- Dank erhalten: 3
Skimmer saugt nicht richtig
- matzekatze
- Senior Mitglied
Weniger
Mehr
14 Aug. 2018 18:01 #27612
von matzekatze
matzekatze antwortete auf Skimmer saugt nicht richtig
Danke für die Antwort Roland
Ich habe übrigens keinen Filtergraben, sondern schicke das Wasser vom Pumpsammler direkt zum Filter. Der Wasserspiegel im Pumpsammler wird ja hoffentlich nicht gefährlich sinken können wenn man reguläre Naturagartpumpen einsetzt
Ich habe übrigens keinen Filtergraben, sondern schicke das Wasser vom Pumpsammler direkt zum Filter. Der Wasserspiegel im Pumpsammler wird ja hoffentlich nicht gefährlich sinken können wenn man reguläre Naturagartpumpen einsetzt
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- salamander
- Platinum Mitglied
- Wasser ist Leben
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 465
14 Aug. 2018 15:25 #27610
von salamander
Gruß Roland
www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter
salamander antwortete auf Skimmer saugt nicht richtig
Das ist im Prinzip richtig, gegebenfalls muss an den Zugschiebern der richtige Flow für den Skimmer eingeregelt werden.
Bei zu großer Fördermenge besteht aber dann die Gefahr das der Wasserspiegel im FG sehr tief absinkt.
Bei zu großer Fördermenge besteht aber dann die Gefahr das der Wasserspiegel im FG sehr tief absinkt.
Gruß Roland
www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter
- matzekatze
- Senior Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3
14 Aug. 2018 07:25 #27607
von matzekatze
matzekatze antwortete auf Skimmer saugt nicht richtig
Da auch mein Skimmer nicht allzu gut funktioniert und ich eh über den Kauf einer größeren Pumpe nachdenke:
würde eine stärkere Pumpe auch zu einer Verbesserung der Skimmer-Leistung führen?
Nach meinem Verständnis müsste eine stärkere Pumpe ja eine größere Saugleistung zur Folge haben; und damit auch die Funktionstüchtigkeit des Skimmers erhöhen.
Oder ist das zu einfach gedacht?
würde eine stärkere Pumpe auch zu einer Verbesserung der Skimmer-Leistung führen?
Nach meinem Verständnis müsste eine stärkere Pumpe ja eine größere Saugleistung zur Folge haben; und damit auch die Funktionstüchtigkeit des Skimmers erhöhen.
Oder ist das zu einfach gedacht?
14 Juni 2017 19:30 #25542
von hellcom
hellcom antwortete auf Skimmer saugt nicht richtig
Danke an alle
Wir haben jetzt alles neu ausgerichtet und die Leitung etwas gekürzt.
Zusätzlich haben wir den Schlauch neu geflutet und von eventuell vorhandenen Luftlpolstern befreit. Jetzt saugt der Skimmer.
Da wir ihn ohne gesonderte Pumpe betreiben ist die Saugleistung nicht so stark, daß Blätter eingesogen würden. Aber den Blütenstaub schafft er und das ist eine Menge.
Wir haben jetzt alles neu ausgerichtet und die Leitung etwas gekürzt.
Zusätzlich haben wir den Schlauch neu geflutet und von eventuell vorhandenen Luftlpolstern befreit. Jetzt saugt der Skimmer.
Da wir ihn ohne gesonderte Pumpe betreiben ist die Saugleistung nicht so stark, daß Blätter eingesogen würden. Aber den Blütenstaub schafft er und das ist eine Menge.
12 Juni 2017 08:51 #25514
von Norbert
Norbert antwortete auf Skimmer saugt nicht richtig
Ich grüße ...
... und möchte darauf aufmerksam machen, dass Skimmer oft ein Wartungsproblem haben.
Die Haube schwimmt frei auf dem Einlauftrichter. Es gibt also einen Spalt zwischen Haube und Trichter. Aus diesem Grunde das Wasser bei geringer Durchflussrate den Weg durch diesen Spalt.
Erst oberhalb einer bestimmten Wassermenge läuft es oben über und dann spielt das "Leckwasser" auch keine Rolle mehr.
Welche Wassermenge das ist, hängt davon ab, ob es in dem Spalt zu Verkalkungen gekommen ist (das passiert häufiger als man denkt). Auch ein wachsende Mini-Schnecke mag da ein Problem verursachen.
Da muss man gelegentlich mal die Haube abheben und von innen sauberwischen. Grenzwertige Wassermengen oder solche Störungen kündigen sich meist durch ein "Wackeln" der Haube an.
Freundliche Grüße
Norbert
... und möchte darauf aufmerksam machen, dass Skimmer oft ein Wartungsproblem haben.
Die Haube schwimmt frei auf dem Einlauftrichter. Es gibt also einen Spalt zwischen Haube und Trichter. Aus diesem Grunde das Wasser bei geringer Durchflussrate den Weg durch diesen Spalt.
Erst oberhalb einer bestimmten Wassermenge läuft es oben über und dann spielt das "Leckwasser" auch keine Rolle mehr.
Welche Wassermenge das ist, hängt davon ab, ob es in dem Spalt zu Verkalkungen gekommen ist (das passiert häufiger als man denkt). Auch ein wachsende Mini-Schnecke mag da ein Problem verursachen.
Da muss man gelegentlich mal die Haube abheben und von innen sauberwischen. Grenzwertige Wassermengen oder solche Störungen kündigen sich meist durch ein "Wackeln" der Haube an.
Freundliche Grüße
Norbert
12 Juni 2017 07:50 #25513
von Kaktus01
Kaktus01 antwortete auf Skimmer saugt nicht richtig
Hallo Helcom
Ich hatte das gleiche Problem, wenn die ZST in Betrieb ist, hab ich ca. 6 cm Höhendifferenz ST zu FT. Also alle ZST Schieber zu und nur den Skimmer angeschlossen: Das Ergebnis war nicht befriedigend.
Nach vielen weiteren Versuchen und Rückfrage bei NG, die mir da auch nicht weiterhelfen konnten,
betreibe ich den Skimmer nun mit einer zusätzlichen 12 V Pumpe und führe das Wasser über einen Skimmerfilter zurück in den ST.
Das funktioniert nun einwandfrei und zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Ich hatte das gleiche Problem, wenn die ZST in Betrieb ist, hab ich ca. 6 cm Höhendifferenz ST zu FT. Also alle ZST Schieber zu und nur den Skimmer angeschlossen: Das Ergebnis war nicht befriedigend.
Nach vielen weiteren Versuchen und Rückfrage bei NG, die mir da auch nicht weiterhelfen konnten,
betreibe ich den Skimmer nun mit einer zusätzlichen 12 V Pumpe und führe das Wasser über einen Skimmerfilter zurück in den ST.
Das funktioniert nun einwandfrei und zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Folgende Benutzer bedankten sich: hellcom
Ladezeit der Seite: 0.141 Sekunden