Wasseraustausch notwendig ?

Mehr
20 Apr. 2006 23:19 #2957 von Oevendroen
Hallo,
ein Wasserwechsel ist enorm wichtig, da die Schadstoffkonzentration im Wasser immer mehr ansteigt.
Nur verdunstetes Wasser wieder nachzufüllen reicht nicht aus, die Schadstoffe müssen durch ein Teilwasserwechsel wieder "verdünnt" werden!
Gruß
Oevendroen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Apr. 2006 10:50 #2956 von harald
Hallo Ludy
ich persönlich bin auch der Meinung, das von Zeit zu Zeit, etwas Wasser ausgetauscht werden muss.

Wenn Fische im Teich sind, muss es warscheinlich häufiger geschehen als bei einen Naturteich.
Der Teich ist ja ein geschlossenes System, dem nur Regenwasser mit den guten und schlechten Bestandteilen zugesetzt wird. Die Fische und die Natur (Vögel Wind usw.) geben den Teich Bestandteile zu, weshalb ab und zu ein Teilwasserwechsel nötig macht.

Ich persönlich überprüfe von Zeit zu Zeit die Wasserwerte (ca.1x im Monat) und entscheide danach, wann ein Wasserwechsel durchgeführt wird.

Es gibt viel zu tun, packen wir es an.

Mehr
19 Apr. 2006 20:37 #2955 von Ludy
Wasseraustausch notwendig ? wurde erstellt von Ludy
hallo , mir wollte jemand erkären , daß man jahrlich 1/4 bis 1/3 des Wassers auszutauschen soll, da das Wasser durch Huminsäure ( Zweige Blätter)mit der Zeit immer weicher wird....
Ich denke aber , dass man das biologische Gleichgewicht unnötig durch einander bringt. Wie seht ihr das?
Ludy

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.107 Sekunden