Wasseraustausch notwendig ?

Mehr
08 Mai 2006 09:57 #2969 von teichpferdchen
besten dank für die antwort,
der wasserverlust deckt sich ungefähr mit unserem, scheint also normal zu sein, zumal es im momemt sehr windig ist.

viele grüße cordula

www.jackpot-aussies.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2006 10:00 #2968 von Oevendroen
Guten morgen teichpferdchen,

ich glaube, die m² Oberfläche des Teiches spielt weniger eine Rolle. Viel mehr ausschlaggebend sind Uferzonen, Beflanzung und Ufermatten...

Ich habe an meinem Teich bei Sonnenschein ca 0,5-1 cm Wasserverlust pro Tag. Bei windigen Sommerwetter sogar das doppelte!

Mein Teich hat eine Oberfläche von ca 40m² und ist mit Filtergraben, Ufergräben, Ufermatten und Beflanzung reichlich ausgestattet.

Einen schönen Sonntag wünscht
Oevendroen

Mehr
07 Mai 2006 08:49 #2967 von teichpferdchen
ja, stimmt. wir haben die zweite uhr schon seit der erstbefüllung. aber ein brunnen wäre in der tat super. wir haben im keller einen der ist aber seit jahrzehnten nicht mehr genutzt, wenn überhaupt. hat jemand erfahrung wir man den wieder frei bekommt und was sowas kostet?

weiß jemand wieviel wasserverlust durch verdunsten normal ist? fläche ca. 50 m2.

viele grüße cordula

www.jackpot-aussies.de

Mehr
05 Mai 2006 16:23 #2966 von Oevendroen
Hallo Teichpferdchen,

das kann auf jeden Fall ganz schön ins Geld gehen, wenn man den Teich mit Leitungswasser füllt bzw. nachfüllt.
Es wird nämlich immer eine Kanaleinleitungsgebühr für das verbrauchte Leitungswasser fällig, selbst wenn es in den Teich gefüllt wird.
Abhilfe könnte eine 2.Wasseruhr sein, mit der nur das verbrauchte "Garten- bzw.Teich-wasser" gemessen wird.
Infos holt man sich dazu am besten bei den Wasserwerken, bzw. Städten oder Gemeinden.
Evtl. kann man auch ein Brunnen bohren....
Ich habe für mein Bohrloch, was ca. 25m tief ist etwa 400 Euro bezahlt.
Gruß
Oevendroen

Mehr
05 Mai 2006 13:51 #2965 von harald
Hi
ein TWW ist bestimmt von Zeit zu Zeit notwendig, aber ich vermute, das es unterschiede zu den verschiedenen Teicharten gibt.
Ein Fischteich wird mehr belastet, als ein Naturteich und dann ist da noch die Witterung, letztes Jahr hatten wir viel Regen, da kann es schon eher ratsam sein einen TWW durchzuführen als an überwiegend sonnigen Tagen.

Es gibt viel zu tun, packen wir es an.

Mehr
05 Mai 2006 08:52 #2964 von teichpferdchen
hallo zusammen,
wir haben unseren schwimmteich im letzten okt. eingeweiht. bei längerer trockenheit sinkt der wasserspiegel um mehrere cm. sollte man auch bei einem so "jungen" teich dann auffüllen. wenn ja womit? wir haben eine großes regenauffangbecken, ist ja aber auch regenwasser oder leitungswasser?

viele grüße cordula

www.jackpot-aussies.de

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.121 Sekunden