milchiger Belag auf Wasseroberfläche

Mehr
30 Juni 2017 18:56 #25677 von salamander
Jetzt solltest du nochmal absaugen, das Zeug ist ja nicht einfach verschwunden, es hat sich nur abgesetzt.

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Juni 2017 17:17 #25672 von Gartenmamsell
Jetzt muss ich noch berichten wie sich unser Teich entwickelt hat:
Bei dem Belag handelte es sich wohl um eine sog. Kahmhaut oder Bakterienblüte.
Ich hab mit dem Schlammsauger den Boden-Mulm entfernt, aber das Wasser wurde im Laufe der heissen Tage immer ekliger: nicht nur dass täglich am Nachmittag diese milchige/Ölige Haut auftrat, auch das Wasser selbst wurde total trüb und braun - Sicht gleich null! Wir hatten jedes Jahr für einige Zeit Algenblüte, aber so schlimm noch nie!
Ich war ziemlich verzweifelt, da hat man einen Schwimmteich, täglich über 30 Grad, man sehnt sich nach einem Sprung ins Wasser aber die Lust vergeht einem wen nman die Suppe sieht!
Dann kam der große Regen: gestern fielen innerhalb eines halben Tages 40 Liter Regen und am Abend klarte das Wasser schon auf. Heute kann man schon fast wieder auf den Boden sehen. Es ist erstaunlich, wie schnell das ging! Und es bewahrheitet sich immer wieder der Rat von Naturagart: Geduld haben - wenn man alles richtig gebaut hat dann regelt sich die Natur selbst.

Mehr
19 Juni 2017 19:28 #25602 von the_farmer
die kahmhaut ist eine eigene ökowelt für sich. bakterien leben hier besonders gut, da sie sowohl aerobe als auch anaerobe bedingungen ausnutzen können. die haut entsteht u.a. durch einen überschuss an nährstoffen.

abgebaut werden kann sie im filter....zum filter gelangt sie am besten mit einem skimmer.

ist sie weg, beugt eine oberflächenbewegung recht sicher einer neubildung vor.... du könntest z.b. den auslauf plätschernd gestaltern

Mehr
19 Juni 2017 11:17 #25600 von Kaktus01
Hallo

Ich habe hinter meinem Skimmer den Skimmerfilter von NG, den ich je nach Jahreszeit mit groben bzw. feinen Filtermedien bestücke.

Um eine genaue Analyse zu bekommen, um was es sich z.B. für Bakterien handelt muss eine Wasserprobe analysiert werden, Bei uns kann man das bei der LUFA machen.

Vielleicht kann dir aber auch NG bei der Bestimmung helfen. Die sind da sehr hilfsbereit

Mehr
19 Juni 2017 10:29 #25599 von Mr.DD
ich habe dies auch auf einem kleinen teich bei mir..... habe es abgeschöpft.

MfG Daniel

Mehr
19 Juni 2017 09:08 #25598 von Gartenmamsell
Kann man dies irgendwie feststellen ob es sich um Bakterien handelt? Und wie bekommt man diese wieder los?

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.139 Sekunden