Fadenalgen an Wänden und Boden

Mehr
24 Aug. 2024 08:32 #35918 von Flo82
Vermutlich fehlt etwas das Deine Pflanzen nicht so gut wachsen aber dafür die Algen. Bei mir war der Kaliumwert bei 0,6, viel zu gering. Auch Magnesium hat gefehlt. Beides nachgesteuert und Du kontest zusehen wie es besser wurde. Wichtig ist aber zu messen und zu bestimmen was fehlt. Ich hab dann mit Pottasche und Bittersalz nachgedüngt. Gibt's beides für schmale Taler im Netz.

Also: Mangel bestimmen und beheben.

Ggf könnte man auch mit etwas Urea den Pflanzen mehr Futter anbieten (Nitrat). Aber nur wenn die Biologie gut läuft (Urea=>Ammonium=>NITRIT=>Nitrat)



Gruß,

Flo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug. 2024 07:44 #35915 von Stockfamily
Guten Morgen,

ich habe seit September letzten Jahres das Problem, das an meinen gepanzerten Teichwänden und -boden Fadenalgen wachsen. Hab es nun ein Jahr lang mit Geduld versucht und jetzt per Tröpfchentest ein paar Wasserwerte bestimmt, da ich einen Phosphatüberschuss vermutet habe.
Die Werte:
PH 8
KH unter 5
Phosphat unter 0,02
Nitrat unter 0,5

Meine Vermutung ist, das die Kombi aus PH und KH nicht passt und die Algen deswegen bleiben. Nachfüllwasser ähnliche Werte. PH bei 7,5 und KH über 5

Meine Idee wäre nun, PH auf unter 7 zu senken um zu unterbinden, das die Algen weiter wachsen und anschließend KH anzuheben.

Mit welchen Mitteln wäre das Naturagart getreu zu erreichen ?

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.110 Sekunden
Powered by Kunena Forum