Höhe des Filters

Mehr
21 Juni 2008 17:42 #5550 von Norbert
Ich grüsse ...

und verweise auf Seite 78 des Kataloges ("Der beste Platz für den Filter"). Der Auslauf ist auf Quellhöhe, der komplette Filter steht also oberhalb der Quelle.

Die Alternative sind Druckfilter (Seite 84/85). Die sind aber immer grobporiger, weil das Wasser zwangsweise durch die Schäume muss.
Für die feineren Filtermedien wie die NaturaGart-Organikmatten braucht das Wasser Zeit - und das bedeutet zwangsläufig eine grössere Oberfläche. Das ist in Druckfiltern aber praktisch nicht möglich.

Eine weitere Möglichkeit wären Schwerkraft-Filter, die unterhalb des Wasserspiegels installiert werden.
Bei denen muss man entweder einen Service-Gang ebenfalls auf die Tiefe legen oder man hängt immer kopfüber in irgendwelchen Schächten, wenn in der Anlage etwas zu regeln ist.

Die meisten Kunden bauen den Filter im Umfeld der Quelle ein oder legen ein Rohr dorthin. Das muss dann aber auch Gefälle haben.

Jedes Verfahren hat Vor- und Nachteile. Im Regelfall kann ein Standardfilter im Quellbereich problemlos eingebaut werden. In Vorbereitung ist dazu eine Schachtbau-Technik sowie eine Rankgerüst-Abdeckung.

Freundliche Grüsse

Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Juni 2008 14:38 #5549 von reinhardsiess
Hallo Kiesel
Was die Aussage zur Höhe Filter betrifft bin ich ganz deiner Meinung.
Wo ich absolut nicht deiner Meinung bin ist, das sich NG auch mal äüssern soll.
Dieses Forum ist von NG zur Verfügung gestellt und wird von Forumsteinehmern für Forumsteilnehmer am Leben gehalten.
Fragen im Forum werden in erster Linie von Teichbauern und besitzern mit Erfahrung beantwortet und sicher nicht von NG.
Ich denke wohl schon das ich wenn ich eine Frage an NG habe denen direkt ein Mail sende oder die kompetenten Teichberater direkt anrufe.
Ich hoffe du verstehst das jetzt nicht falsch,aber das ist zumindest meine Meinung.
Grüsse Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Mehr
21 Juni 2008 13:22 #5547 von kiesel
kiesel antwortete auf Aw: Höhe des Filters
Hallo, eingentlich sollte NG sich zu solchen Fragen auch mal äußern- im Grunde geht es nicht, da die einzelnen Filterkästen beim Ineinandersetzen nicht abgedichtet werden und sich das Wasser in den Filtereinheiten zurückstaut.

Mehr
21 Juni 2008 12:57 #5546 von daxmann
Höhe des Filters wurde erstellt von daxmann
Hallo,
Beabsichtige einen kleinen Wasserfall zu bauen. Das Wasser soll vorher durch einen Filter ( Typ 35000) oder ähnlich laufen.
Der Einlauf liegt ja auf der Druckseite der Pumpe und erfolgt von oben, der Ablauf jeweils am Boden.
Frage. Muss der Filter in seiner ganzen Bauhöhe von ca. 63cm höher als der oberste Punkt des Wasserfalls sein, oder kann der Bodenablauf mittels Schlauch wieder nach oben geführt werden ( geg. unter Anpassung der Pumenleistung)

Anhänge:

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.117 Sekunden