Zusätzlicher Filter

Mehr
24 März 2007 18:29 #3299 von reinhardsiess
Hallo zusammen
Ich würde jeden empfehlen sich zuerst einmal Gedanken zu machen was man machen kann um den Nährstoff eintrag so gering wie möglich zu halten und anschliesend erst über diverse Filterchen usw nach zudenken.
Ausserdem ist auch ein wichtiger Aspekt will ich einen Natur(schwimm)teich oder eine Badewanne .
Grüsse Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb. 2007 17:47 #3298 von Anke
Hallo Tom,

unser Teich hat etwa die doppelten Maße wie Dein Teich (bis auf die Tiefe). Wir haben genau wie Du Filtergraben mit einer Pumpe drin und Bachlauf. Wir wollten sowenig Technik wie möglich installieren, da wir nur am Wochenende dort sind und die viele Technik auch irgendwie gepflegt werden muss und die Filterschäume wollen gewaschen werden usw....
Meine Erfahrung (unser Teich ist jetzt bald 3 Jahre alt): Die Pflanzen werden im ersten Jahr den Filtergraben noch nicht vollständig ausfüllen (es sei denn, die verfluchte Wasserpest wuchert bei dir gleich im ersten Jahr los). In den nachfolgenden Jahren sind die Pflanzen dann schon ziemlich groß. Wie Biene schon schreibt, hängt das von der „individuellen Sichtweise und Toleranz ab“.
Meine Toleranzgrenze wurde im letzten Jahr durch Fadenalgen und Wasserpest ziemlich oft überschritten, so dass ich mir manchmal einen Filter gewünscht habe. Aber bis jetzt bin ich standhaft geblieben. Ich versuche vieles rauszukeschern und die Wasserpest habe ich gleich „rausgeharkt“. Aber ich denke, gegen die vielen Bodenablagerungen, die mich persönlich am meisten stören, hilft ein Filter und UV-Gerät im Endeffekt auch wenig.
Mein Tipp: schau Dir erst mal das erste Jahr an, ohne gleich alles mögliche einzubauen. Nachrüsten kannst Du immer noch. Vielleicht kommst Du ja nur mit einer leichter „Grünfärbung“ und wenigen Fadenalgen davon.

Viele Grüße
Anke

Mehr
14 Feb. 2007 16:20 #3297 von Biene
Hallo Tom!

wir haben uns auch einen zusätzlichen Filter angeschafft, weil wir die Befürchtung hatten, die Pflanzen schaffen die Reinigung am Anfang nicht.
Auch haben wir gleichzeitig ein UV-Gerät eingebaut. Unser Bachlauf mitsamt dem Filter und UV-Lampe sind seit September 2006 in Betrieb. Wasser im Teich hatten wir aber schon viele Wochen vorher. Daher kann ich sagen: Mit UV-Lampe und zusätzlichem Filter ist der Teich viel klarer und weniger grün als ohne. Auf den Grund schauen und alle Einzelheiten auf dem Boden erkennen konnten wir allerdings auch ohne.

Es wird aber sicher einige Forenmitglieder geben, die auch ohne Filter und UV-Lampe ein gutes Ergebnis erzielen. Es kommt immer auf die individuelle Sichtweise und Toleranz an.

Liebe Grüße
Biene

Mehr
11 Feb. 2007 21:15 #3296 von tom41
Zusätzlicher Filter wurde erstellt von tom41
Liebe Teichbesitzer,

habe mir vergangenes Jahr mit dem Hausbau meinen Teich angelegt. Er hat ca. 100 m² Wasserfläche und 80m³ Volumen bei max 2m tiefe. Der Filtergraben ist ca 12 m lang und 1m breit. Da habe ich im Spätsommer noch Pflanzen gesetzt. Der Teich ist nach dem einfüllen mit Leitungs- und Zisternenwasser langsam trübe geworden. Danach, vielleicht nach vier Wochen wurde er Glasklar---bis Heute!!! Es ist ja auch noch kalt. Meine Fragen.: ich glaube die Pflanzein im Filtergraben werden sich nicht so schnell entwickeln das sie den Teich sauber halten können. Ich Pumpe das Wasser vom Ende das Filtergrabens zu der Quelle meines Bachlaufes. Ich denke ich brauche sicher hier noch einen Filter und ein UVC Gerät. Die Pumpe die im Filtergraben liegt pumpt 6 m² in der Stunde, davon 4 vom Filtergraben und ca. zwei direkt vom Skimmer. Die Pumpe hat zwei Anschlüsse wobei das Skimmerwasser ohne Filter in den Bach fließen würde. Was brauche ich für einen Filter? Ist ein UVC Gerät unbedingt notwendig? Habe ich irgendwelche Fehler die ich vor der Saison noch abstellen könnte.

Ich bin für Anregungen sehr dankbar.

Vielen Dank

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.117 Sekunden