Reinigung der Schaumstoff-Filter

Mehr
02 Juni 2005 18:24 #2771 von harald
Hallo
mein Teich hat seine Füllung vor ca.8 Wochen bekommen.

Dieses Filter hatte ich allerdings schon bei dem ersten Teich (Problemteich), das Reinigen ging so wie beschrieben, musste allerdings fast wöchentlich reinigen.

Damit mir das bei diesem Teich nicht geschieht, bestellte ich mir den Grobfilter(lieferzeit steht in den Sternen).

Es gibt viel zu tun, packen wir es an.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Juni 2005 11:29 #2770 von cherrm
erstmal danke ich euch allen für die tipps.

mondlicht, ich fand dein ps super, habe mich schlappgelacht.

bei euch klingt das alles so einfach mit dem durchspülen. bei mir geht es nicht so leicht. bekomme den feinen "dreck" mit dem schlauch einfach nicht richtig aus. liegt aber vielleicht auch daran, dass es für mein teich der erste frühling ist und noch zu viele kleine sedimente ausgefiltert werden.

warten wir mal ab, ob sich jemand mit einer ganz anderen idee meldet.

ich wünsche erstmal allen teichis viel spaß in der laufenden saison.

achja, noch ne frage: hab mich mal bei dem fotoarchiv angemeldet. das ding mit den teichprojekten, wo jeder seine bilder reinstellen kann. aber ich finde da keine bilder. bin icgh zu blöd, oder gibt es noch garkeine im archiv?

gruß

cherrm

Mehr
01 Juni 2005 21:22 #2769 von harald
Hallo
ich habe die Probleme bis jetzt noch nicht gehabt. Ich nehme immer (schon seit über einem Jahr) nur den Wasserschlauch und spritze mit mein Brunnenwasser die Schwämme aus.

Die Schwämme lege ich einzeln auf einen Eimer, spüle mehrere male von beiden Seiten durch und fertig.
Dauert ca. 30 bis 40 min für alle 8 Schwämme ohne schmerzende Hände!

Es gibt viel zu tun, packen wir es an.

Mehr
01 Juni 2005 20:12 #2768 von Mondlicht
Hi cherrm,

ich mach das mit einem Hochdruckreiniger. Alles andere ist mir zu umständlich. Allerdings halten die Schaumstoffmatten auch nur eine Saison.

Gruß,
Mondlicht

P.S.: Gottseidank sind die Schaumstoffmatten lieferbar:grinsflip:

Mehr
01 Juni 2005 15:41 #2767 von Tobias
Hallo,

ich gebe dir erst mal Recht, dass das wirklich auf die Handgelenke gehen kann. Erfahrung konnte ich schon mit einer Schleuder(kleines Gerät aus der DDR) sammeln. Jedoch ist der Aufwand enorm und da kann man das auch mit der Hand machen.
Am besten scheint es mir, taucht man die Schwämme erst in eine große Wasserwanne, drückt sich leicht aus und dann muss man sie eben mit Wasser ausspülen, dauert zwar, aber dafür bleibt die Mikrostruktur länger erhalten.
Vielleicht hat noch jemand anderes einen heißen Tipp?

Grüße, Tobias

Mehr
01 Juni 2005 14:59 #2766 von cherrm
hallo Leute,

hat mal jemand eine gute Idee, wie mann die Filterschäume leichter reinigen kann?

dieses ewige mit-Wasser-vollsaugen-lassen und dann wieder ausdrücken geht ganz schön auf die Hände.

Nur mit Schlauch durchspülen ist zu wenig und mit einem Hochdruckgerät zerschießt man bekanntlich die Schäume.

Hat es schon mal jemand in der Waschmaschine versucht, oder die Dinger in der Wäschschleuder ausgeschleudert?

Und !!!!! Wie bekommt ihr die Tannennadeln aus dem Grobfilter?

Gruß

cherrm

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.129 Sekunden