- Dank erhalten: 172
Schwimmskimmer - Verlegung Schlauch und Demontage?
- Lohschneider
- Platinum Mitglied
Weniger
Mehr
26 Apr. 2021 05:17 #31622
von Lohschneider
Lohschneider antwortete auf Schwimmskimmer - Verlegung Schlauch und Demontage?
Hallo Zusammen, noch ein kleiner Beitrag zum The,ma " Skimmer": Ich hab mir bei Kleinanzeigen ganz günstig einen Oase25 Schwimmskimmer gekauft. Im Moment ist mein Kirschbaum ein "Problem", so schön er ist, die Bienen tummeln sich, aber: die Blüten schwimmen in Masse auf dem Teich. Der normale Schwimmskimmer mit dem runden Rand außen rum ist da überfordert, hält die Blütenblätter nicht wirklich, abgesehen vom fehlenden Sog.
Also hab ich den Oase Skimmer getestet. Es schwimmt jetzt niemand, daher kann der 230V Skimmer arbeiten. Und ich muss sagen: der macht einen top Job. Durch die schwimmende Klappe und die zwei hochstehenden Wände hält er jede Menge Biomasse fest, arbeitet schön vor sich hin. Da ich ein Solarpanel am Teich habe, läuft der Skimmer bei Sonne klimaneutral.
Also von meiner Seite eine Empfehlung
Also hab ich den Oase Skimmer getestet. Es schwimmt jetzt niemand, daher kann der 230V Skimmer arbeiten. Und ich muss sagen: der macht einen top Job. Durch die schwimmende Klappe und die zwei hochstehenden Wände hält er jede Menge Biomasse fest, arbeitet schön vor sich hin. Da ich ein Solarpanel am Teich habe, läuft der Skimmer bei Sonne klimaneutral.
Also von meiner Seite eine Empfehlung
Folgende Benutzer bedankten sich: Georgs Teich, Struzi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
13 Apr. 2021 11:22 #31534
von Norbert
Norbert antwortete auf Schwimmskimmer - Verlegung Schlauch und Demontage?
Also: da wird was kommen - aber ziemlich sicher nicht mehr in diesem Jahr. Ich hatte auch schon aufgrund der letzten Diskussionen darüber nachgedacht, die "Schwarm-Intelligenz" des Forums dafür anzuzapfen.
Wird aber auch nur dazu führen, dass wir noch mehr auf die Jobliste bekommen. Dieses Jahr ist schwieriger als jedes der letzen 42 Jahre: Wetter, Corona, Nachschub, Personal - an jeder Ecke Probleme. Skimmer ist fällig, es gibt auch viel Vorarbeit - aber weiter geht es erst im Herbst. Man kriegt für eine Serie ohnehin kaum Material.
Gruß
Norbert von NaturaGart
Wird aber auch nur dazu führen, dass wir noch mehr auf die Jobliste bekommen. Dieses Jahr ist schwieriger als jedes der letzen 42 Jahre: Wetter, Corona, Nachschub, Personal - an jeder Ecke Probleme. Skimmer ist fällig, es gibt auch viel Vorarbeit - aber weiter geht es erst im Herbst. Man kriegt für eine Serie ohnehin kaum Material.
Gruß
Norbert von NaturaGart
- Lohschneider
- Platinum Mitglied
Weniger
Mehr
13 Apr. 2021 10:23 #31533
von Lohschneider
Also mein Resume: so ein Schwimmskimmer, wie gut er auch sagen mag bringt nicht wirklich was. Weil das Ansauggut - Blätter, Blüten...- ja da oben am im Korb am Wasser bleiben, bei Wellen auch nicht.
Hier wäre eine andere Lösung gut, Norbert hat mal geschrieben, dass sie da durchaus an einer Lösung in Verbindung mit dem Saugsammler gearbeitet haben. Das wäre toll, wenn es da mal was geben würde und man sich das gebastele sparen könnte.
Hier wäre eine andere Lösung gut, Norbert hat mal geschrieben, dass sie da durchaus an einer Lösung in Verbindung mit dem Saugsammler gearbeitet haben. Das wäre toll, wenn es da mal was geben würde und man sich das gebastele sparen könnte.
11 Apr. 2021 14:47 #31514
von klaus1224
klaus1224 antwortete auf Schwimmskimmer - Verlegung Schlauch und Demontage?
Hallo ich Bau auch grad am Teich finde nirgends wie tief sind die Sedimenfallen sprich wie tief muß ich den Graben ausbudeln
Danke im Voraus
Klaus
Danke im Voraus
Klaus
08 Apr. 2021 08:33 - 08 Apr. 2021 10:10 #31465
von H0LG3R
H0LG3R antwortete auf Schwimmskimmer - Verlegung Schlauch und Demontage?
Na, nervst mich nicht - ich habe ja im Moment viel Zeit
Klar kann ich dir da auch nen Video über Whatsapp schicken.
Das ganze funktioniert ja nur wegen der unterschiedlichen Wasserstände. Die Klappe schwimmt ja auf der Wasseroberfläche vom Filtergraben (Im Saugsammler ist der Wasserstand ja gleich mit dem Filtergraben) und dadurch kann das Oberflächenwasser vom Teich über der Klappe her fließen.
Klar kann ich dir da auch nen Video über Whatsapp schicken.
Das ganze funktioniert ja nur wegen der unterschiedlichen Wasserstände. Die Klappe schwimmt ja auf der Wasseroberfläche vom Filtergraben (Im Saugsammler ist der Wasserstand ja gleich mit dem Filtergraben) und dadurch kann das Oberflächenwasser vom Teich über der Klappe her fließen.
Letzte Änderung: 08 Apr. 2021 10:10 von H0LG3R.
- Lohschneider
- Platinum Mitglied
Weniger
Mehr
08 Apr. 2021 04:30 #31461
von Lohschneider
Hallo, klar, will dich da auch nicht nerven. Vielleicht kannst du mir ja auch via WhatsApp mal ein paar Videosequenzen schicken, wo ich den Skimmer in Funktion sehe und auch den Aufbau usw. Danke dir schon mal für die Mühe. Bin durchaus auch ein Bastler, aber hier ist mir die Lösung hinsichtlich unterschiedlicher Wasserstände nicht wirklich klar.
Ladezeit der Seite: 0.156 Sekunden