Starker Polleneintrag im Filterteich

Mehr
30 Juni 2006 10:30 #3118 von Biene
Hallo, Uli!

Vielen Dank für deine Antwort!

Es ist wirklich sehr hilfreich zu erfahren, wie andere Teichbesitzer mit verschiedenen Dingen umgehen.

Es wäre schön, wenn wir uns auch in Zukunft austauschen könnten. Das gilt natürlich auch für alle anderen Forenmitglieder.

Liebe Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Juni 2006 23:07 #3117 von elbec
Danke für die Auskunft! Ich kann mir das "Fegen" auch nicht vorstellen mit Kies oder Sand am Boden!
Gruß Elke

Mehr
29 Juni 2006 20:52 #3116 von weinschaum
Liebe Biene,
wir haben die 8000-Pumpe gekauft, da wir vieleicht noch am Hang einen kleinen Bachlauf (ca. 2 m Höhe) planen. Mit der Förderleistung bin ich ganz zufrieden, sie geht allerdings mit zunehmender Förderhöhe deutlich zurück!
Seit Frühjahr lief die Pumpe durch, hat auch die meiste Fracht in den Filterteich transportiert - im Mai waren beide Teiche glasklar. Jetzt hab ich anscheinend mehr schwebende Kleinteile die sich nicht setzen und ev. einen teilweisen Rücktransport aus dem auch nicht mehr ganz klaren Filterteich. Ich lass jetzt die Pumpe nur nachts und nach dem Schwimmen laufen.
Liebe Elke,
wir haben auf der 50-cm-Terrasse und vollends hoch zum Ufer die Ufermatten, an einer Seite hab ich darauf in Zementmörtel Porphyr-Polygon-Platten verlegt. Hat sich bis jetzt bewährt.
Feinkies auf dem Boden war ursprünglich geplant, ist aber vorläufig verschoben, da wir es nicht für nötig halten und das "Fegen" dann sinnlos wäre.
Bei den Ufermatten hab ich übrigens an den Falten die Zwickel herausgeschnitten und die Stöße mit Perlonfaden vernäht oder (trocken) mit der Heißklebepistole geklebt. Sieht ganz gut aus und hält bis jetzt.
Auch einige Steine, die zur Beschwerung auf "steilen" Matten liegen, sind durchgebohrt und angenäht damit sie nicht in die Tiefe rutschen.
Gruß Uli.

Mehr
28 Juni 2006 23:15 #3115 von elbec
Hallo Uli,
Biene hat recht: Im Filterteich ist es genau das, was geschehen soll - das Sediment setzt sich ab und die unteren Schichten werden schwarz und stinken. Jorek nennt das "sie werden zur Geschichte des Teichs" - da solltest du nicht dran rühren. Wenn nächstes oder übernächstes Jahr die Pflanzen in deinem Filterteich bestens angegangen sind, wird es nichts aus machen, wenn du vorsichtig etwas entfernst. Aber nur im Winter!! Da entstehen dann keine Algen und das aufgewühlte Zeugs kann sich wieder setzen. Wir halten auch manchmal den Schlammsauger in den Filtergraben und entfernen etwas vom Sediment ohne groß drin rumzufuhrwerken!
Das mit dem Abkehren in Richtung Saugschlauch im Schwimmbereich machen wir auch so! Mich würde in diesem Zusammenhang interessieren, was ihr im Schwimmteich habt. Sand, Ufermatten oder nur Folie. Unser Teich ist ja schon älter, wir haben im Schwimmbereich nur Folie und ich kann mir schwer vorstellen, wie man das anders sauber halten kann.
Gruß
Elke

Mehr
28 Juni 2006 21:14 #3114 von Biene
Hallo, Uli!

Vielen Dank für deine superschnelle Antwort!

Wir wollen auch einen Bachlauf mit kleineren Wasserfällen bauen mit einer Höhendifferenz von ca. 1,50 m. Lasst ihr die NG 8000 ungedrosselt 24 Stunden laufen oder wie sind eure Schaltintervalle?

NG hat uns bei einer NG 8000 empfohlen, die Pumpe 1/4 Stunde laufen zu lassen und dann 1 1/2 Stunden stehen zu lassen. Frage mich da aber, ob da noch die erwünschte Wirkung hinsichtlich Sedimenttransport da ist.

Es gibt hier im Forum eine deutlich Teilung der Meinungen bezüglich eines Skimmers. Die einen finden ihn überflüssig, weil er bei ihnen nicht die gewünschte Wirkung hat. Die anderen würden sich gerne noch einen zweiten Skimmer einbauen, weil dann auch bei Windwechsel die Wasseroberfläche sauber wäre. Bei denen funktioniert der Skimmer super. Bei einer NG 8000 hättest du ja genügend Power für einen Skimmer - er würde die Pollen bestimmt um einen guten Anteil reduzieren. Die Leitung vom Saugsammler zum Skimmer darf aber nicht länger als 5 m sein, da sonst die Sogwirkung zu gering wird.

Gruß
Sabine

Mehr
28 Juni 2006 20:42 #3113 von weinschaum
Hallo Biene,

wir haben die NG 8000 genommen, da wir die Option offen halten wollten, noch einen kleinen Bachlauf am Hang mit einer Höhendifferenz von ca. 2 m zu bauen.

Im Moment ist die Höhendifferenz ein knapper Meter.
Mein subjektiver Eindruck ist, dass die Leistung und Fördermenge so gut ausreichen. Allerdings lässt die Fördermenge in Abhängigkeit von einer eventuell größeren Förderhöhe deutlich nach.

Bislang bin ich nach dem Schwimmen (mit dem Eifer des Anfängers) mit einem groben Besen durch den Teich gegangen und hab versucht, den Dreck etwas Richtung Absaugstelle (am tiefsten Punkt) zu schieben.

Meinem Eindruck nach wäre ein Skimmer bislang überflüssig, das Bißchen Blätter o.ä. an der Oberfläche kann ich notfalls auch von Hand oder mit einem Sieb rausholen. Viel größere Sorgen machen mir die Pollen, die sinken aber langsam auf den Grund.

Viel Spaß beim Planen und Werkeln!

Gruß Uli.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.134 Sekunden