"Teich-""Sanierung"""

Mehr
26 Apr. 2007 00:29 #3319 von Norbert
Norbert antwortete auf RE: RE: Teich-
Hallo Holger,

tut mir leid, daß du keine Antwort bekommen hast - ich stoße erst jetzt wieder hinzu. Alle Tips kommen jetzt wahrscheinlich zu spät. Falls Du noch ein Problem hast - rufe mich einfach an ...

Gruß
Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 März 2007 23:32 #3318 von HolgerBS
HolgerBS antwortete auf RE: Teich-
Als Verweis:
Mein Ursprünglicher Beitrag ist hier auch zu finden:

Betreff: Fadenalgenproblem in 8 Jahre altem Teich (#1) Gepostet: 21.10.2006, 17:30:07

Watt is ein Skimmer?

Mehr
08 März 2007 23:28 #3317 von HolgerBS
"Teich-""Sanierung""" wurde erstellt von HolgerBS
Hi
vor ein paar Monaten habe ich hier mein Problem mit meinem NG-Teich geschildert. Er ist ca 18.000 Liter groß (knapp 50qm Oberfläche) und jetzt seit 8 Jahren so wie er ist "in Betrieb". Die ersten Jahre sah er schön aus, klares Wasser, kaum Algen, viele Unterwasserpflanzen.

Obwohl er recht gut beschattet ist und keine Fische enthält, hat sich in den letzten 3 Jahren jedoch ein Fadenalgenproblem ergeben und mittlerweile ist es nur noch ein schleimiges grünes Etwas. Selbst wöchentliches Absaugen der Fadenalgen bringt keinen Erfolg. Unterwasserpflanzen sind reichlich vorhanden.

NG hat mir nun geraten, den TEich zu entleeren und den SChlamm / das Sediment zu entfernen. Ich bin gerade dabei, langsam das Wasser zu entfernen und dabei die selbst den Winter aushaltenden Algenteppiche abzufischen.

1. Frage: Wie macht man die Schlammentfernung am geschicktesten? MIr ist nicht ganz wohl bei dem Gedanken, mit einer SChaufel über die Folie zu kratzen, von der körperlichen Mühe mal ganz abgesehen. Und den Pflanzen wird die AKtion sicher auch nicht gefallen.

2. Frage: Wohin entsorge ich den Schlamm am sinnvollsten?

3. und wichtigste Frage:
Wäre es nicht doch hilfreich, am Boden des Teiches eine Pumpe zu platzieren und das Wasser zu filtern? Schwebstoffe müßten dabei doch zumindest aufgefangen werden.

ICh denke im Moment an einen AF2 Filter, eine AM15000 Pumpe und eine 2-Zoll-Schlauchverbindung.

Reicht es denn, wenn die Pumpe nur an einer Stelle das Wasser ansaugt? Ist damit zu rechnen, daß der Teich von dieser Lösung profitiert?

Gibt es eine MÖglichkeit, die ja nur sehr punktuelle Ansaugstelle der Tauchpumpe irgendwie so zu erweitern, daß sich gar nicht erst wieder so gravierende Schlammprobleme ergeben?

Ich bin für jeden hilfreichen Tip dankbar. DEnn eins steht fest: 2007 ist das Jahr der Entscheidung für diesen Teich. Sollte es mir nicht gelingen, das Algenproblem in den GRiff zu bekommen und den Teich wieder nett aussehen zu lassen, wird es 2008 einen Naturteich weniger in unserem Ort geben. Denn so, wie er im MOment und in 2006 aussah kann ich niemandem mehr vermitteln, warum ich einen Teich im Garten haben möchte. Vom Arbeitsaufwand garnicht zu reden.

Gruß
Holger

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.105 Sekunden