Grobfilter mit automatischem Abscheider

Mehr
06 Mai 2020 19:12 #29692 von Portugiesischegaleere
Danke, Alfons. Der Gedanke mit dem Dreck ins Sieb reiben kam mir auch schon..da ich eh einen Scheibenwischermotor benutzen möchte, kann ich gleich auch noch eine Wischwasserpumpe einbauen mit seitlich am Wischer montierten Düsen, die den Dreck mit einem Wasserstrahl leicht anlösen. Die Wischerpumpen haben ja z.t. einen recht hohen Druck. Mal sehen, ich baue glaube ich mal ein Testmodel, hält sich ja preislich in Grenzen.

Vielleicht nehme ich einfach gleich einen kompletten Heckscheibenwischer..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mai 2020 08:42 #29681 von Alfons-Teich
Wenn nicht immer mal wieder jemand was neues ausprobieren würde, gäbe es keinen Fortschritt...

Aber:
Beruflich habe ich sehr viel mit Filtertechnik zu tun. Ich bin in mich gegangen und habe keine Anlage gefunden, die den Dreck vom Sieb wischt. Dass sich diese Idee nicht in irgendeiner Anlage niedergeschlagen hat, wird Gründe haben (man reibt den Dreck ins/durchs Sieb, Verschleiß von Lippe und Sieb,...). Alle mir bekannten Anlagen arbeiten nach ähnlichem Grundprinzip: Ein Sieb wird aus dem Medium herausbewegt. Der Dreck fällt durch Schwerkraft ab oder wird durch Düsen abgeschält. Diese Anlagen haben z.B. 3 m Durchmesser und sind 12 m lang. Sie arbeiten aber wie "Oase-Förderband" oder eben wie ein Trommelfilter, der sich m.E. als optimale Konstruktion ziemlich durchgesetzt hat.

Insofern möchte ich Dir nicht allzu viel Hoffnung machen, dass die Wischertechnik gut funktionieren wird. Probier es aber aus !

Zum Abwischen des Grobfilters: Nachdem das Sieb bei mir lange Zeit nur wenige grobe Partikel gesammelt hatte und das Wasser im oberen Teil munter durchs Sieb sprudelte, war das gesamte Sieb plötzlich komplett mit Biofilm "zugewachsen". Ich habe auf die Schnelle ein paar Mal mit dem Handschuh drübergewischt, weil ich für eine ordentliche Reinigung keine Zeit hatte. Fürs Erste lief das Wasser wieder durch. Aber schon zwei Tage später war es wieder dicht. Bei der richtigen Reinigung reichte ein Wasserstrahl und das Sieb war nach 10 s wieder "klinisch" rein.

Gruß
Alfons

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mai 2020 10:11 #29656 von Portugiesischegaleere
Hallo, ich bin neu im Forum und habe auf Anhieb mal keine vergleichbares Thema gefunden..

Ich bin gerade in der Planung eines 50m³ Schwimmteichs / Naturpools. Ich möchte das ganze aus verschiedenen Gründen gerne mit einem Luftheber betreiben. Vor meinen Filter möchte ich noch einen Grobfilter bauen, der direkt vom Luftheber gespeist werden soll. Grundsätzlich hatte ich den GF-17/10 von Naturagart ins Auge gefasst, aufgrund der erforderlichen Hubhöhe sowie der gemischten Erfahrungsberichte bin ich jedoch davon abgerückt. Das "Förderband" bei Oase-Filtern kommt auch nicht so gut weg.
Jetzt überlege ich, den GF-17/10 nachzubauen, aber eine Reinigungsvorrichtung einzubauen..in Form eines Scheibenwischermotors und einer Art Scheibenwischer, der über das Gitter wischt und den Grobschmutz auf beide Seiten (in dort angebrachte Ablaufrinnen) fegt.
Meine Fragen:
Hat jemand so etwas schon einmal versucht?
Wie intensiv muss das Gitter beim GF-17/10 "abgeschrubbt" werden? Würde da eine Gummilippe, die mehrfach hin und her fährt, reichen?

Danke vorab, Timo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.101 Sekunden
Powered by Kunena Forum