Fadenalgenproblem in 8 Jahre altem Teich

Mehr
23 Okt. 2006 19:57 #3223 von HolgerBS

Du solltest mal die "Störungsstelle" bei NG anrufen und nachfragen, woran dein Fadenalgenproblem liegen könnte. Vielleicht ist ja schon die Zeit gekommen, eine umfangreiche Großreinigung vorzunehmen.

Ich hatte denen parallel mein Leid geklagt (Per Mail). Sie haben mich heute zurückgerufen.

1) Ich soll den Schlamm absaugen, der sich am Boden gesammelt hat.

Oder:

2) ich soll das Wasser austauschen und wenn ich den Teich leer habe erstens den SChlamm ausschaufeln und 2 ne FilterAnlage installieren.
Auf die Frage, wie ich das mit dem FIlter hinkonstruieren soll wurde ich auf die Hilfetexte der Webseite verwiesen. Die muß ich nun erstmal lesen.

Gruß
und danke soweit
Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Okt. 2006 19:55 #3222 von HolgerBS
ist wirklich sichergestellt, dass aus dem Umland (Wiese, Beete) kein nährstoff- oder düngerreiches Wasser in den Teich fließen kann?

Gedüngt wird bei uns nirgendwo etwas.
Ich wüßte auch nicht, wo Wasser einlaufen einlaufen könnte. Der Teich liegt ebenerdig und ist von einer Saugsperre umrandet.

Mehr
21 Okt. 2006 21:55 #3221 von Biene
Hallo HolgerBS!

Du solltest mal die "Störungsstelle" bei NG anrufen und nachfragen, woran dein Fadenalgenproblem liegen könnte. Vielleicht ist ja schon die Zeit gekommen, eine umfangreiche Großreinigung vorzunehmen.

Liebe Grüße
Biene

Mehr
21 Okt. 2006 21:46 #3220 von Step
Hi HolgerBS,

ist wirklich sichergestellt, dass aus dem Umland (Wiese, Beete) kein nährstoff- oder düngerreiches Wasser in den Teich fließen kann?

Alles Gute!
Step.

Mehr
21 Okt. 2006 17:30 #3219 von HolgerBS
1998 haben wir nach Anleitung von NaturaGart einen Folienteich gebaut. Nachträglich wurde ein Jahr später ein kleiner Bachlauf dazugebaut.

Der Teich ist ca. 50 qm groß, hat 18 cbm Inhalt und es wurden rund 135 qm Teichfolie verbaut. An der tiefsten Stelle ist er ca 1,10m tief. Fische haben wir keine drin.

Der Teich ist ca den halben Tag in der Sonne, ab Mittag liegt er mehr und mehr im Schatten, ab ca 17 Uhr ist auch im Hochsommer keine direkte Sonneneinstrahlung mehr.

Während die ersten Jahre der Teich stabil war und sehr gut aussah, bekamen wir jedoch nach und nach ein Problem mit Fadenalgen. Wir haben zwar immer versucht, den Teich nährstoffarm zu halten, dieses Unterfangen wurde jedoch immer arbeitsaufwändiger.

Wir haben immer darauf geachtet, viele Unterwasserpflanzen zu haben, wir haben nur 2 kleine Sträucher in der Teichnähe, die ein wenig Laub hineinwerfen, sonst nur Nadelbäume.

Status jetzt: Der Teich ist quasi vollständig mit Unterwasserpflanzen ausgefüllt, die Fadenalgen bilden
trotzdem einen "wolkigen", schleimigen Unterwasserteppich, der teilweise durch
Gasblasen auch noch besonders unappetitlich aussieht.

Im Jahr 2004 haben wir uns einen "Teichsauger" gekauft, da wir es nicht mehr geschafft haben, die Algen auf anderem Wege aus dem Teich zu
bekommen, aber auch dies hat das Problem nicht bzw nur vorübergehend gelöst. MIttlerweile war es diesen Sommer so, daß wir alle 14 Tage ca 1-2 Stunden Arbeit investieren mußten, um der Algenplage einigermaßen
Herr zu werden, und richtig gut sah der Teich trotzdem nicht aus.

Ich bin ziemlich am Ende - ich brauche eine Lösung, dieses Problem dauerhaft in den GRiff bekommen, ohne dabei regelmäßige erhebliche Arbeitsaufwände zu investieren.

Sollte ich nicht im nächsten Jahr eine Lösung finden und umsetzen können, die einen eingermaßen gut aussehenden TEich zur Folge hat, werden wir wohl keine andere Möglichkeit mehr sehen als den Teich im Jahr 2007 wieder zurückzubauen, auch wenn ich das bereuen würde. Der Teich ist von "Juwel" zum Schandfleck unseres Gartens mutiert.

Hat jemand Ideen?

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.144 Sekunden