Wann ist ein Schlammsauger nötig?

Mehr
19 Juni 2007 08:08 #3437 von clarol
Hallo zusammen

solche Algen haben wir auch bei uns. Die setzen sich mindestens bis heute noch immer zu schönen "Klumpen" zusammen und warten geduldig, bis ich sie aus dem Wasser hole...

Eine interessante Episode habe ich noch: In der Schweiz benötigt man eine Baubewilligung für einen Schwimmteich, weil sich der Nachbar an badenden Personen stören könnte. Ein Teich benötigt keine Bewilligung, da dies "nur" zur Gartengestaltung gehört. Nach der Publikation des Baugesuches rufen in der Regel alle möglichen Hanwerker an und bieten Ihre Leistungen feil. Ein ganz penetranter hat sich sehr schnell gemeldet und wollte uns vor Fertigstellung einen Schlammsauger verkaufen. Seine Aussage: Es gibt kein System, das nicht vollständig "verschlamme". Weil wir das Ding nicht kauften, wurde er sehr sauer und hat dann gesagt, dass wir glücklich sein können, seinen Kontakt zu kennen und wir sowieso auf ihn zurückkämen. Ohne seinen Sauger funktioniere nichts!

Gruss
Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Juni 2007 16:40 #3436 von Anke
Hallo Biene,

die "Algennester" wie Du sie nennst sind wahrscheinlich "aufgetriebene Mulmbatzen". Habe ich im Sommer ebenfalls zuhauf und werden abgekeschert (bleiben von der Konsitenz her durchaus im Kescher hängen). Du siehst, so richtig clean wird der Teich wahrscheinlich eher nie. Aber ich finde das alles nicht so dramatisch. Wäre doch langweilig wenn es am Teich nichts rumzupusseln und sauberzumachen gibt :-)
Die Fadenalgen im Filtergraben lasse ich doch größtenteils drinnen. Nur einzeln schwimmende Fladen hole ich heraus, sonst macht man in der Regel mehr kaputt als das es nutzt...irgendwann zersetzen sich auch die Fadenalgen zu Mulm...dann wachsen wieder neue Algen...man macht sich nur fertig, wenn man jede einzelne Alge aus dem Teich holen will.

Also, Augen zu und durch..
Gruß Anke

Mehr
15 Juni 2007 13:49 #3435 von Biene
Hallo Anke!

Unser Schwimmteich ist nur etwa 50 m² groß, also müsste ich auch die abgesaugte Menge durch 4 teilen und die Arbeitszeit genauso. Das würde ja voll im grünen Bereich liegen, toll! Deine Schilderung ist sehr hilfreich für mich, denn so kann ich mir besser vorstellen, was auf mich zukommt.

Wenn mich nicht alles täuscht, haben wir den Oase-Algenkäscher (groß mit Teleskopstange und klein). Eigentlich sollte die Qualität da in Ordnung sein, aber unseren Mulm kann ich damit nicht wegkäschern. Er zerfällt sofort in winzigste Teile, die dann nicht in den feinen Maschen hängenbleiben. Neuerdings schwimmen an der Wasseroberfläche einige "Algennester? ", die aber bei Berührung auch sofort zerfallen.

Sind das Fadenalgen? Aber Fadenalgen zerfallen doch nicht, oder? Im FG haben wir denke ich Fadenalgen, denn wenn ich daran ziehe, ziehe ich einen richtigen Teppich heraus. Das ist im Schwimmteich aber nicht so. Also schon wieder ein neues Problem. Mit einem Schlammsauger müsste ich diesen schwimmenden Algenmulm absaugen können. Vielleicht ist die Ursache die neue Bepflanzung des Bachlaufs und das Einsetzen der beiden Seerosen in des Schwimmteich, wo ich natürlich Dünger eingesetzt habe. Das Wasser an sich ist eingentlich fast klar mit Sichtweite bis auf den Boden.

Liebe Grüße
Biene

Mehr
14 Juni 2007 16:15 #3434 von Anke
Nochmal Hallo Biene,

Du kannst Sediment/Mulm auch gut abkeschern! Mache ich öfters, wenn mir das Zugs als zu dicke Schicht daliegt. Allerdings ist Bedingung, dass Du einen guten und ganz feinmaschigen Kescher hast. Die Dinger, die in den Baumärkten rum stehen, eignen sich meistens nicht dazu, weil viel zu grobmaschig!
Ich kann Dir gar nicht sagen, was für ein Kescher-Fabrikat ich habe (steht nicht dran) und weil wir es geschenkt bekommen haben.

Gruß von Anke

Mehr
14 Juni 2007 16:10 #3433 von Anke
Hallo Biene,

die abgesaugte Wassermenge hält sich in Grenzen. Im Frühjahr waren es nach 2 Tagen harter Arbeit mit dem Schlammsauger ca. 3-5 cm, die ich an Wasserhöhe herausgesaugt hatte (wenn ich mich nicht verrechnet habe, entspricht das ca. 6-10 m3). Die habe ich dann wieder nachgefüllt.
Ich hatte immer einen meiner Jungs dabei, die das Wasser in Wannen und Eimern aufgefangen haben und dann im Garten verteilt haben. Wo es von der Höhe her ging (wir haben ein leichtes Hanggrundstück), habe ich es auch auf die Wiese und in Beete laufen lassen.
Bei meiner ersten Schlammsaugeraktion habe ich die abgesaugte Brühe teilweise in den Filtergraben einlaufen lassen, aber das war wohl ein großer Fehler. Danach hatte ich ganz massiv Algen! Davon kann ich Dir nur abraten.

Viele Grüße von Anke

Mehr
14 Juni 2007 10:28 #3432 von Biene
Hallo Anke!

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort! Ich werde mal sehen, ob und wo ich so ein Teil herbekomme. Von NG habe ich mittlerweile die Aussage, dass man den Ablaufschlauch problemlos verlängern kann. Allerdings klappt es nicht, den Ablaufschlauch an den NG-Filter anzuschließen und das abgesaugte Wasser wieder in den Teich zurücklaufen zu lassen.

Wieviel Wasser saugst du denn heraus, wenn du einmal um deinen Teich herum bist? Ist es erheblich oder ist es zu ertragen?

Hallo joe!

Doch, wir haben den NG-Standard-Filter und auch ein UV-Gerät. Da unsere Oase-Skimmer aber nicht funktionierten, haben wir jede Menge Blütenstaub auf den Terrassen liegen. Das ist loser Mulm, den man auch nicht wegkäschern kann. Die unteren Terrassen werden durch den Schwimmbetrieb weitgehend gesäubert, aber auf den oberen Terrassen liegt das Zeug immer noch (Habe schon manuell versucht, es aufzuwirbeln - klappt aber nicht wirklich).

Auf diesem Mulm bilden sich langsam Algen und die wiederum werden durch das UV-Gerät verklumpt und im NG-Filter aufgefangen. Daher sind die unteren Terrassen fast sauber. Ich bin sehr mit dem NG-Filter zufrieden und genauso mit dem UV-Gerät. Es ist eine Investition, die sich wirklich lohnt, gerade wenn man mit der Zeit doch mit diversen Verschmutzungen zu kämpfen hat. Ich denke zur zeit darüber nach, noch einen Grobfilter mit 3 mm Maschenweite aufzurüsten, damit der Algenmatsch nicht so schnell die Filtermedien zusetzt.

Liebe Grüße
Biene

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.117 Sekunden