Fragen zur ZST von Naturagart

Mehr
01 Mai 2007 21:14 #3374 von karstenk
Hallo Step
Danke für die Antworten.War doch sehr umfangreich und hilfreich.War am Wochenende bei einem Teichbauer der mir die ZST wieder ausgeredet hat.Im Moment weiß ich gar nicht so recht was ich bauen soll.Trotzdem danke und schönen Gruß Karsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Apr. 2007 02:08 #3373 von Step
Zur Ernüchterung vorweg: Ins Wasser greifen mußt Du beim Saugsammler auch.

ZST/Saugsammler: Ich wollte auch erst den Saugsammler nicht, habe mich dann aber doch üerzeugen lassen - es ist ok so. Die Schlächte sind wirklich fett, unhandlich und relativ schwer - wenn Luft drin ist, treiben sie zudem auf. Die erforderliche Standfestigkeit bekommst Du mit einem Y-Adapter definitiv nicht hin.
Zehn Meter Sauglänge geht natürlich auch, aber die Länge der Leitung erhöht natürlich den Strömungswiderstand. Da die Strömung durch den Niveauunterscheid zustande kommt, kann es passieren, dass bei Pumpenbetrieb der Unterschied im Wasserspiegel bei > 10 cm liegt.

Skimmer: Die Skimmer arbeiten mit viel Wasservolumen und sind technisch betrachtet beim NG-Prinzip an der Machbarkeitsgrenze. Viel Volumen bedeutet hier größtmöglicher Höhenunterschied, kurze und fette Anbindung - dem entgegen steht der Wunsch, nur wenige cm Höhenunterschied zwischen Teich und Klärteich, weil es sonst für die Pflanzen in den Grenzbereichen (0-10 cm) nicht so schick ist.
Zum Thema Skimmer gibt es hier aber auch einige Diskussionen mit realen Betriebserfahrungen. Ggf. holst Du so einen alten Thread nochmal hoch und fragst dort mal nach Betriebsbedingungen und Erfahrungen.

Saugfilter: Möchtest Du Fische halten? Dann ist er erforderlich, ansonsten nach meinen Vorstellungen eher nachteilig. Das Saugrohr / der Saugschlauch zieht ohne Vorfilter wirklich sehr effektiv jeglichen Dreck (entschuldige, Sediment natürlich) aus dem Teich und wird von den Rückenschwimmern übrigens gern als eine Art Achterbahn genutzt. Durch den Vorfilter passt aber Schmutz ab einer gewissen Größe einfach nicht mehr durch.
Beachte bitte, dass der Vorfilter auch Volumen kostet bzw. Differenzdruck erfordert, das ist zwar nicht viel, aber die Summe der Widerstände (Vorfilter, möglicherweise zum Teil zugesetzt, die von Dir angegebenen 10 m Sauglänge dazu) ergibt letztlich den erforderlichen Höhenunterschied zwischen Teich und Filtergraben. Dieser erforderliche Höhenunterschied stellt sich einfach von selbst nach nach folgendem Verhältnis ein: Wenig Differenz, geringerer Druckunterschied, weniger Fördermenge.
Möglicherweise kannst Du meine Werte für Dich nutzen: Pumpe 8 Kubik je Stunde, Höhenunterschied zwischen Teich und Klärgraben bei Pumpenbetrieb: ca. 10 cm wenn eine Saugstelle offen ist und ca. 6 cm bei zwei Saugstellen.

Alles Gute!
Step.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr. 2007 21:47 #3372 von karstenk
Hallo erst mal!
Mir ist bei der ZST noch einiges unklar.Wie weit darf der Saugfilter vom Saugsammler entfernt sein?Ich habe ca. 10 m zu überbrücken,geht das überhaupt?NG beschreibt in ihrem Katalog die Möglichkeit,einen Skimmer an den Saugsammler anzuschließen.Da der Skimmer an der Wasseroberfläche liegt bin ich mir gar nicht sicher,ob dieses Wirkungsprinzip noch funktioniert oder braucht man zum Skimmer noch zusätzlich eine Pumpe?
Kann ich eigentlich auf den Saugsammler verzichten?Ich stelle mir vor,an die Dammdurchführung ein Y-Stück anzuschließen.Daran jeweils einen Schieber und dann die Saugleitungen.Allerdings muß ich dann immer zum Verstellen der Schieber ins Wasser greifen.Hat damit schon mal jemand Erfahrung gemacht.Ich hoffe,die Forumsmitglieder hier nicht allzusehr mit meinen Fragen genervt zu haben.Wäre aber nett auf die eine oder andere Frage eine Antwort zu bekommen.
Viele Grüße aus Flensburg und ein schönes langes Wochenende
Gruß Karsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.104 Sekunden
Powered by Kunena Forum