Wann ist ein Schlammsauger nötig?

Mehr
12 Juni 2007 17:44 #3431 von Anke
Hallo Biene,

ich habe mir bis jetzt in 3 Jahren 2 x einen OASE-Schlammsauger von einer Werkzeugverleihfirma ausgeliehen. Dieses Frühjahr bin ich damit einmal um den Teich drumherum (bis auf den Grund meiner 2,5m Tiefe komme ich damit nicht). Ich finde, es reicht für meine Ansprüche völlig aus. Den Teich richtig clean zu bekommen klappt sowieso nicht (unser Teich ist 200 qm groß). Ich habe bis jetzt mir auch bewußt KEINEN Schlammsauger gekauft, weil ich dann pausenlos meine teure Freizeit mit dem Teil am Teich stehen würde und versuchen würde, jeden Dreck rauszusaugen.
Der Oase-Ablaufschlauch von 2,5 m ist schon recht kurz, aber auch das habe ich mit kleinen Abstrichen hinbekommen.
Mein Tipp: versuche Dir erstmal so ein Teil auszuleihen und hantiere damit herum. Das ist nämlich letztendlich eine ganz schön anstrengende Arbeit.

Gruß von Anke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Juni 2007 14:12 #3430 von joe
Hallo Biene,
hast du denn kein NG-Filer ? Weil ich überlege ob ich mir so einen zulege, allerdings habe ich gedach, das ich dann erstmal keinen Schlammsauger benötige !?

Mehr
12 Juni 2007 11:03 #3429 von Biene
Hallo!

Bei uns liegt derzeit auf dem Boden eine dünne Schicht Mulm von Blütenstaub und Algen. Bei Schwimmbetrieb wird dieser dann aufgewirbelt und Einiges davon wird dann in den FG befördert. Aber viel bleibt dann doch noch übrig.

Uns stellt sich im Moment die Frage, ob wir jetzt schon im ersten Jahr einen Schlammsauger anschaffen sollen oder bis nächstes Jahr warten können.

Wie lange dauert es, bis aus dem Mulm schwarzer Schlamm wird?

Reicht bei 45 000 Liter Wasser im Schwimmteich der normale 2-Kammer-Schlammsauger von NG oder muss es ein leistungsstärkeres Gerät sein? Beim NG-Oase-Gerät scheint mir der Ablaufschlauch arg kurz zu sein mit 2,5 m Länge (eventuell kann man diesen ja verlängern?). Bei einem Orkan oder Monsum Schlammsauger (die Firma kenne ich leider nicht) ist der Schlauch deutlich länger, allerdings gibt es dazu dann wieder keine feinen Fugendüsen.

Auch variieren bei den Geräten die Saugleistungen. Reicht die Saugleistung bei dem Oase-Gerät aus oder bekommt man damit kaum etwas aus dem Teich befördert? Der Fachhandel kann leider hierzu so gut wie keine Auskünfte erteilen, also hoffe ich auf Eure Erfahrungen.

Was meint Ihr?

Liebe Grüße
Biene

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.136 Sekunden