Uv-Anlage Wartung

Mehr
07 März 2023 07:44 #34840 von Lohschneider
ich denk schon, dass eine Reinigung Mitte der Saison gut wäre. Weiß bloß nicht, ob ich darauf scharf bin :-(. Von diesen Antikalkmitteln halte ich nix, die gibts ja für die Dusche, da scheiden sich aber die Geister, ob das was bringt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 März 2023 07:12 #34839 von Georgs Teich
Hallo,

ja die Dichtungen waren bei mir auch durch.
Glaubst man sollte die Röhren auch mitten in der Saison Mal reinigen?
Es gibt ja auch für Glas so anti Kalk Reinigungsmittel das verhindern soll dass das Glas verkalkt.
Keine Ahnung ob das schädlich für den Teich sein könnte...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 März 2023 12:09 - 06 März 2023 12:16 #34837 von Lohschneider
Hallo Georg, ich mache das auch so und habe die gleiche Erfahrung gemacht. Zusätzlich kam bei mir dazu, dass nach der zweiten Saison alle Dichtungen extrem porös waren. Das birgt Gefahren, daher sollte man diese auswechseln. Bei der Glas-Röhre sind scheinbar neue Dichtungen dabei, nicht aber bei der UV-Röhre. Bei mir waren aber nicht nur diese beiden Dichtungen porös. Ich habe dazu Bilder und Text schon mal in Forum gestellt. Ich habe mir einen Satz Dichtungen in verschiedenen Größen günstig bestellt. Auf den Bildern: Zustand am Ende der Saison und nach der Reinigung.
Auf dem anderen Bild sieht man die Dichtungen: teilweise abgerissen, teilweise komplett porös
Anhänge:
Letzte Änderung: 06 März 2023 12:16 von Lohschneider.
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 März 2023 13:17 - 02 März 2023 13:19 #34827 von Georgs Teich
Wenn deine Lampe nur zu einem Drittel verkalkt ist gehe ich davon aus dass die Durchflussmenge relativ gering ist oder\und die Anlage höher hängt als der Filtereingang

Bei mir gehen so ca. 3000 Liter die Stunde drüber.

Mfg
Georg
Letzte Änderung: 02 März 2023 13:19 von Georgs Teich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 März 2023 12:59 #34826 von Lubecca
Lubecca antwortete auf Uv-Anlage Wartung
Moin,
die Röhre nenne ich auch mal verkalkt. Bis jetzt ist meine Röhre nie mehr als ein Drittel verkalkt gewesen. Dadurch reinige ich nur einmal im Jahr; wenn ich alles winterfest mache. Zur neuen Saison nehme ich ein neues Leuchtmittel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 März 2023 10:23 #34825 von Georgs Teich
Uv-Anlage Wartung wurde erstellt von Georgs Teich
Hallo an Alle,

wollt Mal zeigen wie wichtig es ist regelmäßig die Glasröhre der UV Anlage zu reinigen.

Wie am Foto zu sehen ist die Röhre sehr verkalkt, wodurch die Wirkung der UV Anlage stark eingeschränkt ist.

Ich reinigen die UV Anlage einmal im Jahr, beim wechseln des Leuchtmittel.
Macht ihr das auch in der Saison?
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.130 Sekunden
Powered by Kunena Forum