2 Probleme mit 'geerbtem' Schwimmteich

Mehr
24 Aug. 2021 16:43 #32969 von teichneuling3000
Hallo ins Forum,

ich bin neu hier, da ich vor kurzem mehr oder weniger ungewillt eine NaturaGart Schwimmteich 'geerbt' habe und den wohl in der Zukunft auch 'betreuen' werde.

Ich habe hier 2 Probleme:

1. Algen - siehe Anhang, es bilden sich immer wieder schwimmende Algen (vielleicht sind es auch zersetzte Planzen), die sich überall absetzen und auch beim schwimmen hochwirbeln. Die ansaugenen Filterköpfe (?), unten in den Boden eingelassen, setzen sich immer wieder völlig zu und saugen es nicht ab. Ich bin konstant am Grund abkeschern und hole das Zeug eimerweise raus, aber nach ein paar Tagen sitzen die Wände wieder voll (ich schrubbe die dann manchmal mit dem Besen ab und kescher es dann unten vom Grund einen Tag später ab).

Was gilt es zu tun?? Ich bin ein wenig ratlos.

2. Wasserstand - über die Zeit sinkt immer wieder der Wasserstand, so ca. 15 cm, und bleibt dann dort stabil (vermute ich; ganz ausgereizt habe ich es bisher noch nicht, ich fülle dann immer Wasser nach). Ich vermute, dass sich auch Wasser über eine Kapillarwirkung in den Ufergraben zieht und dort versickert? Oder es ist halt irgendwo ein Loch. Wie ist hier mein Ansatz die Ursache für das Problem herauszufinden?

Ich danke vielmals für jegliche Tipps. Falls es schon gute Artikel zu den Themen gibt, dann würde ich die natürlich durcharbeiten und bedanke mich im voraus für die Links/Empfehlungen.

Beste Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.104 Sekunden