- Dank erhalten: 5
Filterreinigung
14 Aug. 2006 08:39 #3178
von harald
Es gibt viel zu tun, packen wir es an.
harald antwortete auf RE: Filterreinigung
Hallo Bammel
bei mir spüle ich immer Sand mit aus.
Da der Sand warscheinlich irgendwo im Abfluss liegen bleibt, bleibe ich bei meiner Metode.
bei mir spüle ich immer Sand mit aus.
Da der Sand warscheinlich irgendwo im Abfluss liegen bleibt, bleibe ich bei meiner Metode.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
14 Aug. 2006 07:48 #3177
von bammel
bammel antwortete auf RE: RE: RE: RE: Filterreinigung
Hallo Todi, hallo Harald,
also den ersten Test habe ich auch ohne "Genehmigung" meiner Frau durchgeführt. Nach dem ich es ihr "gebeichtet" hatte und die Maschine sauber war hatte ich das ok.
Auch ich habe beisher den Filter nur 3 mal sauber machen müssen, dennoch ist die Reinigung mit der Maschine praktisch und die "Sauerrei" entfällt.
Ferner sollte es auch nur eine Anregung sein
Gruß Bammel
also den ersten Test habe ich auch ohne "Genehmigung" meiner Frau durchgeführt. Nach dem ich es ihr "gebeichtet" hatte und die Maschine sauber war hatte ich das ok.
Auch ich habe beisher den Filter nur 3 mal sauber machen müssen, dennoch ist die Reinigung mit der Maschine praktisch und die "Sauerrei" entfällt.
Ferner sollte es auch nur eine Anregung sein
Gruß Bammel
12 Aug. 2006 10:19 #3176
von Todi
Todi antwortete auf RE: RE: RE: Filterreinigung
Hallo!
Habe bisher auch immer "manuell" unter reichlich fließendem Brunnenwasser gereinigt. Dauert auch bei mir ca. 1 Stunde. Ist also kein Problem.
Allerdings habe ich in diesem Jahr schon 3 mal reinigen müssen. Aber da Hobbys ja bekanntlich keine Arbeit sind... :grins:
Als ich aber vor 14 Tagen einige "Kleinteile" tauchend aus dem Teich gesucht habe (war leider mit der Zeit reingefallen), habe ich die Filterpumpe aus dem Sandboden gezogen, da sie zu 60% eingesunken war.
Innerhalb einer Woche saß danach der Filter mit Sand
zu. Also selbst schuld gewesen.
Ansonsten reicht bei mir eine 8-wöchige Reinigung aus.
Ich komme auch länger hin, ich reinige auch schon, wenn das Wasser im Filter 3-4cm unterm Deckel steht.
MfG
Todi
Habe bisher auch immer "manuell" unter reichlich fließendem Brunnenwasser gereinigt. Dauert auch bei mir ca. 1 Stunde. Ist also kein Problem.
Allerdings habe ich in diesem Jahr schon 3 mal reinigen müssen. Aber da Hobbys ja bekanntlich keine Arbeit sind... :grins:
Als ich aber vor 14 Tagen einige "Kleinteile" tauchend aus dem Teich gesucht habe (war leider mit der Zeit reingefallen), habe ich die Filterpumpe aus dem Sandboden gezogen, da sie zu 60% eingesunken war.
Innerhalb einer Woche saß danach der Filter mit Sand
zu. Also selbst schuld gewesen.
Ansonsten reicht bei mir eine 8-wöchige Reinigung aus.
Ich komme auch länger hin, ich reinige auch schon, wenn das Wasser im Filter 3-4cm unterm Deckel steht.
MfG
Todi
11 Aug. 2006 23:14 #3175
von harald
harald antwortete auf RE: RE: Filterreinigung
Hallo Todi
die Waschmaschinen gibt es günstig gebraucht.
Ich allerdings nehme weiterhin den Wasserschlauch, in diesem Jahr musste ich drei mal reinigen,da finde ich, ist eine Stunde axeptabel.
Bei den 3X ist auch die Startreinigung bei.
die Waschmaschinen gibt es günstig gebraucht.
Ich allerdings nehme weiterhin den Wasserschlauch, in diesem Jahr musste ich drei mal reinigen,da finde ich, ist eine Stunde axeptabel.
Bei den 3X ist auch die Startreinigung bei.
11 Aug. 2006 12:38 #3174
von Todi
Todi antwortete auf RE: Filterreinigung
Hallo bammel,
wo hast du die Frau her?
Habe eben nur mal kurz zuhause von deiner Reinigungstechnik erzählt (nicht gefragt!), da hieß es schon "ich hätte ja wohl den Schuß nicht gehört, das käme ja überhaupt nicht in Frage,...blabla"!
Habe dann schnell aufgelegt.
Müßte sich der eine und/oder andere wahrscheinlich erst ne zweite Waschmaschine kaufen...
MfG
Todi
wo hast du die Frau her?
Habe eben nur mal kurz zuhause von deiner Reinigungstechnik erzählt (nicht gefragt!), da hieß es schon "ich hätte ja wohl den Schuß nicht gehört, das käme ja überhaupt nicht in Frage,...blabla"!
Habe dann schnell aufgelegt.
Müßte sich der eine und/oder andere wahrscheinlich erst ne zweite Waschmaschine kaufen...
MfG
Todi
11 Aug. 2006 10:18 #3173
von bammel
Filterreinigung wurde erstellt von bammel
Hier im Forum wurde schon des öfteren über die Schwierigkeiten bei der Reinigung der Filtermatten (Zeit/Schmutz) geschrieben. Auch ich hatte immer ca. eine Stunde zu tun um die Matten mit Schlauch und viel Wasser zu spülen und auszudrücken. Insofern habe ich verschiedene Sachen (Hochdruckreiniger) ausprobiert, die sich aber nicht bewährt haben. Bewährt hat sich aber die Waschmaschine meiner Frau. 3 Matten in die Trommel und 2 maliges Spül- und Schleuderprogramm (natürlich ohne Waschmittel) und die Matten sind wieder sauber. Ein mechanischer Verschleis an den Matten ist bisher nicht feststellbar. Ferner habe ich die groben Matten bisher noch nicht gereinigt, da hier m.E. ausreichend Durchsatz vorhanden ist und die Bakterien die gereinigten Matten wieder schnell besiedeln können. Um Ärger mit meiner Frau zu vermeiden lasse ich die Maschine noch einmal leer durchlaufen, dass sie auch wiede top sauber ist.
Gruß Bammel
Gruß Bammel
Ladezeit der Seite: 0.143 Sekunden