- Dank erhalten: 176
Haus mit Teich gekauft. Wasser trüb. Realitätscheck
- Lohschneider
-
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
21 Juni 2025 06:03 #36152
von Lohschneider
Lohschneider antwortete auf Haus mit Teich gekauft. Wasser trüb. Realitätscheck
Das mit dem Glaskolben kann ich zwar bestätigen, aber: ich wechsle jede Saison die Röhre und reinige den Gladkolben oder ersetze ihn. Aber halt erst am Saisonende. Vielleicht müsste man mitten in der Saison einmal den Glaskolben reinigen. Wenn das nur nicht so aufwändig wäre. Alleine die Verschraubung der UV Lampe sind so schlecht dicht zu bekommen. Die starken Ablagerungen sind mir ohnehin ein Rätsel, ist ja scheinbar Kalk. Mein Teichwasser ist seit 5 Jahren drin, dürfte eigentlich kalkfrei sein, praktisch nur Regenwasser.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Lohschneider
-
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
21 Juni 2025 05:36 #36151
von Lohschneider
Blütenstaub, Blätter... wir haben viele Bäume und Äcker direkt rund um den Teich. Gerade die Birken machen viel Dreck. Dann ein Kirschbaum direkt am Wasser. Da fliegt fast zu jeder Jahreszeit was in den Teich.
Unser NG UV Lampe ist so von NG berechnet, d.h. die Pumpe und die UV. Wenn das zu schnell vorbeiläuft, dann hätte NG das falsch berechnet.
Es ist die 8000er Pumpe (12V) und 55Watt UV, dann Aufteilung auf 2 Filterkästen
Unser NG UV Lampe ist so von NG berechnet, d.h. die Pumpe und die UV. Wenn das zu schnell vorbeiläuft, dann hätte NG das falsch berechnet.
Es ist die 8000er Pumpe (12V) und 55Watt UV, dann Aufteilung auf 2 Filterkästen
20 Juni 2025 15:23 - 20 Juni 2025 15:24 #36150
von Marjo
Marjo antwortete auf Haus mit Teich gekauft. Wasser trüb. Realitätscheck
Hallo Lohscheider,
Wo kommen denn Deine Nährstoffe her?
Wo kommen denn Deine Nährstoffe her?
Letzte Änderung: 20 Juni 2025 15:24 von Marjo.
20 Juni 2025 13:38 - 20 Juni 2025 13:38 #36149
von Flo82
Flo82 antwortete auf Haus mit Teich gekauft. Wasser trüb. Realitätscheck
Das ist nur dann so wenn die UV Lampe verschlissen oder verdreckt (Ablagerungen am Glaskolben) ist oder das Wasser zu schnell daran vorbei geleitet wird oder die Dimension nicht passt. Ich hab für ca 150m3 75w uvc. Läuft inzwischen gar nicht mehr aber gerade am Anfang musste ich das mit "zu schnell daran vorbei leiten" selber erfahren. Die Lösung war dann die Pumpe auf 60% drosseln und natürlich 24/7 Betrieb!
Letzte Änderung: 20 Juni 2025 13:38 von Flo82.
- Lohschneider
-
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
20 Juni 2025 13:01 #36148
von Lohschneider
Ich bin grundsätzlich der gleichen Meinung, mit dem Satz "UV Filter gegen grünes Wasser" kann ich aus eigener Erfahrung nicht mitgehen. Hier kommt es sehr drauf an, wie hoch die Nährstoffbelastung ist. Bei mir läuft UV 24h und das Wasser ist grün.
20 Juni 2025 10:17 #36146
von Marjo
Marjo antwortete auf Haus mit Teich gekauft. Wasser trüb. Realitätscheck
Hallo Daniel,
Dein Teich sieht eigentlich noch gut aus. Laut Zitat von Norbert Jorek „nichts tun ist besser als irgendwas tun“ solltest Du erst mal abwarten. Pflegemaßnahmen sind saugen mit dem Schlammsauger und Filter reinigen. Du solltest Dir einen Standard-Filter von Naturagart zulegen. Wenn Du kein grünes Wasser willst, dann hilft die UV-Anlage. Der Filtergraben sieht auf den Fotos gut aus, da brauchst Du nichts machen.
Gruß
Marjo
Dein Teich sieht eigentlich noch gut aus. Laut Zitat von Norbert Jorek „nichts tun ist besser als irgendwas tun“ solltest Du erst mal abwarten. Pflegemaßnahmen sind saugen mit dem Schlammsauger und Filter reinigen. Du solltest Dir einen Standard-Filter von Naturagart zulegen. Wenn Du kein grünes Wasser willst, dann hilft die UV-Anlage. Der Filtergraben sieht auf den Fotos gut aus, da brauchst Du nichts machen.
Gruß
Marjo
Folgende Benutzer bedankten sich: Daniel177
Ladezeit der Seite: 0.149 Sekunden