- Dank erhalten: 0
Milchweisses trübes Teichwasser
15 Mai 2006 08:46 #2998
von Ludy
Ludy antwortete auf RE: Milchweisses trübes Teichwasser
Hallo , das Wasser wird nach dem Winter braun , wenn zu viele Blätter erst abgebaut werden müssen. Das braucht seine zeit !!!!!!!!!
was hast du denn alles in den Teich an Chemie reingetan ?????
Du mußt immer daran denken , du hast da kein steriles Schwimmbecken im Garten , sondern Natur und die braucht ihre Zeit.
Ein normaler See oder Tümpel blüht auch im Mai , das ist ganz normal !!!!
Unter Naturagard steht zu milchigem H²O drin:
zitiere:
Trübung durch Mikroorganismen z.B. Bakterien.
Kann in allen Teichen im März/April auftreten , wenn die im Herbst und Winter eingewhten Nährstoffe z.B. Blätter abgebaut werden.
Die hohe Bakterienanzahl erzeugt dann diesen milch. Schleier , der besond. gut bei schräg einfallendem Licht zu sehen ist.
Bei zu nährstoffreichen Teichen kann die milch. Trübung sehr stark zu nehmen und die Sicht Tiefe auf wenige cm beschränken. Solche Extremfälle sind meist warnzeichen !
Zitat Ende.
Wenn du nach den Naturagardsystem den Teich angelegt hast , kannst du sicherlich dort anrufen und nach Rat fragen....
Ludy
was hast du denn alles in den Teich an Chemie reingetan ?????
Du mußt immer daran denken , du hast da kein steriles Schwimmbecken im Garten , sondern Natur und die braucht ihre Zeit.
Ein normaler See oder Tümpel blüht auch im Mai , das ist ganz normal !!!!
Unter Naturagard steht zu milchigem H²O drin:
zitiere:
Trübung durch Mikroorganismen z.B. Bakterien.
Kann in allen Teichen im März/April auftreten , wenn die im Herbst und Winter eingewhten Nährstoffe z.B. Blätter abgebaut werden.
Die hohe Bakterienanzahl erzeugt dann diesen milch. Schleier , der besond. gut bei schräg einfallendem Licht zu sehen ist.
Bei zu nährstoffreichen Teichen kann die milch. Trübung sehr stark zu nehmen und die Sicht Tiefe auf wenige cm beschränken. Solche Extremfälle sind meist warnzeichen !
Zitat Ende.
Wenn du nach den Naturagardsystem den Teich angelegt hast , kannst du sicherlich dort anrufen und nach Rat fragen....
Ludy
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
14 Mai 2006 04:00 #2997
von harald
Es gibt viel zu tun, packen wir es an.
harald antwortete auf RE: Milchweisses trübes Teichwasser
Hallo Lapi
entschuldige wenn dir die Abkürzung nicht gefällt, aber der Rest ist mir zu lang.
Ich würde einfach sagen das du Fehler gemacht hast.
Warum müssen immer sofort WÄSSERCHEN; PÜLVERCHEN UND TABLETTEN genommen werden?
Lasst doch einfach die ganzen Chemischen Spilereien!
Bevor etwas in den Teich geschüttet wird, fragt doch in irgend einen Forum nach, dort wird fast nie einer dazu raten etwas in den Teich zu schütten.
Klares Wasser ist nicht immer alles, die Wasserwerte müssen stimmen (trübes Wasser kann bessere Warte haben als klares).
Nehme doch einfach eine Wasserprobe, bringe sie zum Fachgeschäft und lass die Wasserwerte ermitteln. Lass dir aber um Gottes Willen nicht wieder etwas aufschwatzen (Geschäftsleute möchten etwas verkaufen und wenn möglich mehrmals).
Hattest du eventuell Torfpallats eingesetzt? Dadurch wird das Wasser bräunlich!
Auch bei uns fliegt viel Blütenstaub, das Wasser ist auch weiß gewesen (weil es voller Kirschblüten lag).
Durch andere Pollen und durch den Staub ist es wohl etwas trüb geworden, aber nicht milchig.
Also ich an deiner Stelle würde die Wasserwerte ermitteln und abwarten.
entschuldige wenn dir die Abkürzung nicht gefällt, aber der Rest ist mir zu lang.
Ich würde einfach sagen das du Fehler gemacht hast.
Warum müssen immer sofort WÄSSERCHEN; PÜLVERCHEN UND TABLETTEN genommen werden?
Lasst doch einfach die ganzen Chemischen Spilereien!
Bevor etwas in den Teich geschüttet wird, fragt doch in irgend einen Forum nach, dort wird fast nie einer dazu raten etwas in den Teich zu schütten.
Klares Wasser ist nicht immer alles, die Wasserwerte müssen stimmen (trübes Wasser kann bessere Warte haben als klares).
Nehme doch einfach eine Wasserprobe, bringe sie zum Fachgeschäft und lass die Wasserwerte ermitteln. Lass dir aber um Gottes Willen nicht wieder etwas aufschwatzen (Geschäftsleute möchten etwas verkaufen und wenn möglich mehrmals).
Hattest du eventuell Torfpallats eingesetzt? Dadurch wird das Wasser bräunlich!
Auch bei uns fliegt viel Blütenstaub, das Wasser ist auch weiß gewesen (weil es voller Kirschblüten lag).
Durch andere Pollen und durch den Staub ist es wohl etwas trüb geworden, aber nicht milchig.
Also ich an deiner Stelle würde die Wasserwerte ermitteln und abwarten.
Es gibt viel zu tun, packen wir es an.
- Lapislazuliblau
- Autor
- Neues Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
13 Mai 2006 23:47 #2996
von Lapislazuliblau
Milchweisses trübes Teichwasser wurde erstellt von Lapislazuliblau
Habe seit etwa einem Jahr einen Gartenteich ca. 3x4 Meter mit 14 kleinen Golfischen (ca. 10 -15cm) und einem Außenfilter mit UV Lampe. Letztes Jahr war im Bezug auf das Wasser auch "alles klar".
Nach dem Winter war das Wasser bräunlich trüb.
Als alle möglichen Tabletten und Pülverchen nichts halfen, habe ich das Wasser nach und nach zu ca. 2/3 ausgetauscht mit dem Erfolg, dass es jetzt milchig weiß ist. Die Fische sind jetzt ab ca.20 cm Tiefe kaum noch zu sehen.
Allerdings fliegt zur Zeit enorm viel Blütenstaub in den Teich, der manchmal eine geradezu ölige Oberfläche verursacht.
Weiß jemand eine Möglichkeit, das Wasser wieder klar zu kriegen.
Hilft da evtl. eine größere Filter- und Pumpanlage ?
Oder muß ich jetzt doch mal einen Totalwasserwechsel probieren ?
Wäre für Tipps dankbar !
Nach dem Winter war das Wasser bräunlich trüb.
Als alle möglichen Tabletten und Pülverchen nichts halfen, habe ich das Wasser nach und nach zu ca. 2/3 ausgetauscht mit dem Erfolg, dass es jetzt milchig weiß ist. Die Fische sind jetzt ab ca.20 cm Tiefe kaum noch zu sehen.
Allerdings fliegt zur Zeit enorm viel Blütenstaub in den Teich, der manchmal eine geradezu ölige Oberfläche verursacht.
Weiß jemand eine Möglichkeit, das Wasser wieder klar zu kriegen.
Hilft da evtl. eine größere Filter- und Pumpanlage ?
Oder muß ich jetzt doch mal einen Totalwasserwechsel probieren ?
Wäre für Tipps dankbar !
Ladezeit der Seite: 0.092 Sekunden