- Dank erhalten: 115
Wasseraufbereitung von Regenwasser/Brunnenwasser
12 Apr. 2021 09:58 #31524
von Norbert
Norbert antwortete auf Wasseraufbereitung von Regenwasser/Brunnenwasser
Hallo Nick,
Spekulationen und Vermutungen sind keine Basis für die Abschätzung eventuell erforderlicher Maßnahmen. Wir rechnen bei einer Füllwasseranalyse aus, wie viel du nachfüllen kannst, ohne einen Schwellenwert zu überschreiten.
Hier steht mehr: Füllwasser-Analyse
Erst wenn dieser Spielraum zu gering ist, muss man über Maßnahmen nachdenken. Für die reichen dann aber oft etwa hundert Euro aus.
Gruß
Norbert
Spekulationen und Vermutungen sind keine Basis für die Abschätzung eventuell erforderlicher Maßnahmen. Wir rechnen bei einer Füllwasseranalyse aus, wie viel du nachfüllen kannst, ohne einen Schwellenwert zu überschreiten.
Hier steht mehr: Füllwasser-Analyse
Erst wenn dieser Spielraum zu gering ist, muss man über Maßnahmen nachdenken. Für die reichen dann aber oft etwa hundert Euro aus.
Gruß
Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich: Nick1234
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
12 Apr. 2021 09:51 - 12 Apr. 2021 09:52 #31523
von H0LG3R
H0LG3R antwortete auf Wasseraufbereitung von Regenwasser/Brunnenwasser
Naja, Erfahrung habe ich damit. Ich wohne wie du in einer Landwirtschaftlich geprägten Gegend. Trotzdem nutze ich für meinen Teich zum nachfüllen nur Brunnenwasser. Das wird nicht irgendwie aufbereitet sondern geht direkt vom Brunnen in den Teich und es funktioniert, ich Teich habe ich klares Wasser. Der Teich wir allerdings durch einen Filtergraben und einen NG-standartfilter gefiltert und läuft durch ein UV - gerät.
Letzte Änderung: 12 Apr. 2021 09:52 von H0LG3R.
12 Apr. 2021 09:34 #31522
von Nick1234
Nick1234 antwortete auf Wasseraufbereitung von Regenwasser/Brunnenwasser
Hi Holger,
die angehensweise weise wollte ich das umdrehen. Dass man Wasser irgendwie gefiltert bekommt ist klar. Nur mit welchem Aufwand. Falls selbst die einfachen Reinigungsmethoden Kosten von einem zweiten Schwimmteich verursachen würden ich das direkt lassen. Ich wohne in einer Landwirtschaftlich geprägten Region, daher gehe ich davon aus, dass Brunnen/Bachwasser randvoll mit Nitrat ist. Bei Regenwasser sollte es doch allgemein-gültiger sein oder? Den Sahara Staub bekommt ja auch schließlich jeder einmal im Jahr ab.
www.mcm-systeme.de/ratgeber/grundwasser-...n-gartenteich-nutzen
Hat jemand denn schon Erfahrung damit? Ist das auch sinnvoll für Schwimmteiche ohne das es ein Vermögen kostet?
Danke euch!
Danke für eure Hilfe!
die angehensweise weise wollte ich das umdrehen. Dass man Wasser irgendwie gefiltert bekommt ist klar. Nur mit welchem Aufwand. Falls selbst die einfachen Reinigungsmethoden Kosten von einem zweiten Schwimmteich verursachen würden ich das direkt lassen. Ich wohne in einer Landwirtschaftlich geprägten Region, daher gehe ich davon aus, dass Brunnen/Bachwasser randvoll mit Nitrat ist. Bei Regenwasser sollte es doch allgemein-gültiger sein oder? Den Sahara Staub bekommt ja auch schließlich jeder einmal im Jahr ab.
www.mcm-systeme.de/ratgeber/grundwasser-...n-gartenteich-nutzen
Hat jemand denn schon Erfahrung damit? Ist das auch sinnvoll für Schwimmteiche ohne das es ein Vermögen kostet?
Danke euch!
Danke für eure Hilfe!
11 Apr. 2021 16:46 #31520
von H0LG3R
H0LG3R antwortete auf Wasseraufbereitung von Regenwasser/Brunnenwasser
Naja, um die Frage zu beantworten brauchst du erst mal eine Wasseranalyse von dem Wasser das du verwenden möchtest.
11 Apr. 2021 15:35 #31517
von Nick1234
Wasseraufbereitung von Regenwasser/Brunnenwasser wurde erstellt von Nick1234
Hallo zusammen,
ich habe nun schon gelesen, dass Regenwasser oder Brunnenwasser u.U. nicht gut ist wenn man es Massenweise in den Schwimmteich überführt. Die Gründe waren Nährstoffe oder Belastungen aus der Landwirtschaft wenn ich das Recht in Erinnerung habe.
Ich würde gerne wissen, was man denn genau tun sollte, damit man das Wasser in den Schwimmteich überführen kann? Durch einen Filter geben? Sekundärer Filtergraben? Durch ein Schilfbeet pumpen, etc.
Danke für eure Hilfe!
Viele Grüße und bleibt gesund!
Niko
ich habe nun schon gelesen, dass Regenwasser oder Brunnenwasser u.U. nicht gut ist wenn man es Massenweise in den Schwimmteich überführt. Die Gründe waren Nährstoffe oder Belastungen aus der Landwirtschaft wenn ich das Recht in Erinnerung habe.
Ich würde gerne wissen, was man denn genau tun sollte, damit man das Wasser in den Schwimmteich überführen kann? Durch einen Filter geben? Sekundärer Filtergraben? Durch ein Schilfbeet pumpen, etc.
Danke für eure Hilfe!
Viele Grüße und bleibt gesund!
Niko
Ladezeit der Seite: 0.137 Sekunden