Großskimmer

Mehr
06 März 2015 20:09 #19952 von dirk9871
dirk9871 antwortete auf Großskimmer
Hallo,

also Salamander das Häuschen steht auf einem massiven Fundament.
Habe für den Teich eine ca.23 m lange Stützmauer setzen müssen und habe für die Trennung von ST und FG den Übergang mit 17er Schalsteinen abgemauert und die Bodenplatte für das Häuschen mit einem Überstand von ca. 50 cm draufgegossen.
ist allerdings nicht auf meinem Mist gewachsen, hatte jemand vom Fach an meiner Seite.
(hab mal ein Bild beigestellt)
Thorsten, jetzt mal die Frage, gleich Trommmelfilter, oder funktioniert es auch mit dem Spaltfilter,.....was Filtertechnik betrifft bin ich echt grün hinter den Ohrern,....möcht aus Unwissenheit nicht noch mehr Geld in den Sand setzen.

Werde auf jeden Fall mit NG wegen meinem Problem Rücksprache halten aber eure Meinung kann mir sicherlich helfen
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 März 2015 18:27 #19951 von ThorstenC
ThorstenC antwortete auf Großskimmer
Ein Spaltsieb besteht aus dreieckigen Stäben. Diese sind in definierten Abständen zusammengeschweißt und bilden so feine Siebschlitze.

Manche bauen sich diese Spaltsiebfilter selber, indem sie irgendwo aus der Industrie ein fertiges Siebelement bekommen.

Industriell gibt es auch Trommelfilter mit einer Spaltsiebtrommel für grobe Sachen. Die Kanalspülfahrzeuge haben- zumindest in Berlin- solche Technik verbaut.

Es gibt auch fertige Spaltsiebfilter- aber leider nicht bei NG.

NG hat die Grobfilter (mit einem Edelstahlgewebe) in ihrem System.
Hat den Vorteil, dass dahinter oder darunter man noch weitere Filterstufen von NG einsetzen kann.

Es gibt fertige Spaltsiebfilter als gepumpt oder in Schwerkraft. Leider speziell die Schwerkraftversionen neu sehr teuer und eigentlich \"Filtertechnik von Vorgestern\".

Mein Experimentierteich,nicht NG:

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...edl-berlin?start=318
Sie funktionieren bei mir aber sehr gut.

Nachteil für mich ist nur, dass die Pumpe dahinter zwar \"sauberes\" Wasser bekommt aber dieses immer noch ca. 50cm \"in die Höhe\" pumpen muss.
Und diese Filter muss man auf OK Teichwasser einbauen, Schacht, eingraben etc...

Meine beiden Spaltsiebkästen will ich deswegen demnächst ausbauen und durch einen Trommelfilter ersetzen.
Ich bin da leider etwas speziell. ;)

Ruf bei NG an.
Noch \"könnte\" es ruhig sein und die Berater haben vielleicht etwas mehr Zeit für Dich.

Schwimmteich nicht in klassischer NG-Filterabfolge,
Schwerkraftfilteranlage mit
4 offenen Bodenabsaugungen,
2 Skimmern in Schwerkraft, in KG110
zentraler Filterung 0,07mm über Trommelfilter,
Luftheber als Pumpe und Filterteich nach NG-Vorbild.

Nur meine Laienhafte Meinung und Erfahrungen.
Folgende Benutzer bedankten sich: dirk9871

Mehr
06 März 2015 17:54 #19950 von salamander
salamander antwortete auf Großskimmer
Hallo Dirk,

Habe mir das alles noch mal durch den Kopf gehen lassen.

Ich denke die kostengünstigste und einfachste Lösung wäre,
den Standskimmer stillzulegen und einen Schwimmskimmer so
nahe wie möglich am Saugsammler einzubauen.

Bin mir relativ sicher das dann die 50er Leitung funktioniert,
und bei 14 500 Litern Pumpleistung der Wassserstand im
Filtergraben nicht so stark abfällt.

Garantieren kann das keiner! Aber Versuch macht klug!

Die Kosten für den Standskimmer wären leider in den Sand
(oder auch Beton) gesetzt.

Aber für was gibt man nicht alles Geld aus.

Neugier! Wie hast du das Häuschen ausbalanciert und
befestigt sieht toll aus.

Gruß Salamander

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Mehr
06 März 2015 17:31 #19949 von dirk9871
dirk9871 antwortete auf Großskimmer
Hallo Thorsten,

erst ein Mal ein ganz herzliches Dankeschön an euch alle :) eure Antworten und Meinungen haben mir sehr geholfen und ich werde mich daher auch weiterhin an euch Wenden, wenn ich Fragen oder Probleme habe.

Also Thorsten,
.....nein zu der Tatsache mit dem Leitungsdurchmesser und der Länge hat mir niemand geraten, ist ganz alleine auf meinem Mist gewachsen :whistle:
Was du schreibst klingt für mich jetzt absolut logisch, aber wie schon gesagt, der komplette Teich ist vermörtelt, bzw. vermauert, was bedeutete, dass ich die Leitung nicht ohne weiters neu legen kann :ohmy:
Denke jetzt auch mal, dass ich für den Skimmer einen separaten Kreislauf benötige....der Skimmer ist wie zu erwarten natürlich auch einbetoniert und mit Natursteinen verkleidet, da müßte ich mit dem Presslufthammer ran um den wieder mobil zu machen :blink:
(hab mal ein Bild beigefügt)
Thorsten, hier meine nächste Frage, was ist ein \"Spaltsiebfilter\"????
Habe erst gedacht nen reinen Feinfilter zwischenzusetzen, da ja das grobe über den Korb abgefangen wird.
Macht es eigentlich Sinn den Großskimmer weiterzubetreiben, bei der Leitungslänge und -durchmesser, oder sollte ich mir einfach noch einen Schwimmskimmer zulegen????
Werde natürlich noch mit Naturagart Rücksprache halten, gebe aber auf eure Meinung wirklich viel!!!!
Nochmals Vielen Dank :) :) :)
Anhänge:

Mehr
06 März 2015 12:38 #19948 von ThorstenC
Zitat Dirk:
\"Jetzt aber die Frage, wie kann ich in einem Schwerkraftsystem eine Pumpe für den Skimmer zwischenschalten, ohne das Grundsystem aufzuheben??????\"

Schwer möglich und mit Einbindung des FT in den Skimmerextrapumpenkreis kann es komische Effekte haben. :woohoo:
Pumpst Du mit einer Skimmer-Extrapumpe aus dem ST in den FT arbeitest Du damit gegen Deine eigentliche Pumpe am Ende des FT..
Hat die Skimmerpumpe sogar mehr Druck/Leistung als die FT-Pumpe läuft Die sogar das Wasser vom Ft über die Bodenabsaugpunkte \"rückwärts\" aus dem FT in den ST......

Einzige Variante, die mir einfallen würde, wäre ein Extra- Kreislauf für den Skimmer.

Skimmer->Pumpe->Filter (NG-Filter mit Grobsieb)-> Rücklauf in den ST.

oder (nicht NG- Filterabfolge):
ein Extra Spaltsiebfilter nur für den Skimmer dann in Schwerkraft neben dem Teich. Dafür wäre aber ein Folienflansch und ein kleiner Schacht mit Spaltsiebfilter und mit Pumpe notwendig.
Vielleicht zuviel Aufwand.

Skimmer->NG-Schlauch 3\" oder 4\"->Folienflasch->Spaltsiebfilter-Pumpe->Rücklauf in Teich.

In beiden Varianten wäre aber dann der FT aus dem Skimmerkreislauf raus.

Vorsicht: meine laienhafte Meinung.

Aber ich kenne zumindest einen wirklich dehr gut gebauten und angelegten Koiteich in der Nachbarschaft, der in einer anderen Filterabfolge als NG die Bodenabläufe über einen teuren 1m breiten Vließfilter schickt und die Skimmer extra über einen Spaltsiebfilter laufen lässt.
Aber das hat mit einem Schwimmteich nach NG nix zu tun, Teuer in Anschaffung und Unterhalt. Geld spielt manchmal keine Rolle. Aber ich gönne es von ganzen Herzen jedem, der es sich verdient hat.

NG anrufen, fragen.

Mehr
06 März 2015 12:16 #19947 von ThorstenC
Das ist tragisch mit dem Skimmer.
Aber bei 17m Leitungslänge und 2\" zu erwarten.
Leider.
Hat Dir jemand dazu geraten den Skimmer an 17m 2\"-Schlauch anzuschließen?
Im NG- Heft wird ja auch gut dargestellt, dass es bei kleinen Schlauchdurchmessern zu erheblichen Druckverlusten führen kann.

Ob ein KG 110- Skimmersaugleitung von 17m etwas verbessert hätte- ungewiß.
Falls du eine ZST von NG verbaut hast, würde dort ein 50mm- Schieber Dein 110KG verengen.

Achtung- nur meine Meinung
:
-ich pers. finde durchgehende KG110 Saugleitungen Klasse
-aber sie wären ggf. zu dick und würden zu den Zielsaugpunkten im NG-System nicht genug Saugkraft und FLießgeschwindigkeit haben-> Versottungsgefahr-> Verstopfungsgefahr.

Meine Skimmer sind auch weit entfernt von der Saugstelle.
So ca. 15 m könnte auch hinkommen.

Bei mir kann ich zentral die Saugleistung über mehrere Pumpen und die Anzahl der Saugstellen (4 Bodensaugpunkte und 2 Skimmer)regeln und dabei ziemlich genau die notwendige Höhendifferenz bei jeweiligen
-Pumpleistungen
-Anzahl der Saugpunkte
beobachten.

Ich habe ca. 15m Rohrlänge (ca. 8m KG125 plus 7m KG110) mit einem Skimmer

Wenn ich z.B einen Skimmer mit 15m³/h betreibe, ist der Wasserstand im USIII-Zulauf/Schieberplatte ca. 6cm tiefer.
Bei 33m³/h sind es 17cm.
Da braucht es eben etwas mehr Höhen- und Druckdifferenz um 33m³/h durch ein 110KG zu jagen.

Siehe www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...edl-berlin?start=348

Aber selbst bei meinen KG110 Saugrohren habe ich Reinigungsabzweige am Dammdurchbruch eingebaut.
Speziell NAchbar´s Eichenlaub macht mir oft Ärger.
Fahre ich den jeweiligen Skimmer mit zu wenig Sog, zieht es das Laub nicht durch und es sammelt sich im KG-Rohr.
Dank Reinigungsabzweigen nicht dramatisch.

Also falls Du Deine Skimmer-Leitung auf KG 110 oder besser die flexiblen 4\"-Schläuche von NG irgendwann umbauen solltest- ev. Reinigungsabzweig(e) vorsehen.

Vielleicht kannst Du mit dem KG 110 dann direkt mit einem Folienflansch durch die Dammdurchruchfolie gehen und auf der FT- Seite einen 110 Schieber aufstecken....
Dann könnte es mit 15m³/h und Betrieb von nur dem Großskimmer funtionieren.
Der Wasserstand im FT wird dann auch nicht mehr so tief fallen.

Letztendlich rufe bei NG an und vielleicht haben die eine Lösung.
Skimmer näher an die ZST bauen....wäre ggf. eine Option.
Aber falls dort ein Schmutzkorb drin ist- immer drin lassen.
Nicht dass die Skimmerleitung zuviel Laub abbekommt.

Es ist aber von mir nur spekulatiiv, weil ich den Großskimmer nicht kenne und noch nie gesehen habe.

Letztendlich hast Du einen schönen Teich- und Respekt von mir für den Teichbau an einer solchen Hanglage!!

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.140 Sekunden