Filterteichsubstrat?

Mehr
19 Apr. 2008 18:31 #4600 von Horst
Hallo Peeti,

schließe mich meinen Vorschreibern an. Keine Gartenerde!

Lediglich Sand / Kies.
Im Teich bietet sich feiner Kies (4-8) an.
Im Filtergraben habe ich etwas Sand eingebracht, damit die Pflanzen Halt finden. Da sich im Filtergraben ohnehin alles absetzt (so soll es auch sein), kann man dort einen gewissen "Zuwachs" an Boden feststellen. Und gerade zu Beginn muss man von einem Nährstoffüberangebot ausgehen. Ich habe nachträglich bei 2 Pflanzen, welche einen hohen Nährstoffbedarf haben, manuell nachgedüngt.

Wenn Du das Forum verfolgst, wirst Du feststellen, daß die meisten ein Problem mit zuviel als zu wenig Nährstoffen haben. Es gibt also keinen Grund, das Du hier aktiv beiträgst.

Liebe Grüße

Horst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr. 2008 17:21 #4473 von reinhardsiess
Hallo Klaus
Im Prinzip hast du schon recht,deshalb habe ich ja im oben geschriebenen Beitrag erwähnt,daß normalerweise ein Sand Lehm Gemisch empfohlen wird.
Ich habe absolut keine zusätzlichen Filteranlagen und das funktioniert einwandfrei.
Mein Gedanke dabei war einfach das sich die Pflanzen ihre Nährstoffe aus dem Sediment holen welches vom Schwimmteich in den Filtergraben befördert wird.
Wie gesagt alles wunderbar angewachsen, alles super vermehrt und bis heute keine einzige Fadenalge weder im Schwimmbereich noch im Filtergraben.
Für eine irgenwann einmal anstehende Filtergrabenreinigung mach ich mir ehrlich gesagt auch Kein Kopfzerbrechen.
Da sich meine Pflanzen wie gesagt schon extrem vermehrt haben,habe ich schon des öfteren Ableger rausgehohlt, die halten zwar extrem gut aber trotzdem machbar.
Grüsse Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Mehr
04 Apr. 2008 16:52 #4472 von KD1
KD1 antwortete auf Aw: Filterteichsubstrat?
Hallo Reinhard,
sollte man im Filtergraben nicht gerade Lehmanteile haben, damit bestimmte Stoffe eingelagert werden können? Geschieht dies bei Dir über zusätzliche Filteranlagen ?
Den 4-8 Rundkies habe ich auch für meine flachen Randbereiche favorisiert. Ich denke, der sieht schön aus, bietet keine großen Zwischenräume für Ablagerungen und wird beim Schwimmen nicht aufgewirbelt oder weggespült.
Der Rundkies im Filtergraben dürfte bei der Reinigung in ein paar Jahren bestimmt schwierig werden (Trennung von Stein und Wurzeln).
Gruß
Klaus

Mehr
03 Apr. 2008 17:17 - 03 Apr. 2008 17:17 #4467 von mue.chris
Hallo Peeti,

auf gar keinen fall Gartenerde oder sonstige Erde mit dem Teichwasser in verbindung bringen!!! :huh: :ohmy:

Ich habe das empfohlene Sand-Lehm Gemisch im Filtergraben auch bekannt als Mauersand, Füllsand.

Nach der Erstbefüllung ist natürlich erstmal das Wasser ein paar Tage seeeehr Trüb und man sollte natürlich ein aufwühlen verhindern aber wie gesagt FILTERGRABEN wer sollte da wühlen außer ein paar Würmer und Insekten vieleicht :)

Wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss.
Anhänge:
Letzte Änderung: 03 Apr. 2008 17:17 von mue.chris.

Mehr
03 Apr. 2008 13:13 #4464 von reinhardsiess
Hallo Peeti
:angry: Bitte alles,aber nur keine Gartenerde oder sogenannte Teicherde:angry: weder in den Filtergraben noch in den Schwimmteich
Estrichsand könnte ich mir im Filtergraben auch vorstellen,jedoch nicht im Schwimmbereich.
Da wäre die Gefahr des ewigen aufwühlen der Feinanteile beim Schwimmen oder herumspielen zu groß.
Empfohlen wird normalerweise ein Sand-Lehm Gemisch für den Filtergraben.
Ich persönlich habe aber im Filtergraben den normalen gewaschenen Rundkies der Körnung 4-8 verwendet,welchen ich auch im Schwimmteich verwendet habe.
Hat tadellos funktioniert,NG Filtergraben Sortiment ist super angewachsen und hat sich super vermehrt.
So habs halt ich gemacht und ich bin zufrieden damit,es wird aber sicher auch andere geben, die mit ihrem Bodensubstrat zufrieden sind.
Grüsse Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Mehr
03 Apr. 2008 13:03 #4463 von Peeti
Filterteichsubstrat? wurde erstellt von Peeti
Hallo,

was habt Ihr als Substrat für den Filterteich genommen?

Gartenerde oder sogenannter Estrichsand?

Danke Peeti

:ohmy: Leider kommt der Bagger erst in 3 Wochen da es zu feucht ist!!

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.123 Sekunden