Probleme mit dem Grobfilter

Mehr
23 Mai 2005 18:20 #2760 von Mondlicht
Nicht doch... das ich das noch mal erleben darf...eine Antwort nebst Erklärung der Umstände.... ok, das war zynisch, sorry. Aber ich warte mittlerweile auch schon 7 Wochen, der Naturagartfilter läuft nach 3 Tagen nur noch über den Überlaufschutz ab und ich muss das Ding reinigen und sehe hinterher aus wie ein kleiner ,grüner Steinbeisser. :angryfire:
Obwohl ich schon ernsthaft in Erwägung gezogen habe, meine Bestellung rückgängig zu machen und mir einen Ultrasiev zu kaufen, werde ich wohl noch einen gewissen Zeitraum warten. Übrigens, durch die Nichtinformation der Kunden habt ihr Euch bestimmt keinen Gefallen getan und viel Vertrauenskredit verspielt. Eine Rundmail erst nach 7 Wochen zu verschicken, ist wirklich armselig.Das könnte man verbessern :)) Nun ja, harren wir weiter der Dinge, die da (hoffentlich) kommen...

Mondlicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mai 2005 23:05 #2759 von Norbert
Gruß an die Teilnehmer der Grobfilter-Warteschleife ...

Ihr werdet noch etwas warten müssen, damit das nicht so langweilig wird, kurz die Geschichte zu dem Produkt.
Im Prinzip besteht der Grobfilter aus zwei gelochten Blechen, die gegeneinander verschoben werden können, um eine individuelle Spaltbreite einstellen zu können.

Wir haben die ersten Muster in unserer Technik-Abteilung produziert und sie funktionierten nach einigen Fehlschlägen recht ordentlich, so daß wir wußten, was wir brauchen.
Wir haben dann einen Spezialisten für solche Stanzarbeiten gesucht und gefunden und die haben erst einmal eine Vorserie geordert. Alle irgendwie vermuteten Probleme traten nicht auf. Es gab überhaupt keine Probleme. Die Grobfilter funktionierten schon fast überoptimal.

Also hat die Stanzfabrik im Januar den Auftrag bekommen, zunächst 700 Grobfilter zu produzieren. Die haben dann Edelstahlbleche in bestimmten Breiten geordert und mit der Produktion begonnen. Bis dahin waren wir exakt im Plan.

Dann stellte sich jedoch heraus, daß unerwartete Spannungen im Stahl auftraten, die bei der Vorserie überhaupt kein Problem waren. Es folgten zahlreiche Versuche, diese Spannungen mit Richtwalzen etc. zu korrigieren. Wir haben Radien einwalzen lassen, anderen Stahl beschafft, wir haben die Lochraster innerhalb der Fläche modifiziert, haben unterschiedlich breite Ränder stehen lassen, haben Versuche mit anderen Lochformen gemacht - letztlich haben die Stanz-Profis immer nur ein Problem gegen ein anderes getauscht.
Jedesmal signalisierten die Stanzer: "Jetzt funktioniert es." Jedesmal war es ein Flop.
Zwischendurch gab es mal eine Version die zwar technisch herstellbar war - aber einen etwa 40% geringeren Wirkungsgrad hatte.

Es klingt verrückt, aber es ist so: In der Vorserie sind alle glücklichen Zufälle, die irgendwie vorstellbar waren, zusammengekommen. Im Rahmen der Serienfertigung sind noch Hunderte von Filtern produziert worden. Es ist in keinem einzigen Falle gelungen, diese ideale Materialkombination noch einmal zu reproduzieren.

Vor 4 Tagen haben die Stanzer "das Handtuch geworfen". Sie kriegen es definitiv nicht serientauglich hin.
Wir stehen jetzt vor dem Problem, daß wir die restlichen Komponenten (1000 Kunststoff-Kisten, 2 Kilometer Dichtlippen etc.) bereits eingelagert haben.

Seit 3 Wochen läuft daher vorsichtshalber "Plan B". Das war ein anderes Verfahren, daß wir zunächst auch getestet, dann aber aus Kostengründen zurückgestellt haben.

Ich informiere Euch da weiter.

Noch eine Anmerkung zu meiner Präsenz hier:
Der lange Winter hat dazu geführt, daß die "normale" Hochsaison in noch kürzerer Zeit abgewickelt werden muß. Das führt in der Spitze zu etwa 2000 Anrufen pro Tag, teilweise noch aufgefangen von einem Call-Center, das uns dafür aber im Minutentakt Rückruf-Jobs auf die Rechner schickt.
Die Auslastung liegt z.B. im Gärtnereibereich tageweise bei fast 200% der Normalwerte. Mein Job besteht darin, den Betrieb unter diesen Lawinen-Bedingungen so arbeitsfähig zu halten, daß pro Sekunde etwa 3-5 Artikel/Einheiten ausgeliefert werden können. Das fängt um 6 Uhr an und endet um Mitternacht.
Forum ist daher ein Wochenend-Job - am letzten allerdings nicht, weil die EDVler erst noch ein paar Virenblockaden auflösen mußten.

Wohlgemerkt: Ich sammle kein Mitleid - ich habe das so gewollt, sonst hätte ich nicht über 3 Millionen Prospekte gestreut, sondern ein paar weniger.
Ich bitte lediglich um Verständnis dafür, daß ich unter diesen Bedingungen an Kapazitätsgrenzen stoße und daher nicht jederzeit für Antworten verfügbar bin.
Ich denke, daß die Spitze in 1-2 Wochen geschafft ist - und dann tauche ich hier auch wieder häufiger auf...

Mehr dazu in einer Rund-Mail an die Grobfilter-Besteller in der nächsten Woche.

Zur Klarstellung: Ich bin weiterhin fest davon überzeugt, daß wir den Grobfilter serientauglich hinkriegen werden.

Freundliche Grüße

Norbert

Mehr
18 Mai 2005 22:58 #2758 von cherrm
hallo harald,

willkommen im club !

was ich überhaupt nicht verstehen kann ist, das sich norbert schon seit einiger zeit versteckt, statt endlich mal hier auf dieses problem einzugehen.
beiträge sind ja in den letzten wochen genug geschrieben worden.

und, mein lieber norbert, wenn ich verfolge das du im gleichen zeitraum auf andere beiträge antwortest, dich hierzu aber absolut nicht äußerst, dann finde ich das mehr als merkwürdig.

so kenne ich dich nicht.

dir harald wünsche ich viel glück. grüß mir die anderen in der warteschleife.

claus

Mehr
18 Mai 2005 20:54 #2757 von harald
Probleme mit dem Grobfilter wurde erstellt von harald
Hallo
welche Probleme hat Naturagart eigentlich mit den Grobfiltern?

Ich habe schon mehrmals gelesen, dass sie nicht ausgeliefert werden. Jetzt habe ich mir einen bestellt, der allerdings auch noch nicht geliefert werde kann.

Warum informirt man uns bei der Bestellung nicht, dass das Filter noch nicht ausgeliefert weden kann und gibt uns die Gründe an?
Wir sitzen hier und warten das die Lieferung kommt und erfahren erst bei einen Anruf, dass es Probleme gibt(welche kann man uns auch nicht sagen)!

Also ich meine, das wir bei der Anfangs e-mail ,darauf hingewiesen werden können, dass es mit der Auslieferung (vielleicht mit angaben von Gründen) noch dauern kann.

Es gibt viel zu tun, packen wir es an.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.114 Sekunden