- Dank erhalten: 107
Filtermatten reinigen
- the_farmer
- Platinum Mitglied
Weniger
Mehr
02 Apr. 2021 18:04 #31389
von the_farmer
the_farmer antwortete auf Filtermatten reinigen
Die Schwämme von NG sind qualitativ gut.... und sollten bei guter Pflege auch lange halten. Damit meine ich: 5 Jahre aufwärts.
Mechanisches Pressen oder ein Hochdruckreiniger macht dem Ganzen natürlich eher den Gar aus.
Wer eine Schere bedienen kann, findet natürlich auch quadratmeterweise günstig Ersatz.
Mechanisches Pressen oder ein Hochdruckreiniger macht dem Ganzen natürlich eher den Gar aus.
Wer eine Schere bedienen kann, findet natürlich auch quadratmeterweise günstig Ersatz.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
31 März 2021 12:11 #31378
von H0LG3R
H0LG3R antwortete auf Filtermatten reinigen
Bei mir fangen die Schwämme an sich nach ca 2 Jahren aufzulösen. Ich muss sie so ca alle 10 Tage reinigen - außer im Winter, da mach ich da nichts dran. Der doch recht häufige Reinigungsinterwall kommt wohl daher das ich auch ca 25 Fische mit im Teich habe, die machen ja auch Dreck. Mehr werden es aber nicht werden da ein paar Barsche zur Geburtenkontrolle mit dabei sind.
In der unteren Filterteilen habe ich keine Kokosmatten, da sind die 60 ppi Schäume drin die Naturagart dafür alternatiev zu den Kokosmatten anbietet - gereinigt werden die dann mit den anderen Schäumen zusammen.
In der unteren Filterteilen habe ich keine Kokosmatten, da sind die 60 ppi Schäume drin die Naturagart dafür alternatiev zu den Kokosmatten anbietet - gereinigt werden die dann mit den anderen Schäumen zusammen.
31 März 2021 10:51 #31375
von JSchlawe
JSchlawe antwortete auf Filtermatten reinigen
also mein Teich läuft seit November.. habe heute den Filter zum 2. mal sauber gemacht. In der Regel drücke ich , wie beim Aquarium auch, die Filtermaterialien nur ein paar mal aus und setze sie wieder rein. Je nach verschmutzung nehme ich dann 1 oder max 2 grüne Schäume raus und mach die gründlich sauber. Den Schwarzen und den hellgrünen sowie die orangen mache ich etwas besser sauber, die schwarzen Mattean aus dem Bodenteil am Filterauslauf habe ich noch nie sauber gemacht. die sind bisher kaum verschmutzt. Bei mir leben die Kokosmatten nur nicht lange. Die kann man ja nicht saubermachen, daher tausche ich ich immer eine der 3 aus.
Wie lange leben denn eigentlich die Filterschwämme bei euch so? Von den dunkelgrünen habe ich 3 Satz da aber die groben Schwämme nicht.
Wie lange leben denn eigentlich die Filterschwämme bei euch so? Von den dunkelgrünen habe ich 3 Satz da aber die groben Schwämme nicht.
- the_farmer
- Platinum Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 107
19 Nov. 2020 02:01 - 19 Nov. 2020 02:06 #31094
von the_farmer
the_farmer antwortete auf Filtermatten reinigen
10-12 mal? Das wird aber nen teurer Spass......
Wenn ich bedenke dass einige ihre Schwämme wöchentlich ausdrücken müssen.
Bei uns sind sie jetzt seit drei bzw. fast 5 Jahren im Filter und ich seh noch keinen Bedarf, sie zu tauschen.
Wenn ich bedenke dass einige ihre Schwämme wöchentlich ausdrücken müssen.
Bei uns sind sie jetzt seit drei bzw. fast 5 Jahren im Filter und ich seh noch keinen Bedarf, sie zu tauschen.
Letzte Änderung: 19 Nov. 2020 02:06 von the_farmer.
18 Nov. 2020 19:28 #31093
von JSchlawe
JSchlawe antwortete auf Filtermatten reinigen
Hi,
also ich nutze eine "alte" Waschmaschine. Schonwaschgang.. Filtermatten rein. KEIN Waschpulver...extra Spülen... Schleudern auf unterster Stufe. Das klappt prima.
Das machen die Matten locker 10-12 mal mit. Bisher habe ich das mit meinen Oasematten gemacht. Die von NG kommen aber noch dran. bin aber zuversichtlich das es geht.
also ich nutze eine "alte" Waschmaschine. Schonwaschgang.. Filtermatten rein. KEIN Waschpulver...extra Spülen... Schleudern auf unterster Stufe. Das klappt prima.
Das machen die Matten locker 10-12 mal mit. Bisher habe ich das mit meinen Oasematten gemacht. Die von NG kommen aber noch dran. bin aber zuversichtlich das es geht.
- Georgs Teich
- Platinum Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 76
03 Nov. 2020 17:10 #31039
von Georgs Teich
Georgs Teich antwortete auf Filtermatten reinigen
Danke für die Erklärung, jetzt wird mir einiges klar.
Meine Filter haben auch so ähnlich ausgesehen wie die von Lohnscheider.
Ich habe immer nur der Deckel der Filter Box beim Einlauf leicht hochgehoben und wenn das Wasser an der Oberkante war hab ich sie gereinigt.
Dabei war nur der erste Blau Schaumstoff voll und die anderen hätten noch viel aufnehmen können.
So komme ich locker auf 4 Wochen Standzeit
Meine Filter haben auch so ähnlich ausgesehen wie die von Lohnscheider.
Ich habe immer nur der Deckel der Filter Box beim Einlauf leicht hochgehoben und wenn das Wasser an der Oberkante war hab ich sie gereinigt.
Dabei war nur der erste Blau Schaumstoff voll und die anderen hätten noch viel aufnehmen können.
So komme ich locker auf 4 Wochen Standzeit
Ladezeit der Seite: 0.159 Sekunden