Ablagerungen auf der Ufermatte

Mehr
20 Aug. 2014 09:41 - 20 Aug. 2014 09:43 #19495 von ThorstenC
Meine Ufermatten liegen nur über den jeweiligen Wällen und im Wasser bis max. -10cm bei Wasser-Höchststand im Winter.
Darunter alles vermörtelt.

Diese Ufermatten sind eben ideale Besiedelungsflächen für Pflanzen aller Art. Unter Wasser eben Algen und auch Schmodder.
Die ZST bekommt eben auf Grund des geringen Durchflusses/ Saugwirkung nie alles weggesaugt.

Entweder
-lebst Du mit Deiner Ufermatte bis auf -50cm und dem "Naturbelag",
-oder Du reisst Sie raus,
-oder Du kürzt Sie ein bis auf -15 bis -20cm unter Wasser.

Teich leer machen, reinigen, Verbundmatte drauf, vermörteln wäre auch noch schick, aber arbeitsintensiv.

MAn könnte ggf. auch die bereits verlegte VM als Putzträger/ Verbundmattenersatz gleich drin lassen und da drauf vermörteln.
Dann hast Du von -50cm bis -10cm Mörtel auf VM und oben drüber die Ufermatte.
Ist nur so eine Notidee von mir.
Die Fasern der UM sind wesentlich dichter als die der VM. Einschlämmen also etwas schwerer. Dünnere Betonmischung mit einem Schuß Spüli und Zahnkellenstruktur bei der ersten Schicht. Ist aber meine Vermörtelungsmethode in zwei Arbeitsgängen/Schichten. ;)

Zweite Schicht dann zwei Tage später eingefärbt und ggf. mit Fasern drin.
Oberfläche Glatt mit Kelle oder rauh mit MAurerbürste drüber. Je nach Geschmack.

Ich weiß- VM und UM sind zwei paar Schuhe...
Wäre aber eine Option.

Umbau der Ansaugpunkte, Verrohrung in Schwerkraft plus ggf. NG- Trommelfiltervorbereitung eine andere und sicher jetzt zu spät. :blink:

Obwohl- solange nicht vermörtelt ist, kann man noch alles umrüsten. Du kommst ja noch an die Folie überall ran.

Schwimmteich nicht in klassischer NG-Filterabfolge,
Schwerkraftfilteranlage mit
4 offenen Bodenabsaugungen,
2 Skimmern in Schwerkraft, in KG110
zentraler Filterung 0,07mm über Trommelfilter,
Luftheber als Pumpe und Filterteich nach NG-Vorbild.

Nur meine Laienhafte Meinung und Erfahrungen.
Letzte Änderung: 20 Aug. 2014 09:43 von ThorstenC.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Aug. 2014 09:45 #19494 von Kaktus01
Hallo zusammen
Seit letztem Jahr ist unser Schwimmteich mit FG in Betrieb.Die Ufermatten liegen bis zur zweiten Stufe in ca. 50 cm Tiefe,im eigentlichen Schwimmbereich habe ich bewußt auf Matten oder eine Vermörtelung verzichtet.Im Schwimmbreich stehen am Ufer auch keine Pflanzen. Mit Algen haben wir in diesem Jahr keine Probleme gehabt. Nun meine Frage:
Die Ufermatten sind mit Ablagerungen(denke abgestorbene Algen etc. vom letztem Jahr) belegt,die natürlich beim Schwimmen aufgewirbelt werden. Die ZSG befördert einen Teil in den FG, es bleibt aber im Bodenbereich des Schwimmteiches (Tiefe 1,4m) und auch auf den Ufermatten genügend liegen, was dann auch noch zusammenpappt, sodas die ZSG dann keine Chance mehr hat.Ich habe versucht dieses mit einem Besen mehrfach aufzuwirbeln, was auch einen Teilerfolg hatte.
Hat da jemand eine Idee, wie man die Ablagerungen auf der Ufermatte entfernen kann?
War auch schon mit Besen, Hochdruckreiniger und einem geliehenen Teichschlammsauger an den Ufermatten, Ergebniss war aber nicht überzeugen.Man wirbelt die Ablagerungen zwar auf, das meißte setzt sich dann aber wieder auf den Ufermatten ab.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.110 Sekunden