Umbau Salzwasser-Swimmingpool zu Teich

Mehr
20 Sep. 2005 22:35 #2886 von Norbert
Gruß an rhonabeck ...

... und die Anmerkung, daß cherrm recht hat. Meist sind die Sandfilterpumpen völlig unwirtschaftlich.
Es gibt zwar eine naturagart-Niederlassung auf den Kanaren - ist aber immer noch zu weit, um mal vorbeizuschauen...

Gruß
Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Sep. 2005 19:32 #2885 von rhonabeck
Danke, Cherrm,
das ist sehr hilfreich. So ähnlich habe ich es mir auch gedacht.
Ein Problem hier ist: Es gibt kein Naturagart. Es gibt zwar ungeheuer viele Gartenshops und Koiteichbauer, aber fast keinen, der sich mit etwas richtig auskennt. Und es gibt auch kein Garten-, Teich- oder sonstiges Forum wie in Deutschland.

Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Sep. 2005 23:03 #2884 von cherrm
hallo ihr beiden,

wie oft ihr das wasser ablassen und erneurn müßt, hängt letztendlich davon ab, wann ihr das salz los seit. wenn es ein normaler teich ist, würde ich denken, dass das ablassen des salzwassers und eine anschleißende reinigung am besten mit hochdruckreiniger reicht.

wie das mit eurem vorhanden filter ist, kann ich nicht genau sagen. bei mir (ich habe auch einen pool zum teich gemacht) hat der sandfilter nicht funktioniert. aus mehreren gründen.
1. eure poolpumpe wird wahrscheinlich (wie bei mir) viel mehr strom ziehen, als eine "normale" teichpumpe, also teurer werden.
2. die pool-pumpe wird viel stärker saugen, also wasser umwälzen, als die teichpumpe.
3. der sand im filter wird sich ruck zuck vollsetzen mit den pflanzenteilchen und schwebeteilchen. beides werdet ihr mehr haben als im poolbetrieb.

das was ihr im poolbetrieb durch chemie aus dem wasser entfernt habt, muß in zukunft der filter schaffen und dafür ist der poolfilter nicht ausgelegt.

thema temperatur: wenn ich dich richtig verstanden habe, friet es bei euch nicht zu weil ihr ständig die solarheizung für den pool laufen lasst.
wenn dem so ist, dann weg mit der heizung. Begründung: die eingebrachten wasserpflanzen brauchen von naturaus ihren jahreszeitlichen wechsel. durch zuheizen, z.b. im winter, bringt ihr den biorythmus der pflanzen durcheinander. außerdem wäre es verschwendete energie, die ihr vielleicht anders nutzen könnt.

sauerstoffbildende pflanzen: generell heißt es je mehr am anfang vorhanden sind, desto schneller wird sich das leitungswasser in teichwasser wandeln. ich habe in meinem teich / pool die unterwasserpflanzen nur am rand, allerdings vermehren sie sich auch zur mitte hin. doch das kann man dann von hand regulieren.
bei naturagart bekommt ihr fachlichen beistand zur pumpenauswahl, filter und zur menge der unterwasserpflanzen.

ich hoffe, das hilt etwas.

liebe grüße

cherrm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Sep. 2005 19:09 #2883 von rhonabeck
Hallo Leute,
bin ganz neu hier und habe schon Fragen (oder anders herum)!
Wir haben einen betonierten Swimmingpool (4x10m, 1m bis 1,70 tief mit drei Stufen zum Einstieg), chloriertes Salzwasser, Solarheizung. Mein Mann hat jetzt keine Lust mehr, für ein paar Mal baden ständig Poolpflege zu betreiben, und jetzt wollen wir das Ganze zum Teich umbauen, erst mal nur Pflanzen und wenn alles im Gleichgewicht ist, ein paar Fische, keine Kois.
1) Wasser ablassen ist klar. Kann ich das neue Wasser gleich verwenden oder muß ich nochmals ablassen und neu füllen?
2) Wir haben jetzt eine normale Poolfilteranlage mit Filtersand. Sand austauschen ist auch klar, aber muß ich mit was anderem filtern?
3) Wir haben keinen Frost im Winter (Wassertemp. 10-12°), im Sommer sind es dann um die 25-28°, mit Heizung bis 34. Ist es besser, die Heizung abzubauen?
4) Muß der gesamte Grund mit Sauerstoffbildnern ausgefüllt werden oder nur ein Teil?

So, das wär"s für den Anfang. Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.142 Sekunden
Powered by Kunena Forum