- Dank erhalten: 0
Wer hat Erfahrung mit OASE - Filtern??
06 Juni 2008 06:02 - 06 Juni 2008 08:03 #5392
von Bugrozo
Bugrozo antwortete auf Aw: Wer hat Erfahrung mit OASE - Filtern??
@ Norbert, es ist schön,daß sich doch noch etwas in Bezug auf die
Rückspüleinrichtung tut.
An anderer Stelle hast du geschrieben, bei der derzeitigen Algenlage
sollten mehr grüne und schwarze Filterschäume eingesetzt werden.
Das ist aber beim Einsatz des Grobfilters (alter Art) nicht das Problem. Das Blech unter dem Siebblech läßt auf grund der geringen Öffnungen nicht genug Wasser durch, das Lochblech
im Babyschacht des Behälters mit den Schaumstoffmatten verstopft sehr
schnell, da auch hier nur eine sehr kleine Lochweite gewählt wurde.
Die Filterschwämme brauchen somit nicht allzuviel Algen aufnehmen.
Die Gefahr des Überlaufens ist hier aber permanent gegeben.
Auch der Einsatz groberer Siebfilter z.B. 1,0 ist beim alten Filter nicht so ohne weiteres möglich, da die seitlichen Dichtungen bei den neuen Siebblechen kürzer sind als bei den alten und ein ständiges umbauen mit den vorhandenen Gummidichtungen einfach zu aufwendig ist, hier müssten einfach noch alte Langdichtungen angeboten werden.
Rückspüleinrichtung tut.
An anderer Stelle hast du geschrieben, bei der derzeitigen Algenlage
sollten mehr grüne und schwarze Filterschäume eingesetzt werden.
Das ist aber beim Einsatz des Grobfilters (alter Art) nicht das Problem. Das Blech unter dem Siebblech läßt auf grund der geringen Öffnungen nicht genug Wasser durch, das Lochblech
im Babyschacht des Behälters mit den Schaumstoffmatten verstopft sehr
schnell, da auch hier nur eine sehr kleine Lochweite gewählt wurde.
Die Filterschwämme brauchen somit nicht allzuviel Algen aufnehmen.
Die Gefahr des Überlaufens ist hier aber permanent gegeben.
Auch der Einsatz groberer Siebfilter z.B. 1,0 ist beim alten Filter nicht so ohne weiteres möglich, da die seitlichen Dichtungen bei den neuen Siebblechen kürzer sind als bei den alten und ein ständiges umbauen mit den vorhandenen Gummidichtungen einfach zu aufwendig ist, hier müssten einfach noch alte Langdichtungen angeboten werden.
Letzte Änderung: 06 Juni 2008 08:03 von Bugrozo.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
04 Juni 2008 17:33 #5377
von Norbert
Norbert antwortete auf Aw: Wer hat Erfahrung mit OASE - Filtern??
Hallo Bugrozo,
die ersten Rückspülkonzepte sind über Labormuster noch nicht hinausgekommen. Derzeit wird bei einer externen Anwendungstechnik ein neuer Anlauf gemacht. Die nächste Präsentation ist in 14 Tagen.
Ein Problem ist die Kompatibilität zu einem Filterkonzept, das wir für frühestens 2010 planen - nur so bleibt der Preis im Rahmen.
Ziel ist Verfügbarkeit noch in diesem Jahr.
Freundliche Grüße
Norbert
die ersten Rückspülkonzepte sind über Labormuster noch nicht hinausgekommen. Derzeit wird bei einer externen Anwendungstechnik ein neuer Anlauf gemacht. Die nächste Präsentation ist in 14 Tagen.
Ein Problem ist die Kompatibilität zu einem Filterkonzept, das wir für frühestens 2010 planen - nur so bleibt der Preis im Rahmen.
Ziel ist Verfügbarkeit noch in diesem Jahr.
Freundliche Grüße
Norbert
04 Juni 2008 11:03 - 04 Juni 2008 11:06 #5373
von Bugrozo
Bugrozo antwortete auf Aw: Wer hat Erfahrung mit OASE - Filtern??
Vielen Dank für die Antwort, aber meine Frage ist damit nicht beantwortet. Die Problematik mit dem zusetzen der 300 my Siebbleche ist auch beim NG Grobfilter gegeben, denn eine Rückspüleinrichtung (wie von NG vor langer Zeit angekündigt) wird es hier wohl nicht mehr geben.
Ich werde wohl ein anderes Filtersystem einsetzen, da das NG-System bei mir zu Reinigungsintensiv ist.
Ich werde wohl ein anderes Filtersystem einsetzen, da das NG-System bei mir zu Reinigungsintensiv ist.
Letzte Änderung: 04 Juni 2008 11:06 von Bugrozo.
04 Juni 2008 09:53 #5372
von kiesel
kiesel antwortete auf Aw: Wer hat Erfahrung mit OASE - Filtern??
Hallo Teichfreund, Erfahrung mit dem Filter von Oase habe ich nicht, aber mit dem Siebblech in der Größenordnung 300 my schon. Es hält wirklich sehr viel feinen Schmutz zurück. Wenn die automatische Reinigung wie auf den Bildern zu erkennen ist nur auf abstreichen erledigt wird ist das Siebblech schnell zu. Ich reinige meins mit einen scharfen Wasserstrahl. Aber andere Teichfreunde haben vielleicht andere Erfahrungen. Ich werde sehr aufmerksam die Diskussion verfolgen, weil es mich auch interessiert.
04 Juni 2008 07:56 #5371
von Bugrozo
Wer hat Erfahrung mit OASE - Filtern?? wurde erstellt von Bugrozo
Ich wäre an Erfahrungen mit dem OASE Biotec 18 Screenmatic Pro
interessiert, wegen der automatischen Reinigungsfunktioin.
interessiert, wegen der automatischen Reinigungsfunktioin.
Ladezeit der Seite: 0.109 Sekunden