Haus mit Teich gekauft. Wasser trüb. Realitätscheck

Mehr
25 Juni 2025 14:32 #36174 von Wasseramsel
Dein Filtergraben sieht auf den Bildern sehr klar aus. Die Bilder wurden aber gemacht, als die Pumpe lief, oder? Das heißt, man müsste eigentlich sehen, dass trübes Wasser aus dem Schwimmteich in den Filtergraben gelangt und sauberes zurückgepumpt wird. Davon sehe ich allerdings auf den Bildern nichts. Stimmt vielleicht mit dem Durchlauf irgendetwas nicht? Versuche mal, die Wasserströmung zu verfolgen oder miss mal nach, wieviel Wasser die Pumpe denn wirklich schafft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Juni 2025 14:38 #36173 von Daniel177
Im Dreck hängen tut der nicht. Sieht aber dennoch sehr grün aus. Reinigen schadet wohl nicht.
Ob ein Schwamm verbaut ist weiß ich nicht. Hab mir die Pumpe noch nicht genau angeschaut.
Aber erstmal vielen Dank für deinen Input!

Mehr
23 Juni 2025 12:56 #36171 von Flo82
...das kommt darauf an wie gebaut wurde...streng nach Naturagart sollte das halbwegs wartungsfrei sein. Wenn die Pumpe allerdings im Dreck hängt sollte man da regelmäßig reinigen. Falls da noch ein Schwamm in der Pumpe ist: Raus damit, den braucht man bei der Bauweise nicht.

Mehr
23 Juni 2025 07:14 - 23 Juni 2025 07:14 #36167 von Daniel177
Wasser kann ich noch auffüllen. Nitrat Gehalt kann ich noch prüfen. Sollte aber nichts mir aktuellen Lage zu tun haben oder?
Sollte man eigentlich den pumpenvorfilter regelmäßig tauschen oder ähnliches? Oder reicht eine Reinigung mit einer Bürste?
Letzte Änderung: 23 Juni 2025 07:14 von Daniel177.

Mehr
22 Juni 2025 16:34 #36164 von Flo82
Hab mir die Bilder gerade nochmal genau angeschaut. Ich würde im Herbst bei gehen. Dir fehlt ne Menge Wasser würde ich sagen...so 15-20cm? Der Uferdamm ( Trennung zwischen Schwimmbereich und Filter sollte so ca 5-7cm aus dem Wasser stehen, nicht mehr.

Am besten auffüllen. Vielleicht habt ihr ja nitratreiches Leitungswasser? Dann ruhig damit wenn Nitrat wirklich fast nicht nachweisbar ist ...

Gruß Flo

Mehr
22 Juni 2025 16:29 - 22 Juni 2025 16:30 #36163 von Flo82
Wenn es wuchert kann man das auch jetzt bei Wasserpest Hornkraut und co machen. Die Abschnitte kannst Du wieder an anderer Stelle einsetzen wo noch was fehlt.

Stängelpflanzen würde ich jetzt nicht anfassen.

Gruß,

Flo
Letzte Änderung: 22 Juni 2025 16:30 von Flo82.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.141 Sekunden