Wasserchemie / Werte / interpretieren

Mehr
26 Juni 2005 16:28 #2798 von Tobias
außerdem habe ich noch einen interessanten Link aus der Aquaristik gefunden:
www.nmette.de/wasswert.htm#ph

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juni 2005 10:36 #2797 von Tobias
Hallo,

ich habe jetzt ein Buch (wieder)gefunden wo man so einige Angaben interpretiert bekommt:
Stadelmann, Peter: Gartenteich, Experten-Rat und praktische Anleitung[...], 4. Auflage, München 2002. ISBN: 3-7742-3169-9

Der Säuregrad des Wassers

- wird durch pH-Wert ausgedrückt
- Neutral bei 7, darunter sauer, darüber alkalisch
- Werte kleiner 6 können Fischbestand gefährden
- pH-Wert kann am Tag und witterungsbedingt(Starkregen) schwanken, normal
- Messungen sollten man gelegentlich durchführen, vor allem im Herbst(Laubeinfall--> Huminsäure --> pH kleiner 5 --> Exitus)
- die Literatur schlägt bei schlechte Werten vor, mind. 1/3 des Wassers zu wechseln. Ich glaube ab er, dass nicht jeder in der Lage ist, schnell mal einen 100m3 Teich mit einem 1/3 Wasser auszutauschen hier bräuchten wir noch Tipps

Der Nitrit-Nitrat-Gehalt

- regelmäßige Messungen sind zu empfehlen, da der Gehalt für das Fischleben eine große Rolle spielt
- organische Pflanzenabfälle, Fischkot und Futterreste werden umgewandelt
- dabei entsteht das giftige Nitrit(NO2) das in aller Regel in harmlosen Nitrat umgewandelt wird(NO3)
- bei diesem Vorgang wird dem Wasser Sauerstoff entnommen und wenn ausreichend Sauerstoff sowie wenig organisches Material vorhanden ist läuft dieser Vorgang ohne Beeinträchtigung der Teichbewohner ab

Zu Hoher Nitrit-Nitrat-Gehalt:
- schadet insbesondere den Fischen sowie der gesamten Teichanlage
- durch zu viele Nährstoffe bilden sich Algen
- hoher Nitritwert verursacht Vergiftungserscheinungen  Notatmung der Fische sichtbar
- Vorschlag des Autors: zur Vorbeugung unbedingt alle 3 Wochen 1/3 des Wassers austauschen, richtige Fischfütterung beachten
- wenn Problem bereits vorhanden(Notfall) ebenfalls Wassertausch sowie Wasseraufbereitungsmittel verwenden

Wasserhärte

- Kalzium- sowie Magnesiumgehalt des Wassers definieren den Härtegrad
- Einheit: dH (Grad deutscher Härte)
- Härtegrad gilt es wie folgt zu unterscheiden:
• 4 – 8 Grad dH = Weich
• 8 – 17 = mittelhart
• 18 – 30 = hart

- mittelhartes Wasser wird von den meisten Fisch gut vertragen, einige auch hartes Wasser
- beim Auffüllen mit Leitungswasser Angaben bei den Wasserwerken einholen/selbst überprüfen
- Karbonathärte  Menge der Karbonate, also die Verbindung von Kalzium und Magnesium mit Kohlensäure
- von der Karbonathärte ist es abhängig, inwieweit pH-Wert-Schwankungen aufgenommen werden können
- weitere Ausführen sind hier nicht zu finden

Alles in allem eine interessant Eckdaten, die aber unbedingt komplettiert werden sollten! Wer kann schon aller 3 Wochen bei einen großen 30m3 Teich Leitungswasser auffüllen???

Tobias

Mehr
21 Juni 2005 12:22 #2796 von wassernuss
Hallo,

als Teichneuling habe ich viele Fragezeichen im Zusammenhang mit der Wasserchemie.

Mich umschwirren Begriffe wie Nitrit, Nitrat, Kohlendioxid, Sauerstoff, Ammonium, Ammoniak, Wasserhärte, Gesamthärte, saueres/hartes Wasser ...

Ihr kennt sie alle - diese Begriffe und Werte.

Kann mir jemand weiterhelfen, wo finde ich (Internet oder gute Literatur) weiterführende Informationen über Wechselwirkungen und Zusammenhänge der einzelnen Substanzen, aber eben für Laien verständlich. Was ist mit welchen Messungen relativ einfach, aber dennoch sicher/aussagefähig, messbar. Mit welchen Mitteln kann man wie reagieren, wenn denn dieser oder jener Parameter in Extrembereiche kommt?

Danke und viele Grüße
Roland

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.109 Sekunden