- Dank erhalten: 2
Filtergraben-Reihenfolge - Teich-Filtergraben-Filter oder Teich-Filter-Filtergraben
- reinhardsiess
- Platinum Mitglied
- Wasser - Mein Leben
Weniger
Mehr
22 Mai 2008 17:48 - 22 Mai 2008 17:50 #5228
von reinhardsiess
ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.
reinhardsiess antwortete auf Aw: Filtergraben-Reihenfolge - Teich-Filtergraben-Filter oder Teich-Filter-Filtergraben
Hallo Hans
Diese Frage kann ich dir nur nach meinen Gefühl beantworten, würde dir aber raten bei Naturagart mal nachzufragen.
Meiner Meinung nach ist die Durchflussmenge für die Länge deines Filtergrabens zu hoch.
Da du ja einen Filter betreibst musst musst du diese Mengen ja 24 Stunden am Tag fördern und da kann ich mir nicht vorstellen, dass das Sediment in diesen extrem kurzen Filtergraben genug Zeit zum Absetzen hat.
Wie gesagt nur meine Meinung, um sicher zu gehen frag mal bei NG nach.
Grüsse Reinhard
Ps: Von den Stören würde ich dir bei dem Besatz abraten.
Diese Frage kann ich dir nur nach meinen Gefühl beantworten, würde dir aber raten bei Naturagart mal nachzufragen.
Meiner Meinung nach ist die Durchflussmenge für die Länge deines Filtergrabens zu hoch.
Da du ja einen Filter betreibst musst musst du diese Mengen ja 24 Stunden am Tag fördern und da kann ich mir nicht vorstellen, dass das Sediment in diesen extrem kurzen Filtergraben genug Zeit zum Absetzen hat.
Wie gesagt nur meine Meinung, um sicher zu gehen frag mal bei NG nach.
Grüsse Reinhard
Ps: Von den Stören würde ich dir bei dem Besatz abraten.
Letzte Änderung: 22 Mai 2008 17:50 von reinhardsiess.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- erarehumanumest
- Autor
- Neues Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
22 Mai 2008 15:29 #5226
von erarehumanumest
erarehumanumest antwortete auf Aw: Filtergraben-Reihenfolge - Teich-Filtergraben-Filter oder Teich-Filter-Filtergraben
Hallo Reinhard,
der Filtergraben ist 6,50 m lang und 4 m breit.
Die Wassertiefen betragen 25cm, 40cm und 60cm in der Mitte.
Neben den Kois möchten wir gerne 2-3 Störe, ein paar Shubunkins einsetzen.
Beim Filter hatten wir an einen Vliesfilter (Smartpond oder Genesis) gedacht. Beide werden mit ca. 10.000 Liter je Stunde betrieben. Die Naturagartfilter sind zwar wesentlich preiswerter, aber wir haben dabei Sorge vor den häufigen Wartungsintervallen. Der Filter sollte mindestens 1 Monat ohne Reinigung laufen können.
Wie siehst Du das?
Wären die Durchflussmenge auch für den Filtergraben o.k.?
Schöne Grüsse
Hans
der Filtergraben ist 6,50 m lang und 4 m breit.
Die Wassertiefen betragen 25cm, 40cm und 60cm in der Mitte.
Neben den Kois möchten wir gerne 2-3 Störe, ein paar Shubunkins einsetzen.
Beim Filter hatten wir an einen Vliesfilter (Smartpond oder Genesis) gedacht. Beide werden mit ca. 10.000 Liter je Stunde betrieben. Die Naturagartfilter sind zwar wesentlich preiswerter, aber wir haben dabei Sorge vor den häufigen Wartungsintervallen. Der Filter sollte mindestens 1 Monat ohne Reinigung laufen können.
Wie siehst Du das?
Wären die Durchflussmenge auch für den Filtergraben o.k.?
Schöne Grüsse
Hans
- reinhardsiess
- Platinum Mitglied
- Wasser - Mein Leben
Weniger
Mehr
21 Mai 2008 10:50 #5207
von reinhardsiess
reinhardsiess antwortete auf Aw: Filtergraben-Reihenfolge - Teich-Filtergraben-Filter oder Teich-Filter-Filtergraben
Hallo Hans
20 andere Fische ist relativ. Es ist ein unterschied ob du 20 Moderlieschen oder 20 Karpfen in deinen Teich gibst.
Ein Filter mit 10m³ in dr Stunde, welcher Filter ist das?
Dein Größenverhältnis Teich Filtergraben ist optimal, den als Regel gilt bei einem reinen Schwimmteich sollte der Filtergraben 20% der Teichfläche ausmachen und bei einem Fischteich noch mehr.
Du hat ja naqch deinen Angaben ca 30%.
Welche Abmessungen hat dein Filterteich?
Grüsse Reinhard
20 andere Fische ist relativ. Es ist ein unterschied ob du 20 Moderlieschen oder 20 Karpfen in deinen Teich gibst.
Ein Filter mit 10m³ in dr Stunde, welcher Filter ist das?
Dein Größenverhältnis Teich Filtergraben ist optimal, den als Regel gilt bei einem reinen Schwimmteich sollte der Filtergraben 20% der Teichfläche ausmachen und bei einem Fischteich noch mehr.
Du hat ja naqch deinen Angaben ca 30%.
Welche Abmessungen hat dein Filterteich?
Grüsse Reinhard
- erarehumanumest
- Autor
- Neues Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
21 Mai 2008 09:40 #5202
von erarehumanumest
erarehumanumest antwortete auf Aw: Filtergraben-Reihenfolge - Teich-Filtergraben-Filter oder Teich-Filter-Filtergraben
Zunächst mal Dankeschön für Eure Kommentare zu meiner Frage. Werde ab sofort mit meinem richtigen Namen kommunizieren!
Wenn ich Euch richtig verstanden habe, funktioniert das Naturagartkonzept, solange man die Rahmenbedingungen einhält - Teich- und Filtergraben-Grösse in Einklang mit Anzahl an Fischen.
Unser Teich hat ein Volumen von ca. 20 m3 und der Filtergraben ca. 7 m3.
Geplant sind ca 5 Kois und etwa 20 andere Fische.
Würde das so passen?
Noch eine Frage zur Durchflussgeschwindigkeit im Filtergraben:
Ich plane nach dem Filtergraben einen Vliesfilter einzusetzen, der ca. 10 m3 / Stunde filtern möchte. Ist das zuviel Wasserbewegung im Filtergraben und muß ich da ggfs. einen Bypass (x% über Filtergraben und y% dran vorbei) vorsehen?
Schöne Grüsse
Hans
Wenn ich Euch richtig verstanden habe, funktioniert das Naturagartkonzept, solange man die Rahmenbedingungen einhält - Teich- und Filtergraben-Grösse in Einklang mit Anzahl an Fischen.
Unser Teich hat ein Volumen von ca. 20 m3 und der Filtergraben ca. 7 m3.
Geplant sind ca 5 Kois und etwa 20 andere Fische.
Würde das so passen?
Noch eine Frage zur Durchflussgeschwindigkeit im Filtergraben:
Ich plane nach dem Filtergraben einen Vliesfilter einzusetzen, der ca. 10 m3 / Stunde filtern möchte. Ist das zuviel Wasserbewegung im Filtergraben und muß ich da ggfs. einen Bypass (x% über Filtergraben und y% dran vorbei) vorsehen?
Schöne Grüsse
Hans
20 Mai 2008 17:05 #5183
von KOI
KOI antwortete auf Aw: Filtergraben-Reihenfolge - Teich-Filtergraben-Filter oder Teich-Filter-Filtergraben
Ich würde jedem dazu Raten einen Vortex zwischen Teich und Graben zu Verwenden ( Fischteich ) aus Regenfass selbst Bauen.
- reinhardsiess
- Platinum Mitglied
- Wasser - Mein Leben
Weniger
Mehr
20 Mai 2008 10:58 #5178
von reinhardsiess
Wir könnten erare auch "Irren ist menschlich" nennen,denn das so denke ich, will Hans mit seinem Namen ausdrücken.
Gefällt mir übrigens.
Grüsse Reinhard
Gefällt mir übrigens.
Grüsse Reinhard
Ladezeit der Seite: 0.113 Sekunden