Regenwasser in den Teich?

Mehr
06 Dez. 2006 19:59 #3231 von Norbert
Hallo Corina,

bei Starkregen produziert Dein Dach 25 m³. Damit kannst Du Deinen Teich fast kniehoch überfluten. Vergiß es...

gruß
Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Okt. 2006 20:25 #3230 von Corina
Hi Biene,
ich werde mein Regenwasser dann wohl lieber woanders ableiten.Danke Corina:grins:

Mehr
23 Okt. 2006 12:11 #3229 von Biene
Hallo Corina!

Unser Schwimmteich mit Filtergraben ist erst seit ca. 4 Wochen fertig, daher haben wir bis jetzt noch keinen Wasserwechsel durchgeführt. Wohl haben wir schon Wasser nachgefüllt, weil bei dem warmen Wetter im September die Verdunstung groß war. Wir haben dann Leitungswasser genommen, weil wir keine andere Möglichkeiten der Wasserzufuhr haben. Habe aber auch schon von Leuten gehört, die einen Brunnen auf ihrem Grundstück haben und bei Bedarf von dort aus Wasser in den Teich leiten. Regenwasser sollte man möglichst nicht nehmen. Auch wenn du das Regenwasser in den Schwimmteich und nicht in Fischteich leitest, pumpst du doch das Wasser im Kreis. So wird sich das Regenwasser mit der Zeit in all deinen Teichen verteilen, wenn ich dein Bauprinzip richtig verstanden habe.

Die Verdunstung kann je nach Witterung (Wind, Sonne) schon erheblich sein - bei uns war der Wasserschwund bei ca. 29 ° Außentemperatur im September ca. 7 cm in einer Woche. Gemessen haben wir das aber nicht, sondern nur anhand gewisser otischer Anhaltspunkte im Teich geschätzt.

Einen Überlauf würde ich dir in jedem Fall unbedingt empfehlen. Schließlich ist man ja nicht immer zu Hause, um bei anhaltenden Regenfällen die Teichpumpe in den Kanal umzuleiten (eingebautes T-Stück) oder eine separate Pumpe in den Teich zu setzen, die dann schnell Wasser abpumpt.

Liebe Grüße
Biene

Mehr
23 Okt. 2006 09:19 #3228 von Corina
Hi Biene,
und ich dachte ich tue den Fischen etwas gutes mit "schickem,frischem" Regenwasser.Wie viel verdunstung hat denn so ein Teich ca.?Muß mann öfter mal Wasser nachfüllen?Und Wasseraustausch?Nimmst du dann dafür Leitungswasser?Kann ich nicht einen Filter an mein Fallrohr anschließen?Besonders,wenn ich das Wasser nicht in den Fisch.-sondern in den Schwimmteich leite?
:thumpup:morgentliche Grüße von Corina

Mehr
23 Okt. 2006 09:03 #3227 von Biene
Hallo Corina!

Unser Schwimmteich ist ca. 50 m² groß, der Filtergraben noch einmal ca. 12 m². Vor 3 Wochen hat es 2 Tage am Stück stark geregnet und die Wassermenge hat schon ausgereicht, unseren eingebauten Überlauf in Aktion zu bringen (gut zu wissen, dass er funktioniert!). Das Wasser stieg stündlich um ca. 1 cm und nachdem der Überlauf erreicht wurde, blieb der Wasserstand konstant.
Bin dann in strömendem Regen raus und habe nachgeschaut, ob nicht irgendwo aus den geklebten Bereichen ein Rinnsal kommt.

Stelle dir diese Situation vor und zusätzlich dein geplantes eingeleitetes Dachwasser. Übrigens hat Norbert einmal geschrieben, dass Regenwasser "Sondermüll" sei, also keineswegs Frischwasser. Weil Regenwasser aber natürlich automatisch in den Teich gelangt, sollte man von Zeit zu Zeit einen Teilwasserwechsel durchführen, um das Regenwasser zu verdünnen.

Sprich im Zweifelfall am besten mit deinem Teichberater.

Liebe Grüße
Biene

Mehr
22 Okt. 2006 19:37 #3226 von Corina
Hallo Harald,
nett daß du so schnell geantwortet hast.Das mit dem Filter hatte ich mir schon so gedacht aber wie stehts mit der Menge des Regenwassers?Wenn ich z.B. einen Teich mit ca.50m³ habe und ein großes Hallendach/Eterniet mit ca. 500m².?Läuft dann der Teich nicht ständig über?Oder ist die ständige Frischwasserzufuhr eher von Vorteil?:angel::grins:Gruß Corina

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.134 Sekunden