Frage zu UV Anlage und Filtermatten

Mehr
03 Sep. 2020 05:39 #30626 von Alfons-Teich
Hallo Wolfgang,

den 50 mm-Druckschlauch habe ich einfach so in die Erde, unter Steine oder Kies gelegt. KG-Rohre habe ich nur dort verwendet, wo ich ihn nicht so einfach wieder ausgraben kann, wenn er mal brüchig wird. Das sind die Stellen durch die Trockenmauer und unter dem gepflasterten Weg durch. Da er überdeckt ist, hoffe ich, dass er einigermaßen lange hält. Wenn ich ihn in 10 Jahren mal austauschen muss, dann ist das eben so. Es geht aber ohne Zerstörung von "Bauwerken".

Nachdem ich nun seit kurzem total klares Wasser habe, sehe ich auch, wie viele Pflanzen bei mir eingegangen sind. Nach den Berichten hier im Forum ist das aber nicht so ungewöhnlich. Ich werde im nächsten Frühjahr noch mal nachpflanzen. Für mich unerklärlich ist, dass die Pflanzen auf der mittleren Tiefe im Filtergraben fast alle eingegangen sind, auf der tiefsten Ebene in der Mitte jedoch recht gut gewachsen, teilweise gewuchert sind. Das widerspricht etwas den Naturagart-Erfahrungen, dass die Pflanzen auf weniger tiefen Standorten sich leichter tun (mehr Licht).

Gruß
Alfons

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Sep. 2020 14:26 #30621 von Lohschneider
Danke dir. Ich denke über verschiedene Lösungen nach, aber das eilt ja nicht. Es gibt noch soooo viel zu tun. Jetzt hoff ich mal, dass die Teichpflanzen durchkommen, einige schauen nicht gut aus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Sep. 2020 14:20 #30620 von Alfons-Teich
Hallo Wolfgang,

zur Tarnung Deines Wasserschlauches vom Pumpenschacht zum Ufer hätte ich noch eine Idee, die mir jetzt gekommen ist, nachdem ich bei Nachbars geholfen habe, einen umgestürzten morschen Pflaumenbaum zu beseitigen. Wenn man einen solchen morschen Ast aushöhlt (zugegeben, einige Mühe), kann man darin den Schlauch verstecken.

Gruß
Alfons

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Sep. 2020 14:17 #30619 von Lohschneider
Da hast du recht. Wir haben den Teich in der heißen Phase jetzt auch schon ganz schön genossen. War überrascht wie schnell das Wasser sich erwärmt hat. Aber auch, wie schnell es jetzt kalt wurde.
Ich hatte jetzt totale Probleme mit dem Uferband, das hat sich total schlecht abwickeln lassen, war sehr zeitintensiv und anstrengend. Jetzt schaut es total wellig aus, weiß noch garnicht, wie ich das in Form bringe.
Sind deine Druckleitungen alle in KG Rohren, oder nur an manchen Stellen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Sep. 2020 14:11 #30617 von Alfons-Teich
@mikdoe und @Lohschneider: Vielen Dank !

Lohschneider schrieb: So schaut es bei mir zur Zeit aus, alles noch provisorisch, die Holzkleidung der Pumpenkästen sind ein Versuch.


Ich hatte mir im Laufe des verregneten Abends noch einige ältere Fotos meines Teiches angesehen und bin doch überrascht, wie provisorisch und kahl es noch im April oder Mai ausgesehen hat. Insofern mache ich Dir große Hoffnung, dass es bei Dir auch bald natürlicher wird. Die Provisorien sind sehr gut, um gedanklich Alternativen zu entwickeln. Die beiden klappbaren Stege über den Schieber- bzw. Pumpenschächten waren bei mir anfangs auch Einwegpaletten ohne Füße. Man sieht die optische Wirkung und kann in Ruhe etwas passendes entwickeln. Wasser ist drin, Pflanzen sind drin, die Biologie kann arbeiten, alles andere folgt...

Gruß
Alfons

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Aug. 2020 19:29 - 31 Aug. 2020 19:30 #30597 von Norbert
Guten Abend,

du könntest auch ein Stück Ufermatte besanden und einsäen. Die kannst Du dann wie einen Teppich auf die Deckel legen. Am besten 5 - 10 cm überstehen lassen.

Gruß
Norbert von NaturaGart
Letzte Änderung: 31 Aug. 2020 19:30 von Norbert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.118 Sekunden
Powered by Kunena Forum