- Dank erhalten: 0
Wasseraustausch notwendig ?
04 Mai 2006 21:24 #2963
von Ludy
Ludy antwortete auf RE: RE: Wasseraustausch notwendig ?
Ich hatte heute zeit und habe nochmal die Broschüre von NT Unterhaltung von Teichen gelesen , da steht drin , das man 20 % des wassers pro Jahr austauschen soll. da es sonst u.a. zu weich wird.
Also werde ich meinen Brunnen erst einmal leer pumpen und dann frisches Grundwasser langsam "reinspudeln" lassen !
Ludy
Also werde ich meinen Brunnen erst einmal leer pumpen und dann frisches Grundwasser langsam "reinspudeln" lassen !
Ludy
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
02 Mai 2006 20:22 #2962
von harald
Es gibt viel zu tun, packen wir es an.
harald antwortete auf RE: RE: Wasseraustausch notwendig ?
Hallo Norbert
habt ihr Erfahrungen in welchen Abständen der TWW durchgeführt werden soll?
Warscheinlich abhängig vom Fischbesatz oder hauptsächlich vom Regen?
habt ihr Erfahrungen in welchen Abständen der TWW durchgeführt werden soll?
Warscheinlich abhängig vom Fischbesatz oder hauptsächlich vom Regen?
02 Mai 2006 19:14 #2961
von Norbert
Norbert antwortete auf RE: Wasseraustausch notwendig ?
Gruß an Ludy,
Regen ist "verdünnter Sondermüll". Darüber hinaus wird das Wasser sehr weich und eher instabil. Deshalb empfehlen wir den Teilwasserwechsel.
Gruß
Norbert
Regen ist "verdünnter Sondermüll". Darüber hinaus wird das Wasser sehr weich und eher instabil. Deshalb empfehlen wir den Teilwasserwechsel.
Gruß
Norbert
- Oevendroen
- Platinum Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
24 Apr. 2006 20:32 #2960
von Oevendroen
Oevendroen antwortete auf RE: RE: RE: Wasseraustausch notwendig ?
Hallo zusammen!
Ich habe mal versucht einige Informationen aufzuführen.
Nitrit (NO2) ist eine Vorstufe des Nitrats (NO3) und hoch fischgiftig.
Nach meinen Informationen liegt der ideale Nitratgehalt unter 10 mg/l. Ein zu hoher Nitratwert (mehr als 40 - 50 mg/l) wirkt stark algenfördernd und gilt oft als Ursache für eine Algenplage. Sind die Nitratwerte zu hoch, werden sie durch einen Teilwasserwechsel mit nitratarmem Wasser (bei Brunnenwasser unbedingt vorher messen), den Einsatz von Unterwasser- und Schwimmpflanzen und durch eine Verringerung des Fischbesatzes gesenkt. (Das sollte bei Ludy aber wohl kein Problem darstellen)
Auch weniger Futter wirkt oft wunder...
Alle chemischen Werte mißt man mit entsprechenden Tests. Es gibt im Zoohandel sehr preisgünstige Teststreifen, die man ins Wasser tunkt, aber sind leider ihr Geld nicht wert. Es handelt sich um halbquantitative Testverfahren, die für die erforderliche Genauigkeit absolut unbrauchbar sind. Darum besser nicht kaufen!
Deutlich teurer sind Tropfentests, bei denen man mit Hilfe kleiner Tropffläschchen und eines kleinen Reagensgefäßes eine bestimmte Menge Wasser testet; eine Anleitung befindet sich bei diesen Testsets dabei. Diese Testverfahren sind bei richtiger Handhabe deutlich genauer und zuverlässiger!
Einen TTW nehme ich im Sommer vor, da dann die Nitratwerte meistens etwas höher sind.
Auch zwischendurch würde ich einen TTW vornehmen, wenn die Werte nicht In Ordung sind (Das war bei mir bis jetzt aber noch nicht nötig)
Da ich glücklicherweise ein Brunnen bzw Bohrloch besitze, sind die Wasserkosten bei mir kein Thema:-)
Ich habe mal versucht einige Informationen aufzuführen.
Nitrit (NO2) ist eine Vorstufe des Nitrats (NO3) und hoch fischgiftig.
Nach meinen Informationen liegt der ideale Nitratgehalt unter 10 mg/l. Ein zu hoher Nitratwert (mehr als 40 - 50 mg/l) wirkt stark algenfördernd und gilt oft als Ursache für eine Algenplage. Sind die Nitratwerte zu hoch, werden sie durch einen Teilwasserwechsel mit nitratarmem Wasser (bei Brunnenwasser unbedingt vorher messen), den Einsatz von Unterwasser- und Schwimmpflanzen und durch eine Verringerung des Fischbesatzes gesenkt. (Das sollte bei Ludy aber wohl kein Problem darstellen)
Auch weniger Futter wirkt oft wunder...
Alle chemischen Werte mißt man mit entsprechenden Tests. Es gibt im Zoohandel sehr preisgünstige Teststreifen, die man ins Wasser tunkt, aber sind leider ihr Geld nicht wert. Es handelt sich um halbquantitative Testverfahren, die für die erforderliche Genauigkeit absolut unbrauchbar sind. Darum besser nicht kaufen!
Deutlich teurer sind Tropfentests, bei denen man mit Hilfe kleiner Tropffläschchen und eines kleinen Reagensgefäßes eine bestimmte Menge Wasser testet; eine Anleitung befindet sich bei diesen Testsets dabei. Diese Testverfahren sind bei richtiger Handhabe deutlich genauer und zuverlässiger!
Einen TTW nehme ich im Sommer vor, da dann die Nitratwerte meistens etwas höher sind.
Auch zwischendurch würde ich einen TTW vornehmen, wenn die Werte nicht In Ordung sind (Das war bei mir bis jetzt aber noch nicht nötig)
Da ich glücklicherweise ein Brunnen bzw Bohrloch besitze, sind die Wasserkosten bei mir kein Thema:-)
24 Apr. 2006 11:14 #2959
von Ludy
Ludy antwortete auf RE: RE: Wasseraustausch notwendig ?
hallo , nur zur Erklärung :unser Teich ist ein Schwimmteich mit Filtergraben ohne Filteranlage 1 Goldfisch ( Fläche ca 7 x 13 m).
Womit meßt ihr die Wasserqualität ? was nehmt ihr für Teststreifen ?
Was nehmt ihr für Wasser zum wasserwechseln ?
Ich überlege auch , wie das wohl in einem Biotop funktioniert , wo sich keiner drum kümmert ?
Ludy
Womit meßt ihr die Wasserqualität ? was nehmt ihr für Teststreifen ?
Was nehmt ihr für Wasser zum wasserwechseln ?
Ich überlege auch , wie das wohl in einem Biotop funktioniert , wo sich keiner drum kümmert ?
Ludy
21 Apr. 2006 12:42 #2958
von harald
harald antwortete auf RE: Wasseraustausch notwendig ?
Hallo
wie ermittelst du denn die Schadstoffe und welche?
Oder machst du dein TWW einfach nur so?
Wenn du den TWW enfach so machst, muss man unterscheiden ob es ein Fisch oder ein Schwimm oder ein Naturteich ist.
Ich messe deshalb ab und zu die Wasserwerte und entscheide danach wann und wieviel Wasser ich wechsel (wenn möglich wechsel ich das Wasser vor der Winterruhe und nicht am Anfang der Saison).
wie ermittelst du denn die Schadstoffe und welche?
Oder machst du dein TWW einfach nur so?
Wenn du den TWW enfach so machst, muss man unterscheiden ob es ein Fisch oder ein Schwimm oder ein Naturteich ist.
Ich messe deshalb ab und zu die Wasserwerte und entscheide danach wann und wieviel Wasser ich wechsel (wenn möglich wechsel ich das Wasser vor der Winterruhe und nicht am Anfang der Saison).
Ladezeit der Seite: 0.114 Sekunden