Pflegeaufwand Schwimmteich

Mehr
05 Nov. 2006 10:46 #3218 von Norbert
Gruß an Rainer ...

... und eine Anmerkung zum Pflegeaufwand:

Wenn Du einen Wassereimer auf die Terrasse stellst, dann findest Du nach 2 Wochen darin bereits das erste Sediment. Diese bräunlichen, pulverschneeähnlichen Flocken schweben etwas über dem Boden und werden im Teich leicht in die Tiefe abgeschwemmt.
Vielleicht erinnerst Du Dich an die Flachwasserzonen unserer Teiche. Dort siehst Du Sand - obwohl solche Stellen schon oft über 10 Jahre alt sind.
Den Transport regeln dort die Teichhühner, Enten, Frösche etc. Oder Du schiebst es gelegentlich mit einem Besen "über die Kante".

Mit wieviel Mulm man leben will, muß jeder selbst entscheiden. Was nicht passieren darf: Dicke Mulmschichten verdichten, werden unten schwarz und stinken. Um das zu verhindern, reicht es im Regelfall aus, den Mulm 2 x pro Jahr zum Ansaugpunkt zu schieben. Mi Hilfe der Zielsaugtechnik kannst Du so viel Saugkraftverstärkung organisieren, daß Du das Sediment leicht in den Filtergraben bekommst.

Das Problem hat zugegebenermaßen auch viel mit Optik zu tun: Auf blauen Fliesen sieht man jedes Pflanzenteilchen. In einem Naturgewässer stört das niemanden...
Gruß
Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Okt. 2006 00:42 #3217 von Biene
Hallo Rainer,

wir wohnen in 75031 Eppingen-Rohrbach und haben gerade unseren Schwimmteich fertiggestellt. Er ist ca. 50 m² groß, der Filtergraben nochmals ca. 12 m².
Wir haben einen Saugsammler, einen Pumpenschacht, ein UV-Gerät, einen NG-Filter und einen Wasserfall in Betrieb.

Unser Gefälle beträgt ca. 1,5 m und so groß war der Aufwand gar nicht.

Wenn du dir unseren Teich anschauen möchtest, bist du herzlich willkommen. Schicke einfach eine mail.

Liebe Grüße
Biene

Mehr
19 Okt. 2006 20:16 #3216 von reinhardsiess
Hallo Rainer
Ich kann dir nur empfehlen einen Teich zu bauen.
Bezüglich Zielsaugtechnik kann ich dir nur sagen das diese bei mir ausgezeichnet funktioniert. Wichtig ist das du dich beim Bau an die Arbeitsanleitungen hälst und auch den normalen Hausverstand verwendest.
Wenn das so wie bei mir wirklich funktioneirt dann reicht es wenn du den Filtergraben so schätze ich mal alle 6-7 Jahre reinigst und ausserdem kannst du dir div. Hilfsmittel die meistens sowieso nicht funktionieren( zB Teichsauger) auch sparen.
Ich kann dir versichern das du bei jeder normal gepflegten Wiese mehr Arbeit hast als mit einen richtig angelegten Teich.
Übrigrens den Vergleich mit einem Pool habe ich auch da mein Nachbar ein solches hat (Kosten 50000 Euro)
Es ist total fein ihm beim Reinigen des Pools von der Luftmatratze aus zu zusehen.
Grüsse Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Mehr
19 Okt. 2006 13:41 #3215 von rainer
Danke Joe,

genau so stelle ich mir die Sache auch vor. Nach ein paar Jahren den Filtergraben reinigen und ab und zu im Schwimmteich nach Ablagerungen schauen ist ok. Nun gibt es aber auch enige andere Meinungen/Erfahrungen, die von viel mehr Pflegeaufwand ausgehen.

gruß rainer

Mehr
19 Okt. 2006 13:07 #3214 von joe
Hallo,
ich habe im Mai diesen Jahres meinen Teich in Betrieb genommen ! Ich habe seitdem sehr wenig an Zeit zur Pflege investiert ! Mal ein paar trockene Blumen etc. entfernt, mal einige Steine versetzt ( optische Gründe )

Nach ca. 2- 3 Jahren muss aber auch mal der Filtergraben gereinigt werden und der Schwimmbereich am Boden nach Ablagerungen überprüft werden, ggf. absaugen. Aber ich denke das es mehr Spass und Freude ist als Stress ! Wenn deine Fläche mit Rasen bepflanzt, dann muss du jede 2 Wochen Rasen mähen ...
Ich setz mich an meinen Teich ( mit einem Glas Rotwein ) und geniesse es einfach. Mal stehe ich auf und überprüfe ob sich irgendwo Dreck abgelagert hat und nehme es einfach raus, danach wieder Wein ... !

Ich kann es nur empfehlen !

Mehr
19 Okt. 2006 09:24 #3213 von rainer
Pflegeaufwand Schwimmteich wurde erstellt von rainer
Hallo liebe Teichfreunde,

wir kommen aus dem Raum Heilbronn/Schwäbisch Hall und interessieren uns seit Jahren für einen Schwimmteich (8x10m Filtergraben). Von der Alternative “Pool“ sind/waren wir vor allem wegen des Pflegeaufwands abgekommen.
Da unser Grundstück relativ steil abfällt und die Aufbereitung (Trockenmauer, Auffüllung, Verdichtung) zeit- und kostenintensiv ist, haben wir lange gezögert. Die Arbeitsmappen etc. haben wir gelesen, die Anlage in Ibbenbühren angeschaut, und so könnten wir nun eigentlich beginnen.
Die Beiträge in diesem Forum geben uns aber nun doch wieder zu denken:
• Der Pflegeaufwand scheint doch größer zu sein als in den Unterlagen beschrieben. Dort reinigt sich der Teich mit der Zielsagtechnik so gut wie von selbst. Dies scheint jedoch nur bei geringer Sedimentablagerung zu funktionieren, nachdem der Grobschmutz bereits beseitigt ist.
• Terrassen müssen außerhalb des Badebetriebs ständig abgekehrt werden, da sich die Ablagerungen dort festsetzen.
• Zusätzliche Technik (Schlammsauger, Skimmer) scheint früher oder später unverzichtbar
Nun ja, die Fläche in ihrem jetzigen Zustand muss ja auch gepflegt werden. Wir sehen den Bau eines Schwimmteiches jedoch nicht als zusätzliches Hobby an, welchem man sich womöglich täglich widmen muss. Da scheint die Pflege eines Pools (z.B. mit Salzwasser) auch nicht aufwändiger zu sein.
Im Moment spricht für einen Schwimmteich unserer Meinung nach nur die schönere Einbindung in das Landschaftsbild.
Ist der Pflegeaufwand wirklich so groß?
Gibt es in unserer Nähe Schwimmteiche, die man sich `mal anschauen könnte?
Wir sind für jede Erfahrung/Rückmeldung dankbar.

Gruß rainer

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.115 Sekunden