaschiene schmeißen?
Haben keine Fadenalgen, Wasserwete sind recht gut, aber total grün 30cm Sicht.
Hoffe ihr könnt mir helfen
besitzen seit 2 Jahren einen Naturagart Filter.
Eine kurze Auflistung unserer Ausstattung:
-35 m3 Teich
-Bodenabsaugung
-Skimmer
-Oase Pumpe
-Uvc Lampe
-Naturagart Grobfilter(gehe ich später noch drauf ein)
-Standart Filter
Nun zum Problem:
Vorweg ALLE Anleitungen wurden von meiner Mutter vorschnell entsorgt(bevor mit dem Aufbau des Filters begonnen wurde...)
Das Säubern der Schwämme dauert ewig.
Denke die Schwämme sind so verdreckt, da ich anscheinend den Grobfilter falsch benutze(bleibt nichts drauf hängen/liegen), wozu ist das Rohr an der Seite?
Die Filterschwämme sind durch die Algen extrem schnell verstopft, nach 4-5 Tagen ist der Grüne Schwamm verstopft.
Habe gehört man kann die Schwämme in die Waschmaschiene schmeißen?
Haben keine Fadenalgen, Wasserwete sind recht gut, aber total grün 30cm Sicht.
Hoffe ihr könnt mir helfen
Ladezeit der Seite: 0.119 Sekunden