- Dank erhalten: 10
Filter und UV Anlage
Weniger
Mehr
02 Juli 2014 20:57 #19377
von Sauer200
Sauer200 antwortete auf Aw: Filter und UV Anlage
Hallo,
ich habe vor drei Wochen meine UV Lampe in Betrieb genommen. In der Betriebsanleitung werden diese 2,5 Meter genannt.
Was den Filter betrifft, die Höhe der Anordnung des Filters steht in einem konkreten Zusammenhang mit der Förderhöhe der Pumpe. Da die Filter von NG (Standart) etc. mit Schwerkraft arbeiten, ist es nicht möglich sie unter! den Steg zu palazieren. Ferner, sollte das Wasser ja auch noch eine gewisse Strecke zum Wasserfall/ Quelle zurücklegen. Hierfür braucht es halt ein Gefälle. Daher, suche dir einen Platz abseits und versuche die Anlage irgendwie zu verkleiden.
LG
Sauer
ich habe vor drei Wochen meine UV Lampe in Betrieb genommen. In der Betriebsanleitung werden diese 2,5 Meter genannt.
Was den Filter betrifft, die Höhe der Anordnung des Filters steht in einem konkreten Zusammenhang mit der Förderhöhe der Pumpe. Da die Filter von NG (Standart) etc. mit Schwerkraft arbeiten, ist es nicht möglich sie unter! den Steg zu palazieren. Ferner, sollte das Wasser ja auch noch eine gewisse Strecke zum Wasserfall/ Quelle zurücklegen. Hierfür braucht es halt ein Gefälle. Daher, suche dir einen Platz abseits und versuche die Anlage irgendwie zu verkleiden.
LG
Sauer
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
02 Juli 2014 20:30 #19376
von Hebbe
Schwimmteich 6x15m, Tiefe 1m bis 1,50, Filtergraben 3m x 10 m x 0,7m komplett vermörtelt. Teichpumpe 16000
Hebbe antwortete auf Aw: Filter und UV Anlage
Hallo,
Schon richtig was norre da schreibt, das Problem ist nicht der Filter sondern die UV-Lampe die mindestens 2,5m vom Teichrand entfernt sein muss. (230V) und auf jeden Fall Fi-Schutzschalter 30 mA nicht vergessen.
Gruß Hebbe
Schon richtig was norre da schreibt, das Problem ist nicht der Filter sondern die UV-Lampe die mindestens 2,5m vom Teichrand entfernt sein muss. (230V) und auf jeden Fall Fi-Schutzschalter 30 mA nicht vergessen.
Gruß Hebbe
Schwimmteich 6x15m, Tiefe 1m bis 1,50, Filtergraben 3m x 10 m x 0,7m komplett vermörtelt. Teichpumpe 16000
02 Juli 2014 08:31 #19374
von norre
Der angegebene Abstand zum Teich bezieht sich
auf eine Vorschrift, die Sicherheitsmaßnahmen elektrischer Geräte in Nähe von
Wasser betrifft. (UV-Lampe 220V)
Aber genaueres kann dir sicher dein Berater sagen.
norre antwortete auf Aw: Filter und UV Anlage
Hallo, ich meine das bei den VDE-Vorschriften gelesen zu haben, finde den Link gerade nicht.frroebbr schrieb: laut NG soll der Filter 2,5m vom schwimmteich entfernt stehen. Warum denn das?
Der angegebene Abstand zum Teich bezieht sich
auf eine Vorschrift, die Sicherheitsmaßnahmen elektrischer Geräte in Nähe von
Wasser betrifft. (UV-Lampe 220V)
Aber genaueres kann dir sicher dein Berater sagen.
01 Juli 2014 20:17 #19373
von frroebbr
Filter und UV Anlage wurde erstellt von frroebbr
Hallo Profis, ich bin absoluter Teichneuling und plane gerade meinen Schwimmteich. Geplant ist ein rechteckiger Schwimmbereich mit (durch einen Holzsteg) abgetrennten Filterbereich. NG hat uns einen internen Pumpenschacht vorgeschlagen. Die UV Anlage und anschl. Filter sollten außerhalb des FG stehen und vom Filter weg sollte ein leichtes Gefälle entstehen. Meine Frage: Das Wasser wird also vom Niveau des FG auf Filterniveau hochgepumpt und soll dann langsam abfließen. Wäre es also möglich, denn Filter und die UV anlage auf dem Steg zwischen ST und FG zu montieren. Denn dort ist ein Wasserfall (ca. 50cm hoch) geplant und das Wasser könnte über diesen dann ablaufen!? laut NG soll der Filter 2,5m vom schwimmteich entfernt stehen. Warum denn das?
Wie gesagt bin Neuling und hab vieles noch nicht verstanden!!
Wie gesagt bin Neuling und hab vieles noch nicht verstanden!!
Ladezeit der Seite: 0.118 Sekunden