NaturaGart-Filter

Mehr
23 Mai 2006 14:38 #3036 von Markus
Markus antwortete auf NaturaGart-Filter
Hallo Harald,
ich habe beim Teichkauf schon darauf hingewiesen, dass ich nicht nur zwei Goldfische haben wollte.
Außerdem bin ich wohl nicht der Einzige der den schlechten Grobfilter beklagt, und das nicht nur in diesem Forum.
Selbst ohne Fischbesatz sind die Dichtungen, insbesondere an der Bogentülle, mangelhaft. Und im Hauptfilter werden die Filterschwämme teilweise hochgedrückt und das Wasser läuft ungefiltert darunterher. Klar kann mann solche Mängel mit etwas Geschick beheben, mit etwas Geld allerdings auch etwas vernünftiges kaufen. Ich bevorzugte Letzteres.
Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mai 2006 01:06 #3035 von harald
harald antwortete auf NaturaGart-Filter
Hi Markus
hast du denn auch deine Besatzdichte angegeben?
Kann ich mir nicht vorstellen, da fast jeder Laie dir sagen kann, dein Filter reicht nicht aus.

Es gibt viel zu tun, packen wir es an.

Mehr
22 Mai 2006 18:59 #3034 von Markus
Markus antwortete auf NaturaGart-Filter
Hallo alle zusammen,
vielen Dank für eure Anregungen. Das Problem liegt jedoch nicht in der Teichgrösse oder dem Fischbesatz.
Ich habe bei Naturagart einen "Kompletteich" gekauft und zu diesem Teich wurde mir auch diese Filteranlage verkauft. Ich habe beim Kauf schon darauf hingewiesen, dass ich einen Fischteich bauen möchte. Gefüttert werden meine Fische mit 2 Esslöffen Teichsticks täglich.
Das Hauptproblem liegt meiner Meinung nach jedoch am Notprodukt Grobfilter. Dieser ist nicht so ausgereift wie bei OASE und läuft sehr schnell über. Dadurch verstopft die erste grobe Schaumstoffplatte sofort, und die nachfolgenden oberhalb auch. OASE hat ein kleines feinmaschiges Förderband eingebaut, welches sich nach 30 Minuten selbst reinigt. Fakt ist das bei Naturagart der Kunde als Produkttester eingesetzt wird. Demnächst vorraussichtlich zur Erprobung der Rückspülautomatik(falls sie mal rauskommt). Auch die Optik der braunen gestapelten Salatkisten finde ich ästhetisch nicht so perfekt gelungen. Sie wirken unprofessionell
Viele Grüsse Markus

Mehr
22 Mai 2006 00:57 #3033 von Oevendroen
Oevendroen antwortete auf NaturaGart-Filter
Hallo Markus,
wie schon meine Vorredener festgestellt haben, hast du viel zu viele Fische in deinem Teich!
Ist doch klar, wenn du alle 6 Stunden deinen Filter reinigen musst, ist das Wasser voller Dreck, der dann im Filter hängen bleiben (So soll es ja sein).
Das dein Filter wohl zu klein war, hast du ja bereits eingesehen. Aber bei 7500Liter Wasser und 65 mehr oder weniger großen Fischen kann das nicht gut gehen. Wie oft willst du das Wasser den durch die Filteranlage jagen?
Die Fische werden von der Strömung erschöpft sein!:-D
Baue dir für die Fischmenge einen größeren Teich! Die Fische wollen sich ja auch wohlfühlen! Ich habe in meinem Teich (45.000l) ca 10 Goldfische und 6 Goldorfen und habe das Gefühl, das damit schon die Grenze erreicht ist!
Gruß
Oevendroen

Mehr
21 Mai 2006 16:23 #3032 von harald
harald antwortete auf NaturaGart-Filter
Hallo Ludy
Markus hat sogar Kois, die werden von ihren Besitzern immer reichlich gefüttert (außerdem werden sie riesig (bis zu 1,2m lang bei guten Kois und den richtigen Bedingungen)).
Also kannst du davon ausgehen, dass genügend Nährstoffe zugeführt werden.

Es gibt viel zu tun, packen wir es an.

Mehr
21 Mai 2006 15:19 #3031 von Ludy
Ludy antwortete auf NaturaGart-Filter
Hallo , hast du nur einen Filter oder auch einen Filterteich ????
Ich bin auch davon überzeugt , das die Fische jede Menge Dreck machen und falls du auch noch fütterst , hast du viel zu viele Nährstoffe im Wasser.
hast du mal ein Foto von Teich ?

Ich habe einen Schwimmteich (ca. 7 x 13 m, 1,50 tief)mit 1 Goldfisch , der nicht gefüttert wird und einen Filterteich und sonst gar nichts. Es funktioniert !!
Ludy

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.131 Sekunden