- Dank erhalten: 0
Haus mit Teich gekauft. Wasser trüb. Realitätscheck
22 Juni 2025 16:15 #36161
von Daniel177
Daniel177 antwortete auf Haus mit Teich gekauft. Wasser trüb. Realitätscheck
Interessant, in den naturagart Unterlagen wurde empfohlen alle 10 Jahre den Filtergraben komplett zu entschlammen.
Aber ich werde mir mal Wassertests für Phosphat, Kalium und Magnesium holen. Nitrat wurde bei unserem test 0 angezeigt.
Aber das mit dem zurückschneiden werde ich im Herbst tun, das haben die Vorbesitzer wohl ewig nicht gemacht. Jetzf im Sommer macht man das besser nicht, richtig?
Aber ich werde mir mal Wassertests für Phosphat, Kalium und Magnesium holen. Nitrat wurde bei unserem test 0 angezeigt.
Aber das mit dem zurückschneiden werde ich im Herbst tun, das haben die Vorbesitzer wohl ewig nicht gemacht. Jetzf im Sommer macht man das besser nicht, richtig?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
22 Juni 2025 15:47 - 22 Juni 2025 15:48 #36160
von Flo82
Flo82 antwortete auf Haus mit Teich gekauft. Wasser trüb. Realitätscheck
Der Ufergraben sieht soweit OK aus, auf keinen Fall entschlammen! Im Herbst zurück schneiden (20cm über Grund) oder im Frühjahr. Du könntest je nach Wachstum auch überlegen noch zu zu düngen. Ich mache das über die Wassersäule mit Harnstoff und an den Wurzelzehrern (Stängelpflanzen) und Seerosen mit den Naturagart Tabs. Ich dünge deswegen Harnstoff (der wird zu Nitrat) um auch genug Phosphat abzubauen. Das eine bedingt das andere...aber nicht blind düngen...messen von Nitrat und Phosphat! Ggf fehlt auch noch Kalium und oder Magnesium....
Ich mache das jetzt seit Teichanlage im letzten September solange das Wasser über 12° hat. Ziel ist ein zugewachsener optisch schöner Filtergraben. In unserem Wasser ist fast nix drin...
Gruß,
Flo
Ich mache das jetzt seit Teichanlage im letzten September solange das Wasser über 12° hat. Ziel ist ein zugewachsener optisch schöner Filtergraben. In unserem Wasser ist fast nix drin...
Gruß,
Flo
Letzte Änderung: 22 Juni 2025 15:48 von Flo82.
22 Juni 2025 15:46 #36159
von Flo82
Der Ufergräben sieht soweit OK aus, auf keinen Fall entschlammen! Im Herbst zurück schneiden (20cm über Grund) oder im Frühjahr. Du könntest je nach Wachstum auch überlegen noch zu zu düngen. Ich mache das über die Wassersäule mit Harnstoff und an den Wurzelzehrern (Stängelpflanzen) und Seerosen mit den Naturagart Tabs. Ich dünge deswegen Harnstoff (der wird zu Nitrat) um auch genug Phosphat abzubauen. Das eine bedingt das andere...aber nicht blind düngen...messen von Nitrat und Phosphat! Ggf fehlt auch noch Kalium und oder Magnesium....
Ich mache das jetzt seit Teichanlage im letzten September solange das Wasser über 12° hat. Ziel ist ein zugewachsen er optisch schöner Filtergraben. In unserem Wasser ist fast nix drin...
Gruß,
Flo
Ich mache das jetzt seit Teichanlage im letzten September solange das Wasser über 12° hat. Ziel ist ein zugewachsen er optisch schöner Filtergraben. In unserem Wasser ist fast nix drin...
Gruß,
Flo
- Lohschneider
-
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 176
22 Juni 2025 13:42 #36157
von Lohschneider
Lohschneider antwortete auf Haus mit Teich gekauft. Wasser trüb. Realitätscheck
Wie gesagt, ich wechsle die Röhre und meist auch den Glaskolben jährlich.
Dass man den Kolben ständig reinigen muss, dass ist mir neu und NG wohl auch. Weil ich den Zustand meines Glaskolben am Saisonende schon mal ins Forum gestellt hab. Norbert hat noch nie so einen Zustand gesehen hat er geschrieben. Kalk kann das nicht sein, dass Wasser ist seit 5 Jahren drin, verdünnt mit Regenwasser. Was wir im Notfall an Leitungswasser zugeben ist nicht viel, daher ist mir der Zustand der Röhre ein Rätsel. Das macht doch sonst auch niemand, dass er den Glaskolben alle 2 Wochen reinigt, oder?
Dass man den Kolben ständig reinigen muss, dass ist mir neu und NG wohl auch. Weil ich den Zustand meines Glaskolben am Saisonende schon mal ins Forum gestellt hab. Norbert hat noch nie so einen Zustand gesehen hat er geschrieben. Kalk kann das nicht sein, dass Wasser ist seit 5 Jahren drin, verdünnt mit Regenwasser. Was wir im Notfall an Leitungswasser zugeben ist nicht viel, daher ist mir der Zustand der Röhre ein Rätsel. Das macht doch sonst auch niemand, dass er den Glaskolben alle 2 Wochen reinigt, oder?
22 Juni 2025 12:11 - 22 Juni 2025 12:14 #36156
von Daniel177
Daniel177 antwortete auf Haus mit Teich gekauft. Wasser trüb. Realitätscheck
Erstmal danke für eure Antworten
Flo, was sagst du denn zum Zustand des Filtergrabens? Bin da Laie, würde aber sagen es sieht ganz gut aus, grün wächst über die Wasseroberfläche und man sieht einige Blüten. Das rötliche Kraut in der Mitte sieht vielleicht nicht ganz so gesund aus. Lohnt es sich sonst den zu entschlammen?
Als Pumpe haben wir die Naturagart NG 12000 also 12v 200l/min. Die Pumpe läuft von 7 Uhr bis 20 Uhr.
Unser Teich hat 100 kubik.
Der Filter würde für unsere Größe 700€ Kosten, das ist momentan leider nicht drin
Flo, was sagst du denn zum Zustand des Filtergrabens? Bin da Laie, würde aber sagen es sieht ganz gut aus, grün wächst über die Wasseroberfläche und man sieht einige Blüten. Das rötliche Kraut in der Mitte sieht vielleicht nicht ganz so gesund aus. Lohnt es sich sonst den zu entschlammen?
Als Pumpe haben wir die Naturagart NG 12000 also 12v 200l/min. Die Pumpe läuft von 7 Uhr bis 20 Uhr.
Unser Teich hat 100 kubik.
Der Filter würde für unsere Größe 700€ Kosten, das ist momentan leider nicht drin
Letzte Änderung: 22 Juni 2025 12:14 von Daniel177.
21 Juni 2025 19:06 #36154
von Flo82
Da liegt der Hase im Pfeffer... definitiv viel öfter reinigen, am Anfang hab ich das bestimmt 1x die Woche gemacht. Def "Kalk" wird mit der Zeit weniger. Ich würde wenigstens einmal alle 2 Wochen kontrollieren wenn das Wasser nicht klar wird und die Lampe Jährlich wechseln. Auch wenn sie noch leuchtet kommt deutlich weniger UV ins Wasser.
Gruß,
Flo
Gruß,
Flo
Ladezeit der Seite: 0.146 Sekunden