Grünphase

Mehr
20 Aug. 2007 22:15 #3551 von Sunny
Vielen Dank Axel!

Hat noch jemand andere Erfahrungen mit dem Thema?

Sonja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Aug. 2007 19:50 #3550 von Redlisch
Ich sage mal nein, es sei denn du benutzt UV-Licht vor dem Filter um die Algen zu verklumpen.

Ich würde aber in der ersten Zeit darauf lieber verzichten, damit sich die Biologie im Wasser aufbauen kann.

Mein Teich ist nur mit dem Filterteich wieder klar geworden, ich habe jetzt zusätzlich noch einen Biotec 36 Screenmatik hinter dem FT.
Dieser hat aber kaum etwas zu tun ....

Ich habe allerdings auch 60 Fische und 20 Muscheln im Teich (alles kleine einheimische Arten). Wegen der Muscheln verbietet sich bei mir UV. Sonst müssen diese verhungern.

Also lass den Pflanzen und der Biologie Zeit sich zu entwickeln, keine Chemie oder UV einsetzten, das Wasser wird schon wieder sauber. Geduld muss man schon haben.

Axel

Stand der Bauarbeiten von unserem Teich.
Aktuelles Wetter im und am Teich !

Mehr
20 Aug. 2007 18:21 #3549 von Sunny
Vielen Dank Tony,

nochmals meine Frage an alle anderen:
Kann ich durch zusätzliche technische Filter das Problem mit den Algen schneller beseitigen?
Wie lange geht in der Regel diese erste Grünphase des Teiches?
Hat jemand Erfahrung damit?

Sonja

Mehr
20 Aug. 2007 12:19 #3548 von Tony
Sonja,
Ich selbst habe nur Erfahrung mit Fischteichen. Schwimmteiche sind anders. Für Fischteiche sind Filter meist obligatorisch, Schwimmteiche können ohne technische Filter, nur mit Filtergraben betrieben werden, aber das hängt von verschiedenen Faktoren ab (Wasservolumen, Teichpflanzen, Schattenbereich, etc.).
Ich empfehle mit dem NG Berater zu sprechen oder auf der NG Internetseite unter Produkte-Teiche-Klares Wasser-Filter Informationen zu sammeln. Ausserdem, ist das Buch "Beispielhafte Gartenteiche" von Norbert Jorek sehr empfehlenswert, um bei den Teichfragen Antworten zu finden.
Bestimmt wird ein Filter (ev. mit UVC) die Grünphase verkürzen und schneller einen klaren Teich schaffen.

Die Frage ist, ob sich der finanzielle Aufwand lohnt, oder ob sich die Sache auch ohne zusätzlichen Filter bis zum nächsten Frühjahr von selbst erledigt.
Ich selbst benutze den NG Standard Filter für Teiche bis 50 m3, ohne UVC (Kosten 298 EUR) und bin sehr gut zufrieden, aber wie gesagt, die NG Berater sind sehr kompetent und hilfreich und können viel bessere Auskünfte erteilen.

Mehr
19 Aug. 2007 16:59 #3547 von Sunny
Vielen Dank Tony!

Bis jetzt haben wir allerdings keine technischen Filter eingebaut, sondern arbeiten mit dem Filtergraben, wie von Naturagart empfohlen.
Hat irgenjemand Erfahrung damit, ob das Problem mit zusätzlichen technischen Filtern schneller beseitigt werden kann?
Wenn ja, mit welchen Filtern?

Sonja

Mehr
19 Aug. 2007 16:03 #3546 von Tony
Tony antwortete auf RE: RE: RE: Grünphase
Sonja,
die beschriebenen Symptome mid Fadenalgen, Algenblüte oder trübem Wasser sind normal. Bei mir hat es beinahe 3 Monate gedauert, bis das gelb-grüne Zeug sich reduziert hat. Ich war erstaunt, wie plötzlich and rasch eine Besserung eintrat.

Hauptgründe:
1. Die meisten Teiche werden im Frühling oder Sommer erstellt. Es gibt viel Sonne und Licht, die Tage sind länger = Algenwachstum.
2. Die neuen Teichpflanzen brauchen viel Energie um Wurzeln zu produzieren, müssen sich an die neuen Bedingungen gewöhnen, einige kümmern oder sterben. Ihren Hauptjob, das Wasser zu reinigen können sie nur sehr beschränkt ausführen, es gibt zu viel C02 im Teich und es wird nur wenig Sauerstoff erzeugt = die Algen müssen einspringen = trübes Wasser, Algenwachstum.
3. Neue Teiche werden meist mit Trinkwasser oder teilweise mit Regenwasser gefüllt. Trinkwasser und Regenwasser haben oft sehr ungünstige Werte für Wasserpflanzen. Die Wasserpflanzen kümmern, werden gelb, wachsen schlecht. Endeffekt wie unter 2.
4. Teilweise werden neue Teiche zu wenig bepflanzt (man möchte schwimmen). Wenig Wasserpflanzen = Natur ruft um Hilfe bei den Algen, um mehr Sauerstoff zu produzieren und um mögliche Nährstoffe dem Teich zu entziehen.
Kurz gesagt, der Teich braucht Zeit um sich einzupegeln. Manchmal bis 3 Jahre.

In der Zwischenzeit, kannst Du mehrere Massnahmen treffen:
- Mehr Wasserpflanzen einsetzen, Schwimmpflanzen sind billig und bis Ende Herbst wirkungsvoll (müssen entfernt werden, da sie im Winter absterben).
- Eventuell prüfen, ob der Filter non-stop läuft. Bakterien mussen sich ansiedeln und könnten sterben, wenn der Filter für längere Zeit abgeschaltet ist.
- Den Filter nicht zu oft reinigen und immer einige Elemente ungereinigt belassen um die Bakterien nicht auszurotten.
- Auf keinen Fall Algenmittel einsetzen. Ist teuer, schädlich und bringt nur kurzfristige Besserung.
- Den NG Berater anrufen um genäuer abzuklären, ob andere Massnahmen unternommen werden sollen.

Die Geduld am Anfang wird sich bezahlt machen!

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.138 Sekunden