Sedimentfalle funktioniert nicht richtig

Mehr
07 Juli 2017 21:37 #25725 von Mr.DD
naja ich will das konzept von NG nicht schlecht reden aber es kann funktionieren muss es aber nicht darum bau ich lieber sicher zumindest so, dass ich aufrüsten kann ohne den teich neu bauen zu müssen.

die schwache pumpe ist ja dem standfilter zu schulden der verträgt eben nicht mehr...
weiß nicht wie es aufgebaut ist aber man könnte überlegen, eine zweite einzubauen de dann nur direkt zurück in den ST pumpt und nicht über den filter.....
die UVC ist glaub ich bis 50.000 liter die stunde ausgelegt also keine sorge.

MfG Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Juli 2017 20:29 #25724 von hellcom
Hallo Roland

Danke

Ich habe die Schieber geschlossen und den Filtergraben fast leer gepumpt. Dann habe ich den Schieber der Sedimentfalle geöffnet und gleichzeitig ca 2 Minuten gespült. Es war eine sehr starke Strömung zu spüren und ich habe nicht sehr viel Schmutz gesehen. Als der Filtergraben wieder gefüllt war habe ich ihn ca. 1 Stunde so gelassen. Als ich die Pumpe wieder angestellt habe, konnte ich keinen wirklich guten Sog spüren.
Danach das ganze noch einmal.
Nun lasse ich über Nacht die Pumpe mal aus und lasse alles zur Ruhe kommen.

Kann es auch sein, daß ich eine zu schwache Pumpe habe? Es ist die Eco 6000.
Das kommt mir jetzt etwas wenig vor.
Ich dachte, daß ja das Wasser auch nicht zu schnell an der UVC vorbei laufen soll.
Vielleicht mache ich da einen Denkfehler?
Mal sehen, wie es sich in den nächsten Tagen verhält.

Mehr
07 Juli 2017 18:32 #25723 von salamander
Hallo hellcom,

Es gibt mehrere Möglichkeiten.

Du kannst die Schieber im ZST schließen und den Wasserstand im FG um 20 - 30 cm absenken. Je tiefer umso besser.

Anschließend den Schieber vom Schlauch der Sedimentfalle öffnen, am 110 er Stutzen im FG kannst du sehen ob verschmutztes Wasser kommt.

Wenn du die Hand vor die Öffnung des Schiebers in der ZST hälst müsstest du bei Erfolg eine kräftige Strömung spüren.

Die andere Möglichkeit wäre von der ZST aus durch den Schieber eine Rohrreinigungsdüse mit flexiblem Schlauch (gibt es von Kärcher) bis zur Sedimentfalle zu schieben und den Schlauch zu reinigen. Das ganze sollte bei laufender Pumpe geschehen damit der Schmutz herausgespült wird.

viel Erfolg!

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Mehr
06 Juli 2017 20:03 #25717 von hellcom
Hallo Ursula

Über die Variante mit dem Schlammsauger haben wir auch schon nachgedacht. Das kann aber auf Dauer nicht die Lösung sein, da wir ja ein funktionierendes und wartungsarmes System bauen wollten und dies auch gemacht haben. Jetzt bin ich schon enttäuscht. Vielleicht hätten wir doch besser den Schlauch mit dem Vorfilter versehen. Würde zwar nicht so nett aussehen, funktioniert aber bei Freunden von uns recht gut. Die sehen dann am Boden den Mulm, Sand etc. und holen es mit dem Schlammsauger raus.

Mehr
06 Juli 2017 19:57 #25716 von Mr.DD
was NG empfiehlt ist ja alles dich zu machen, dann wasser rauspumpen aus den FG...
dann die saugleitung von der sedimentfalle öffnen dass sollte genug sog erzeugen.... wenn das nicht hilft, kann man nur noch mit dem wasserschlauch rein und spühlen.

ein glück habe ich keine sedimentfallen und die dünnen schläuche verbaut :pinch:

MfG Daniel
Folgende Benutzer bedankten sich: hellcom

Mehr
06 Juli 2017 18:39 #25715 von Osie
Das ist ein spannendes Thema.
Wenn man überlegt, daß durch die Rohre, die von den Sedimentfallen wegführen, immer jede Menge Dreck transportiert wird, dann ist es nur allzu wahrscheinlich, daß bei dem fehlenden Gefälle irgendwann die Wegführungen infarktieren, wenn die Saugpumpe nicht mit genug Kraft saugt....
Aber was tun? Ist es möglich, von der anderen Seite zu kommen, also vom Filtergraben aus Wasser durch das Rohr zurück zur Sedimentfalle zu schicken? Dann könnte ein effizienter Schlammsauger, den man auf die Falle setzt, wenigstens einen Teil des aufkommenden Drecks aufsammeln. Aber sicher sieht der Teich nach so einer Aktion nicht schön aus...
Wie handhaben das denn Teicherfahrene hier im Forum?
Wie haltet Ihr die Rohre sauber?
Ich würde mich auch scheuen, die Dichtungen samt Gittern der Sedimentfalle im Tauchgang abzubauen...

Ursula

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.148 Sekunden