ältere Filtergräben, viel Arbeit?

Mehr
29 Juni 2007 10:37 #3467 von joe
Hallo,
wie die Seerosen heissen weiss ich nicht mehr. Ich habe sie bei ca. 40cm tiefe gesetzt. Beide sind in Pflanzkörbe drin. Dieses Jahr habe ich sie mit einem Baumarktdünger gedüngt ! Sie wachsen wirklich sehr gut !!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Juni 2007 19:32 #3466 von Biene
Hallo Joe!

Du hast ja eine wunderschöne Seerose! Welche ist es denn und in welches Substrat hast du sie gepflanzt?
Ich habe feinen Kies genommen und Seerosendünger, aber zwei von meinen 4 Seerosen scheinen damit Probleme zu haben. In welcher Tiefe hast du sie stehen und hast du sie von Anfang an tief gestellt oder am Angang erst flacher?

Liebe Grüße
Biene

Mehr
22 Juni 2007 07:47 #3465 von joe
Hallo Meike,

mein Teich feiert diesen Monat sein 1. Geburtstag !
Ich habe ein 3 Jahre alten Sohn ! Der ST ist auch kanpp 50qm gross ! Ich habe für meinen Sohn einen extra " Kinder-ST" gebaut ( siehe teich.einkaufenmachtspass.de ) der ist mit grossen Steinen "abgetrennt". Der ST fängt dann bei 1m tiefe an und hört bei ca. 1,50m auf !
Algenprobleme !? Naja wir haben Algen klar, ich persönlich macht mir selber damit Probleme. Irgendwie verschwinden die von alleine, aber man macht sich immer gedanken wie man sie komplett wegbekommt. Z.Z. habe ich leicht trübes Wasser. Aber das kommt vom Regenwasser, also neue Nährstoffe... !

Fakt ist, das das NG-Prinzip funktioniert ! Fakt ist auch, das man kein Teich haben möchte, der einfach da ist und fertig. Du fummelst da und dort immer an irgendetwas ! Das macht aber auch Spass !

Achso, ich habe meinen Teich nicht "eingezäunt". Aber ich lasse mein Kind nicht mehr alleine draussen spielen !!! Er hat zwar guten Respekt vorm Wasser, aber es kann immer passieren, das er reinfällt ! Er kann auch mit seinem Kumpel ( 1 Kind ) baden, aber mehr würde ich auch nicht erlauben ! ( siehe Biene )

Wenn ich mich Abends auf meiner "Omabank" setze und mich entspanne, sage ich immer zu meiner Frau, gut das wir kein Pool hingestellt haben, sonst würden wir hier nicht so sitzen !

Mehr
21 Juni 2007 18:58 #3464 von Biene
Hallo Meike!

Wir haben 4 Kinder (5 - 11 Jahre) und die haben in unserem Schwimmteich (50 m²) gut Platz. Es können alle gleichzeitig schwimmen. Kommt mein Mann hinzu, muss man sich schon mit dem Schwimmen abwechseln. Mir persönlich ist es dann zu voll im Teich und ich schwimme lieber dann, wenn alle wieder draußen sind. Zum Ballspielen und dergleichen ist aber bestimmt für 10 Personen bequem Platz und unbequem noch für einige mehr.

Nachbarskindern erlaube ich nicht, bei uns zu schwimmen, denn die sind ordentlich wild und halten sich nicht an Regeln. So hat ein Junge einen schönen großen Flusskiesel von der Ufergestaltung genommen und ins Wasser geworfen. Andere warfen große Schottersteine, Stöcke und Gras hinein und wieder andere waren schon mit Schuhen drin. Sie akzeptieren auch nach liebevollem Erklären einfach nicht, dass sowenig wie möglich Nährstoffe in den Teich gelangen sollten. Außerdem wird geschubst, gerannt und untergetaucht und das ist mir einfach zu gefährlich. Meine Kinder halten sich an einige wichtige Regeln und haben trotzdem eine Menge Spass. Die Verantwortung für die Nachbarskinder aber möchte ich nicht übernehmen.

Mit dem FG und dem ST nach dem NG-Prinzip sind wir sehr zufrieden. Algenprobleme in den ersten Jahren sind normal.

Liebe Grüße
Biene

Mehr
21 Juni 2007 16:20 #3463 von Meike
Hallo,

wir überlegen seit geraumer Zeit ein Schwimmteich mit Filtergraben anzulegen. Ich würde mich freuen, wenn sich jemand meldet, der schon einige Jahre ein ST mit Filtergraben hat und mir seine Erfahrungen mitteilt. Wie oft muss der FG entschlammt werden? Wie saúber ist das Wasser im ST wirklich? Muss ich das Sediment zum Schlauch befördern (z.B. kehren) damit es auch wirklich in den FG gesaugt wird? Hat jemand schlechte Erfahrungen mit dem FG gemacht? Wir möchten den ST ca. 50 m² groß bauen und ohne Fische. Wir haben viele Nachbarskinder, muss der FG von der Größe her der Anzahl der ST- Benutzer angeglichen werden? Bin für jeden Rat dankbar!!!!

Meike

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.129 Sekunden