- Dank erhalten: 108
Fadenalgen
06 Mai 2014 18:57 #19045
von ThorstenC
Schwimmteich nicht in klassischer NG-Filterabfolge,
Schwerkraftfilteranlage mit
4 offenen Bodenabsaugungen,
2 Skimmern in Schwerkraft, in KG110
zentraler Filterung 0,07mm über Trommelfilter,
Luftheber als Pumpe und Filterteich nach NG-Vorbild.
Nur meine Laienhafte Meinung und Erfahrungen.
ThorstenC antwortete auf Aw: Fadenalgen
Ich kann auf den Bildern ja fast jeden Kiesel sehen.
Bin kein Freund von Kies im Teich, weil der sich irgendwann mit Schmodder zusetzt...
Wenn ihr könnt, pflanzt noch ein paar Unterwasserpflanzen und abwarten.....
Glückwunsch zur Ultrasieve Anlage. Habe ich auch im Doppelpack. Feiner würde ein Endlosband oder Trommelfilter arbeiten.
Ich habe übrigens am Ausgang der Filteranlage (Rückläufe nach USIII, Pumpen zum Filtergraben und Bypass direkt in den ST) als Feinfilterstufe einen Strumpfhosenfilter angeklemmt.
Damit halte ich noch recht simpel und effektiv Partikel kleine 0,2mm auf.
Muss mal meinen Thread erweitern.....
Bin kein Freund von Kies im Teich, weil der sich irgendwann mit Schmodder zusetzt...
Wenn ihr könnt, pflanzt noch ein paar Unterwasserpflanzen und abwarten.....
Glückwunsch zur Ultrasieve Anlage. Habe ich auch im Doppelpack. Feiner würde ein Endlosband oder Trommelfilter arbeiten.
Ich habe übrigens am Ausgang der Filteranlage (Rückläufe nach USIII, Pumpen zum Filtergraben und Bypass direkt in den ST) als Feinfilterstufe einen Strumpfhosenfilter angeklemmt.
Damit halte ich noch recht simpel und effektiv Partikel kleine 0,2mm auf.
Muss mal meinen Thread erweitern.....
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
06 Mai 2014 17:57 #19044
von eva.t
eva.t antwortete auf Aw: Fadenalgen
Hallo und vielen Dank für die Antworten (auch für die lustigen... )! die Pflanzen sind noch ein wenig zu klein, aber im Filtergraben haben wir Unterwasserpflanzen, die haben sich gut entwickelt. Alles in allem reicht aber nicht... Jetzt haben wir in der Ultra-Sive-Filteranlage auch noch Phosphat-Entzieher drin. Mal sehen was es bringt.Anbei Bilder von unserem Schwimmteich Danke nochmal! Eva
06 Mai 2014 11:23 - 06 Mai 2014 11:29 #19042
von ThorstenC
ThorstenC antwortete auf Aw: Fadenalgen
Irgendwelche "Mittelchen" bewirken nur eine Umsatzsteigerung des Verkäufers...
Einzig sinnvoll ist es den Algen die Nahrung zu entziehen:
-Entfernung von groben Dreck, Mulm, Einträgen von Laub etc...
-Einbringen von Unterwasserpflanzen/ Filtergraben
Dann regelt die Natur das von selbst.
Übrigens.....Pipi.....sollen manche Koiteichler wirklich in ihre Biostufen/ Helixkammern einbringen. Muss auch keine Jungfrau sein. Omi geht auch.
Als Startfutter der Bakkis. :ohmy: :ohmy:
Nachtrag: da waren wohl einige schnell der gleichen Meinung.....
Mein Schwimmteich ist jetzt im ersten Jahr (HErbst 2013 befüllt).
Wasser im ST schlug kurz nach der Befüllung in "grün" um. Viel Nitrat im Trinkwasser.
Jetzt arbeitet meine Filteranlage und entfernt allen Dreck durch Skimmer und Bodenabläufe größer 0,2mm. (nicht verwirren lassen, keine NG- Filterabfolge, Bauweise)
Danach folgt der Filtergraben.
Die Pflanzen dort beginnen jetzt zu wachsen und entziehen immer mehr dem Wasser die Nährstoffe.
Fadenalgen habe ich nur einen Klumpen im Filterteich beim "ausmisten" gefunden.
Trotz wärmerer Temp. wird die Sichtweite im ST immer besser.
Also weniger einzellige Grünalgen.
Fadenalgen gar nix.
Einzig sinnvoll ist es den Algen die Nahrung zu entziehen:
-Entfernung von groben Dreck, Mulm, Einträgen von Laub etc...
-Einbringen von Unterwasserpflanzen/ Filtergraben
Dann regelt die Natur das von selbst.
Übrigens.....Pipi.....sollen manche Koiteichler wirklich in ihre Biostufen/ Helixkammern einbringen. Muss auch keine Jungfrau sein. Omi geht auch.
Als Startfutter der Bakkis. :ohmy: :ohmy:
Nachtrag: da waren wohl einige schnell der gleichen Meinung.....
Mein Schwimmteich ist jetzt im ersten Jahr (HErbst 2013 befüllt).
Wasser im ST schlug kurz nach der Befüllung in "grün" um. Viel Nitrat im Trinkwasser.
Jetzt arbeitet meine Filteranlage und entfernt allen Dreck durch Skimmer und Bodenabläufe größer 0,2mm. (nicht verwirren lassen, keine NG- Filterabfolge, Bauweise)
Danach folgt der Filtergraben.
Die Pflanzen dort beginnen jetzt zu wachsen und entziehen immer mehr dem Wasser die Nährstoffe.
Fadenalgen habe ich nur einen Klumpen im Filterteich beim "ausmisten" gefunden.
Trotz wärmerer Temp. wird die Sichtweite im ST immer besser.
Also weniger einzellige Grünalgen.
Fadenalgen gar nix.
Letzte Änderung: 06 Mai 2014 11:29 von ThorstenC.
06 Mai 2014 11:21 #19041
von Touranus
Gruß
Markus
Fotos:
www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16093
Touranus antwortete auf Aw: Fadenalgen
richtig so...
Mulm absaugen und den Rest die Natur machen lassen... Es sei denn die Wasserwerte PH, KH, GH usw. passen überhaupt nicht.
Mulm absaugen und den Rest die Natur machen lassen... Es sei denn die Wasserwerte PH, KH, GH usw. passen überhaupt nicht.
Gruß
Markus
Fotos:
www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16093
06 Mai 2014 09:51 #19039
von Matthias
Matthias antwortete auf Aw: Fadenalgen
Ich empfehle: 250ml Jungfrauen-Urin bei rechtdrehendem Schamanengesang begleitet vom Klatschen einer Waldorf-Selbsthilfegruppe bei Vollmond.
Im Ernst, hört auf irgentwelche Mittelchen in eure Teiche zu kippen!!!
Lest euch nochmals die NG-Unterlagen durch und wenn was nicht verstanden wird, fragt euren Teichberater.
M.
Im Ernst, hört auf irgentwelche Mittelchen in eure Teiche zu kippen!!!
Lest euch nochmals die NG-Unterlagen durch und wenn was nicht verstanden wird, fragt euren Teichberater.
M.
- Lieberteich
- Senior Mitglied
- Wasser - ein Lebenselixier!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4
05 Mai 2014 19:09 #19028
von Lieberteich
Lieberteich antwortete auf Aw: Fadenalgen
Hallo Eva,
zunächst einmal die Frage: wie alt ist der Teich bzw. wie viel Dreck hat sich am Boden gesammelt, sind alte Blätter entfernt, Leben Fische im Teich/Futter, wie ist die Sonnen Einstrahlung? Gibt es Pflanzenwuchs im Teich- ca. 1 zu 3 zur freien Fläche/ Filtergraben?
Die Algen benötigen Phosphat, Licht und Stickstoff um sich zu bilden. Bereits ein Anstieg des Phosphat-Gehalts (ab ca. 0,035 mg pro Liter) im Wasser, begünstigt die Lebensbedingungen der Algen und somit auch deren Vermehrung. Die Löslichkeit in Phosphat beginnt ab 10 Grad Wassertemperatur.
Also zuerst einmal reinigen (Teichsauger), alte Blätter und abgestorbene Pflanzenteile raus, um die Phosphat Bildung zu bremsen. Es scheinen wenige abgestorbene Blätter zu reichen, um das Wachsen zu starten.
Bei Neuanlagen sind die Pflanzen drum herum meisten zu klein um den Phosphat Gehalt zu verarbeiten, also besonders sorgfältig reinigen- eventuell Skimmer welcher Blütenstaub absaugt- Skimmer/ Filter regelmäßig reinigen, da sich sonst von dort das Phosphat bildet und ins Wasser gibt.
Habe selber eine gute UVC Lampe eingesetzt, um die lebenden Algen abzutöten, so dass sie sich nicht weiter vermehren. Resultat grünliches Wasser bei Sichttiefe von 100 cm im ersten Jahr bis jetzt keine Fadenalgen.
Ich hoffe Dir etwas weiter geholfen zu haben, im Netz findest du weitere gute Tipps, um der Sache Herr zu werden.
Liebe Grüße
Bea
zunächst einmal die Frage: wie alt ist der Teich bzw. wie viel Dreck hat sich am Boden gesammelt, sind alte Blätter entfernt, Leben Fische im Teich/Futter, wie ist die Sonnen Einstrahlung? Gibt es Pflanzenwuchs im Teich- ca. 1 zu 3 zur freien Fläche/ Filtergraben?
Die Algen benötigen Phosphat, Licht und Stickstoff um sich zu bilden. Bereits ein Anstieg des Phosphat-Gehalts (ab ca. 0,035 mg pro Liter) im Wasser, begünstigt die Lebensbedingungen der Algen und somit auch deren Vermehrung. Die Löslichkeit in Phosphat beginnt ab 10 Grad Wassertemperatur.
Also zuerst einmal reinigen (Teichsauger), alte Blätter und abgestorbene Pflanzenteile raus, um die Phosphat Bildung zu bremsen. Es scheinen wenige abgestorbene Blätter zu reichen, um das Wachsen zu starten.
Bei Neuanlagen sind die Pflanzen drum herum meisten zu klein um den Phosphat Gehalt zu verarbeiten, also besonders sorgfältig reinigen- eventuell Skimmer welcher Blütenstaub absaugt- Skimmer/ Filter regelmäßig reinigen, da sich sonst von dort das Phosphat bildet und ins Wasser gibt.
Habe selber eine gute UVC Lampe eingesetzt, um die lebenden Algen abzutöten, so dass sie sich nicht weiter vermehren. Resultat grünliches Wasser bei Sichttiefe von 100 cm im ersten Jahr bis jetzt keine Fadenalgen.
Ich hoffe Dir etwas weiter geholfen zu haben, im Netz findest du weitere gute Tipps, um der Sache Herr zu werden.
Liebe Grüße
Bea
Ladezeit der Seite: 0.121 Sekunden