Standart Filter Problem

Mehr
16 Jan. 2008 18:54 #3721 von Norbert
Hallo Daniel,
sehe das Thema jetzt erst bei der Foren-Revision. Das Problem ist hier so nicht bekannt. Die einzelnen Organikmatten-Chargen werden auf Einhaltung der Verdichtungsvorgaben getestet.
Falls das bei der nächste Matte auftritt, schicke bitte ein Muster an den Kollegen Volbers. Wir testen das dann.

Gruß
Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Nov. 2007 18:55 #3611 von scotx
Hallo Harald!
Danke für deine Antwort!
Werd den Filter vor dem Winter außer Betrieb nehmen und mir das Problem im Frühjahr nochmal ansehen...
Grüße von Daniel

Mehr
13 Nov. 2007 18:11 #3610 von harald
Hallo Daniel
bei 20 m³ Wasser, sind 12 Goldis nicht zuviel.
Dass die Organikmatten immer überlaufen, kann doch nur auf kleinstteile hinweisen!
Wenn die Pumpenkennlinie 67 l/min angibt , wird die tatsächliche Menge wohl geringer sein (Strömungs und Widerstandsverluste).

Allerdings kann ich dir raten, dein Filter vor zu kalter Witterung, a.Betr. zu nehmen (an sonsten könnte der Teich durchfrieren). Es sei denn, dass du die Wassermenge reduzieren kannst (z.B. Drehzahlregelung) und nicht vom Grund ansaugst.

Es gibt viel zu tun, packen wir es an.

Mehr
12 Nov. 2007 22:05 #3609 von scotx
Hallo Harald,
also die Schaumstoffmatten sehen recht gut aus - also das Wasser steht etwa bis 3/4 in dem oberen Filterbehälter und läuft schön durch die Schaumstoffmatten. Diese sind auch nicht übermässig verdreckt - klar sieht man, das das ein Filter ist, aber die sind auf jeden Fall noch gut durchlässig.
Das Wasser in den unteren Filterkammern mit Organikmatten läuft ungefiltert über die Matten zum Überlauf. Aber die Matten sind neu - also das passiert auch bei neuen Matten!
Die Pumpe hat laut Kennlinie 67 l/min bei 2 mtr. Förderhöhe - das könnte sein, das es daher kommt.
Mich hat das nur stutzig gemacht, das es im Sommer immer ohne Probleme geklappt hat, und jetzt bei kälteren Temperaturen trotz neuem Filter überläuft ?!

Naja, hab aber hier auch gelesen, das man die Pumpe ja auch getrost ausschalten kann im Winter - hab bis jetzt nur Goldfische (17x ca. 12 cm kleine) drinnrummschwimmen, die werden das wohl auch ohne Pumpe packen - und wenns zu kalt wird, schmeiß ich da so eine Eisfreihalterschwimmerpumpe rein...

Grüße von Daniel

Mehr
12 Nov. 2007 18:20 #3608 von harald
Hallo Daniel
wie sehen denn die Schaumstofffilter aus?
Läuft das Wasser ungefiltert über die Matten?

Was für eine Wassermenge förderst du über das Filter?
Naturagart sagt max. 70 l/min .

Es gibt viel zu tun, packen wir es an.

Mehr
11 Nov. 2007 18:37 #3607 von scotx
Standart Filter Problem wurde erstellt von scotx
Hallo zusammen,
ich habe an meinem ca 20 m³ Teich einen Naturagart Standart Filter stehen, und eine Oase AM8000 eco als Pumpe im Teich liegen - der Teich ist im Frühjahr 2007 entstanden, also noch recht neu.
Bisher hat alles mit dem Filter wunderbar funktioniert und das Wasser war schön klar.
Jetzt, bei zunehmender kälte draußen hab ich jedoch festgestellt, da das Wasser auch zunehmend trüber wurde, dass ein Großteil des Wassers im Filter über und nicht durch die Organikmatten durchfloss, daraufhin hab ich alle drei Organikmatten erneuert und vermutet, das die Matten verschmutzt waren. Bei den neuen Matten war aber eigentlich das gleiche zusehen -das meiste Wasser fließt über die Matten in die nächste Kammer - und dass bei neuer Matte ??
Kann das evtl. mit der Wassertemparatur zusammenhängen - evtl. mit der Wasserdichte und wenn ja, macht es denn dann nicht Sinn, die Pumpendrehzahl und somit die Förderleistung Stromverbrauch zu senken, damit auch wiklich alles, was im Filter ankommt auch gefiltert wird - oder macht das wegen der Sauerstoffanreicherung wenig Sinn?
Danke für eure Ideen
Grüße vom Daniel

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.120 Sekunden