Wie werde ich Fischbrut los?

Mehr
30 Juli 2021 19:01 #32743 von Osie
Das ist eine umweltfreundliche Idee, da die Forelle recyclet wird...;-)
In unserem Schwimmteich leben ja auch einige Fische, die sich gelegentlich um die Erhaltung ihrer Art kümmern. Dann allerdings sind plötzlich alle Fische höchst dringend damit beschäftigt, das frische Gelege aufzuputzen. Ich spar mir die Fütterung an solchen Tagen und wir haben bisher so ca drei neue Fische pro Jahr.
Mehr als 20 Fische insgesamt möchte ich nicht im ST haben. Ich weiß auch noch nicht, was ich dann machen soll...

Ursula

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Juli 2021 05:36 #32727 von JSchlawe
Danke für eure Antworten. Anscheinend haben hier nur wenige das Problem oder sehen das nicht als Problem an. Ich habe mittlerweile locker 150 kleine Fische rumschwimmen zwischen 1cm und 8cm.. sowie meine 3 größeren Rotfedern... Die Jungfische sind 4 Fischarten, aber leider kein Raubfisch. Ich denke ich probiere es mit einer großen Seeforelle im Filtergraben und nach erledigter Arbeit kommt die dann auf den Grill. Ich weiß sonst nicht, wie ich die anderen raus bekommen soll. Unser Schwimmteichsystem hat eben nur 70m3 und die Belastung ist mir da zu groß.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Juli 2021 08:56 #32465 von Osie
Ja, das sehe ich auch so! In unserer Nachbarschaft gibt es einen Park mit einem Weiher, in dem die Graskarpfen hausen...Der Reiher muß schon Magenprobleme haben, weil er sich dort leicht überfressen kann.
Im Frühjahr kommen sehr gerne Stockenten zu uns, um zu schauen, ob es sich denn nett brüten ließe...Sie lieben dann den Filterteich, weil er voll ist mit Pflanzen, Schnecken und allem Getier, was nicht Fisch heißt, und als Dank haben sie uns Graskarpfenrohlinge dagelassen....

Wir vertreiben die Enten, sooft wir können, aber sie sind höchst impertinent.

Ursula

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Juli 2021 17:37 #32440 von the_farmer
Sonnenbarsche sind invasiv.... die haben im Teich nichts zu suchen. Irgendwann und wie gelangen sie doch in offene Gewässer und zerstören das Leben dort....

Jungfische kann man gut mit einem Unterdrucksauger ohne zusätzliche Pumpe absaugen (Oase Pondovac 3 z.B) und in einem Behälter mit feinmaschigem Ablaufgitter auffangen.

Oder man lässt sie drin. Angebot und Nachfrage bei Fischreiher und Eisvogel regeln die Population.

Bitterlinge und Moderlieschen (letztere sind das "Zeugs", das am Vogel kleben bleibt und durch diese "eingeschleppt" wird - im übrigen in Deutschland fast ausgestorben) sauge ich jeden Frühsommer ab und spende sie für neu angelegte Biotope auf ehemaligen Halden, die bei uns nu reihenweise entstehen.

Graskarpfen sind übrigens ebenfalls eine Seuche. Sie fressen eure teuren Pflanzen und kacken 90% davon unverdaut aus. Auch die haben im Teich nichts zu suchen sondern sollten in China bleiben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Juli 2021 11:43 #32432 von JSchlawe
Hallo Ursula,
die Sonnenbarsche sind Ansitzjäger, die eher auf kleinere Tierchen wie Mücken, Wasserläufer und sowas schnappen. Ich habe auch schon beobachtet, das der mal einen Minifisch aus der Brut geholt hat. Bei der Menge der Brut müsste der aber platzen.. Da Sonnenbarsche sehr Territorial agieren und keine Artgenossen im Revier dulden, sind mehrere in einem Filtergraben nicht unbedingt möglich. Aber schön das ich nicht alleine bin. Graskarpfen sind schon krass, der dürfte bei mir bleiben.. wenn er alleine ist ;-)
Die Rotfedern vermehren sich wie die Fliegen....
Ich muss mir das mit dem Raubfisch mal überlegen... Zander oder Hecht.. hihi
für ein paar Wochen als Gast..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Juli 2021 10:40 #32428 von Osie
sind Sonnenbarsche nicht Freunde leckerer Nachzucht?
Wir haben auch Fische im Filterteich, die wir da gar nicht haben wollen...ich glaube, ein junger Graskarpfen ist auch dabei...Enten machen alles möglich...
Mir gruselt schon davor, wenn er groß ist...

Ursula

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.120 Sekunden
Powered by Kunena Forum